Teichrenovierung April / Mai 2013

Meymer

Mitglied
Dabei seit
28. Jan. 2013
Beiträge
19
Ort
31141
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
20
Besatz
nach diesem Winter keine mehr ;-(
Hallo allerseits,
ich hatte mich vor einiger Zeit hier im Forum hinsichtlich einer beabsichtigten Teichrenovierung schlau gefragt und manchen Tipp erhalten oder hier beim Stöbern gefunden. Inzwischen ist der Teich soweit fertig, als kleinste "Gegenleistung" berichte ich hier jetzt mal kurz, wie das alles so abgelaufen ist.
Sicherlich kann man das alles besser machen, ich als Einsteiger im Thema bin erstmal ganz zufrieden mit dem Ergebnis. War ne Menge Arbeit.

Die Ausgangssituation: Mein Teich ist vor ca. 30 Jahren angelegt worden, damals wohl durchaus sachkundig. Inzwischen war er aber völlig zugewuchert und mit Seerosenwurzeln (armdick) durchzogen, jede Menge Schilf, das ganze ähnelte auch mehr einem Sumpf. Zudem war die Folie brüchig, und der Teich hielt das Wasser nur noch bis zu Hälfte. Im harten Winter 2012 fror der Teich dann mehrere Tage lang komplett durch, mit dem Ergebnis, dass alle Fische (die erstaunlicherweise noch ohne, dass ich dies wusste, in dem Sumpft gelebt hatten) verendeten.
Da der Teich an sich für meinen Geschmack gut angelegt ist, und auch einiges an Bäumen und Büschen drum gewachsen ist, hatte ich mich entschlossen, den Teich so zu belassen, wie er ist, und weder tiefer zu legen, noch auszudehnen.
Ich habe dann erstmal die Uferzonen freigelegt, was schon mal zwei Wochenenden Arbeit bedeutete: dabei ging es darum, ein hartes Gemisch aus Steinen, Wurzeln, Schlamm und Folie abzutragen, was mir dann mit einer Spitzhacke und viel Handarbeit gelang.
Ich habe dann den größeren Teil des Wasser abgelassen, und erstmal den inneren Kranz soweit wie möglich freigelegt. Dann habe ich soviel Krabbelzeugs (viele Molche, Käfer, Libellenlarven und noch einige Moderlieschen, Bitterlinge...) in einer Regentonne ausquartiert, und so viel Moder wie möglich in einer andere Tonne gelagert. Das war schon eine ziemliche Schlammschlacht...
Mit Hilfe von zwei kräftigen Leuten wurde dann der Rest des Teiches leergeräumt. Das war die eigentliche Hauptarbeit: Ca. 3 m³ eng verklebter Schlamm, Steine, Wurzeln. Lehm... unglaublich, was für eine Suppe sich da ansammelt. Biologisch vermutlich sehr wertvoll, aber leider sehr schwer zu bewegen
Insgesamt waren es so rund 6 Tage Arbeit, den Teich per Hand leerzuräumen, wenn ich es noch mal machen sollte, würde ich gleich zu professionellen Maschinen greifen, ich hätte nicht gedacht, wie viel Mühe das bisschen Teich so macht...
Danach habe ich auf die alte Folie ein Fließ und EPDM-Folie gelegt, einen Teil der alten (gereinigten) Steine und etwas vom Schlamm wieder eingebracht (ich habe keine Ahnung, ob das so schlau war, den Schlamm zu verwenden, aber ich wollte, dass die ganzen Libellenlarven und die Jungmolche sich dann wieder heimisch fühlen und schnell ein natürliches Klima entsteht...) Die ganzen Umfassung wieder mit großen Steinen vorgenommen, Pflanzen eingesetzt und Wasser eingefüllt. Nach Neutralisierung des PH-Wertes habe ich die Lebewesen aus der Gartentonne wieder reingelassen, die sich dem Gesichtsausdruck nach - wohler fühlen als in der Tonne (in der sie rund eine Woche zubringen mussten....) Demnächst kommt noch ein kleiner Steg rein, der vom Fundament schon vorbereitet ist.
Was das ´Ganze gebracht hat: Die Wassertiefe beträgt nun rund 1,20 Meter an der tiefsten Stelle, vorher waren es bestenfalls 50 cm. Dadurch, dass der Teich jetzt mehr Wasser aufnimmt, ist er auch gut 1,5 Meter größer im Durchmesser, hat jetzt ca. 5 Meter Durchmesser.
Die Kosten für die Aktion betrugen rund 1.100,- €, die sich etwa zusammen setzen: 400,- € Fliess und Folie, 300 € neue Pflanzen, Erde, Pflanzkörbe, Ufermatten, 100€ neue Filteranlage, 300 € Hilfsdienste.
Derzeit ist das Wasser noch etwas trübe, wohl auch wegen der diversen Bewegungen, die ich beim Pflanzen erzeugt habe, ich bin aber ganz zuversichtlich, dass die Filteranlage den Tümpel bald wieder sauber bekommt.

Anhängend ein paar Fotos von "vorher", "währenddessen" und "danach".
Danke nochmal für die Hilfe, ich freue mich über ergänzende Hinweise darüber, was ich alles falsch gemacht habe...
 

Anhänge

  • Tb_mm_hi001 (1024x768).jpg
    Tb_mm_hi001 (1024x768).jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 74
  • Tb_mm_hi002 (1024x768).jpg
    Tb_mm_hi002 (1024x768).jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 71
  • Tb_mm_hi004 (1024x768).jpg
    Tb_mm_hi004 (1024x768).jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 79
  • Tb_mm_hi007 (1024x768).jpg
    Tb_mm_hi007 (1024x768).jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 76
  • Tb_mm_hi009 (1024x576).jpg
    Tb_mm_hi009 (1024x576).jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 86
  • Tb_mm_hi003 (1024x768).jpg
    Tb_mm_hi003 (1024x768).jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 66
  • Tb_mm_hi006 (1024x768).jpg
    Tb_mm_hi006 (1024x768).jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichrenovierung April / Mai 2013

Hallo,

sieht gut und nach viel Arbeit aus. Ich hätte die vielen Steine beim zweiten Mal aber draußen gelassen...

Grüße,
Holger
 
AW: Teichrenovierung April / Mai 2013

Ja, ich habe auch nur rund die Hälfte der ursprünglichen Menge reingenommen. Der Haufen, der auf dem einen Foto zu sehen ist, ist das, was übrig geblieben ist...
Grüße
L.
 
AW: Teichrenovierung April / Mai 2013

Hallo,

Die Kosten für die Aktion betrugen rund 1.100,- €, die sich etwa zusammen setzen: 400,- € Fliess und Folie, 300 € neue Pflanzen, Erde, Pflanzkörbe, Ufermatten, 100€ neue Filteranlage, 300 € Hilfsdienste.
Derzeit ist das Wasser noch etwas trübe, wohl auch wegen der diversen Bewegungen, die ich beim Pflanzen erzeugt habe, ich bin aber ganz zuversichtlich, dass die Filteranlage den Tümpel bald wieder sauber bekommt.


was für Erde hast Du denn da gekauft und wo genau befindet sie sich jetzt und was für eine Filteranlage hast Du erstanden? :kopfkratz
 
AW: Teichrenovierung April / Mai 2013

Hallo L.,

ich habe vor 2 Jahren auch einen sehr alten Teich übernommen und war und bin ständig am daran rumbasteln. Sah in etwa so aus wie bei Dir. Das erste Jahr habe ich alles entfernt, was von außen reingewuchert ist und dachte, das ist genug der Liebesmühe :) Da wir extremen Wasserschwund hatten habe ich letztes Jahr dann Wasser abgelassen und die Folie nach Löchern durchforstet ( und einige gefunden ). Schon mal dabei wurde dann doch alles Wasser abgelassen und der Teich komplett gereinigt. ( Heute ärgere ich mich, daß ich nicht gleich eine neue Folie reingemacht habe ).
So, und da der Wasserstand dann doch noch nicht so war wie ich es gewünscht habe, habe ich dieses Jahr die ganzen Steinplatten um den Teich rausgerissen ( die Folie war einfach flach darunter gelegt, die Erde hatte sich in den vielen Jahren gesetzt und zwischen Folie und Platte gearbeitet. An manchen Stellen konnte ich sehen wie das Wasser davon läuft) und die Folie hochgestellt um eine ordentliche Kapillarsperre zu haben. Seitdem ist der Wasserstand optimal und bleibt es auch hoffentlich.

Was ich eigentlich damit sagen will, auf den Bildern sieht es so aus, als ob deine Folie auch nur flach zum Ufer verlegt ist und Du keine Kapillarsperre hast ? Ich denke das ist nicht so gut - war es bei mir zumindest nicht.

Die Fachleute hier, werden dir hierzu bestimmt noch professionelle Tipps geben.

Ansonsten viel Spass mit Deinem Teich
 
AW: Teichrenovierung April / Mai 2013

@Annett : Hallo, die Erde ist ganz normale "Teicherde" aus dem Baumarkt. Die habe ich verwendet für die Sumpfzonen und die Pflanzkörbe sowie um die Böschungsmatten aus Plastik abzudecken. Eigentlich wollte ich ein Gemisch aus Lehm und Sand nehmen, wie man es immer liest, aber das ist ja nirgendwo so ohne weiteres aufzutreiben, wenn man nicht gerade den Betreiber der lokalen Kiesgrube besticht.
Die Filteranlage ist eine einfache Pondoclear Set 4000. Mal sehen, ob das so reicht... Hier ein Link: http://www.pontec.com/site/?sid=55&cid=122.
Ich dachte, das kommt hin, aber ich habe erst nach dem Kauf gelesen, dass sich die Reinigungskapazität des DIngens um die Hälfte reduziert, wenn Fische im Teich sind...

@Stadtkind: Tatsächlich habe ich keine echte Kapillarsperre in Form eines unlaufenden Grabens, das ging nicht, weil die umstehenden Büsche schon sehr eng an alte Folie herangewachsen sind. Ich habe versucht, umlaufende eine Rinne anzulegen, in diese habe ich die Folie hochgefalzt und mit größeren Steinen ausgelegt, die Steine kann ich theoretisch relativ leicht ausheben und die Rinne dann immer wieder von Wurzelwerk freihalten. Das ist nicht perfekt, aber mal sehen, wie ich damit weiterkomme....
 
AW: Teichrenovierung April / Mai 2013

Hallo L.,

hast Du noch die Tüte der Erde und kannst mal die Bestandteile abschreiben?
Was zu 90% unter dem Begriff "Teicherde" läuft, ist ungeeignet für Teiche. Oftmals ist sie viel zu nährstoffreich (freut die Algen) und enthält organische Bestandteile, die unter Wasser = Sauerstoffmangel anfangen zu faulen.
Das gefällt neu gepflanzten Pflanzen in der Regel nicht so wirklich.

Daher die Empfehlung für Verlegesand, Maurersand oder eben Spielsand, wenn alles andere nicht zu bekommen ist. Da weiß man wenigstens halbwegs, was man hat. :?

Ich vermute, dass die Filteranlage überfordert sein wird. Sie kann erst mal laufen und Du wirst sehen, wie oft Du sie reinigen musst, aber mehr Fische solltest Du m.M.n. vorerst nicht einsetzen. Erst mal sollte sich der Teich richtig stabilisieren.
 
AW: Teichrenovierung April / Mai 2013

Hallö,
die Erde, die ich eingebracht habe, nennt sich Floragard Wassserpflanzen und -teicherde, es ist diese hier. Erfahrungen damit?
Ich habe von der Erde ca. 8 Sack verbraucht, ca. 5 Sack in der Uferzone. Allerdings hatte ich das Problem, das es kurz nach Fertigstellung des Teichs sehr stark regnete, und der Teich (der auch einen Zulauf aus einer Regenrinne hat) sich hoch über die Sumpfzone füllte und vermutlich viel Erde in den Teich wurde ...

Hättest Du eine Empfehlung für einen geeigneten Filter? Ich habe ca. 5.000 Liter Wasser und ca. 15 Fische zwischen 4-8 cm drin... Ich dachte diese hier könnte eher passen?

Der Pontech 4000 arbeitet jetzt seit 3 Tagen non stop, die Sichtweite beträgt derzeit rund 40 -50 cm, bis zum Grund kann ich noch nicht sehen. Ich kann schlecht einschätzen, was davon auf den Filter zurückgeht, und was sich von selbst gesetzt hat, Was mich etwas irritiert, ist, dass der Filtereinsatz selbst kaum verschmutzt ist... Ich hätte erwartet, dass der ziemlich verschlammt ist...
 
AW: Teichrenovierung April / Mai 2013

Hi,

wenn es Dir auch noch Teile der Erde in den Teich gespült hat, kann es gut sein, dass der Teich demnächst eher grün als klar erscheint. :?
Leider hilft mir der Link zur Erde nicht richtig weiter. Hast Du nicht doch zufällig noch eine Tüte da und kannst wenigstens mal ein Foto einstellen, wo die Zusammensetzung gut lesbar ist? Finde im Netz jetzt auf Anhieb nichts darüber.
Und das bei einer Markenfirma. :mad:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten