Teichreinigung

Fotomolch

Mitglied
Dabei seit
30. März 2017
Beiträge
184
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Besatz
keiner
Man liest hier so wenig über Teichreinigung, aber wenn ich mir den Mulm in meinem Teich so anschaue, denke ich mir, dass eine einmalige Mulmentfernung pro Jahr nicht schaden könnte, sonst muss ich nach einigen Jahren sicher alles raus machen. Wie handhabt ihr das im naturnahen Teich ohne Fische?
Es ist schon klar, dass ein Teich gar nicht blitzeblank sein soll (auch meine Wohnung ist das nicht:zwinker), aber den groben "Dreck" einmal im Herbst rausnehmen, bevor er zu viel wird kann doch auch bei einem reinen Pflanzenteich eher von Vorteil sein, oder?
 
Hm...wir mussten unseren Teich letztes Jahr zwangsweise entschlammen, wenn ich jetzt so reinschaue, nö...definitiv nicht einmal im Jahr, obwohl ich kein Laubschutznetz gespannt habe und um uns herum Buchen, Eichen, Walnuss und Kastanie stehen und Blätter natürlich auch im Teich landen ;) Kommt natürlich auch darauf an wie hoch der Eintrag bei dir ist, aber ein Mal pro Jahr halte ich eigentlich für übertrieben, allenfalls mal das ein oder andere rausfischen.
 
Hm...wir mussten unseren Teich letztes Jahr zwangsweise entschlammen, wenn ich jetzt so reinschaue, nö...definitiv nicht einmal im Jahr, obwohl ich kein Laubschutznetz gespannt habe und um uns herum Buchen, Eichen, Walnuss und Kastanie stehen und Blätter natürlich auch im Teich landen ;) Kommt natürlich auch darauf an wie hoch der Eintrag bei dir ist, aber ein Mal pro Jahr halte ich eigentlich für übertrieben, allenfalls mal das ein oder andere rausfischen.
 
Also ich habe mir gerade die Videos über den Teichsaugroboter angesehen, ist mir von einem Schwimmteichbauer empfohlen worden. Der Roboter heißt Dolphin S 300i. Ob das für uns Teichfanatiker was ist ? Schön wäre es....
 
Ich hatte eigentlich vor, das Wasser nur mit einer Saugglocke und einem Schlauch durch ein Sieb laufen lassen, es dann wieder in den Teich zu pumpen. Auf diese Weise ist die Absaugung natürlich nicht so effektiv, deshalb überlege ich auch eine jährliche Reinigung. Auf diese Weise habe ich früher immer Das Schildkrötenaquarium gereinigt.
Das wäre quasi eine jährliche Maßnahme, um den Mulm nicht überhand nehmen zu lassen. Dadurch, dass das Wasser nur durch die Schwerkraft durch den Schlauch läuft, werden evtl. mit angesaugte Tiere nicht in Mitleidenschaft gezogen, die würde ich aus dem Sieb holen und wieder in den Teich setzen. In wie fern das Ganze allerdings praxistauglich ist, weiß ich nicht:kopfkratz. Aber ich denke bei einem so kleinen Teich könnte es gehen.
Die üblichen Schlammsauger schreddern doch sicher die kleine Tiere, oder?
 
Prinzipiell könntest du das machen, aber das dauert garantiert ewig, vor allem wenn du dann jede Assel oder Larve aus dem Sieb wieder in den Teich geben willst und feinen Mulm gibst du dann ja wieder ins Wasser ab, wenn du es wieder zurückpumpst. Um Blätter aus dem Teich zu bekommen scheint mir das wenig praktikabel, dann doch lieber rauskeschern.
 
Blätter habe ich kaum im Teich, die kann ich so absammeln. Es fliegen im Moment nur eine paar Blütenblätter rein, von einem Baum werden bis jetzt keine rein geweht.

Dass das Ganze ewig dauert, kann ich mir vorstellen, u. a. deshalb schrieb ich, ich weiß nicht, ob die Idee praxistauglich ist:kopfkratz.
Aber was Besseres ist mir bisher nicht eingefallen. Ich würde das Wasser durch ein Sieb mit einem Tuch ausgelegt laufen lassen wollen, die Frage ist nur wie lange es dauert, bis nichts mehr durchläuft weil das Tuch verstopft ist:aua.
Deshalb wollte ich mich mal rechtzeitig schlau machen:nett.
 
Vermutlich nicht sehr lange :D Aber ernsthaft, wenn du nicht mal Laub darin hast, wozu willst du das machen? Dein Eintrag kann doch unmöglich so hoch sein und die paar Molche und anderes Getier machen kaum Dreck in Relation zur Größe, außer etwas Pflanzengammel kann dann sonst kaum was drin sein ;)
 
Ich denke eben, dass man schon mal vorbeugen kann - bevor es zuviel wird. Mulm hat sich schon gebildet, die Frage ist nur wie lange es dauert, bis er zu viel wird.
 
Eine gewisse Schicht finde ich eigentlich sinnvoll ;) Vielleicht als Beispiel mal meine kleinen Aquas...da habe ich seit Jahren keinen Mulm mehr rausgesaugt, das einzige was ich überhaupt daran mache, ist Licht an/aus und ab und an Fadenalgen entfernen. Es gibt keinen Filter oder anderes und der Besatz ist eben daran angepasst, Wasserwechsel mache ich nicht, wird nur aufgefüllt. Pflanzengammel und Blätter für die Garnelen und Schnecken gibt es aber durchaus.

So werde ich es mit meinem Teich auch halten, Fische sind seit letztem Jahr raus, evtl werde ich mir nochmal ein paar Notropis holen, aber da kommen draußen keine Jungfische hoch und ansonsten bleibt der Teich den Pflanzen und dem Getier überlassen, was sich von selbst einfindet. Ich rechne nicht damit, dass ich in den nächsten 5,6 Jahren da irgendwas reinigen muss (sofern wir nicht wieder Hochwasser kriegen:bibber *aufholzklopft*), allenfalls Unkraut jäten :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten