Teichsanierung bzw. Umbau

AxelU

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2007
Beiträge
276
Ort
51491
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
4500 l
Besatz
Notropis chrosomus, Makropodus ocellatus, Corydoras paleatus, Aphanius anatoliae, Elassoma evergladei, Elassoma zonatum
teich.jpg 
Das ist mein Teich. Den hat mir mal ein Teichbauer für ziemlich viel Geld in den Garten gesetzt. Eine Menge Technik drumrum usw. Das war auch mal mein ganzer Stolz. Damals hatte ich von Teichen 0 Ahnung und habe mich drauf verlassen bei einem renomierten Unternehmen für gutes Geld auch einen guten Teich zu bekommen. Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen und meine Sichtweise hat sich ziemlich geändert. Ich bin wohl immer noch keine richtiger Teichfachmann aber so ein paar Dinge stoßen mir doch ziemlich unangenehm auf. Laut Naturagard ist das der üblichen Teichbauer Teich. Ein Loch gebuddelt, Folie rein und dann alles mit mehreren Tonnen Steine zuschütten. Trifft auf meinen Teich 100%ig zu. 3,5 to Grauwacke sind da versenkt worden. Fand ich anfangs auch gut, weil es optisch super ausgesehen hat. Was der Teichbauer gut gemacht hat ist der 3-lagige Aufbau. Unten drunter Vlies, dann angeblich eine sehr gute (hoffentlich) Folie und dann komplett nochmals Vlies oben drücber. Also kein Stein liegt auf Folie, alles auf Vlies. An der tiefsten Stelle des Teiches (80 cm) liegt eine große Beton Bodenplatte. Der Boden ist das daher völlig eben und man kann gut drauf stehen und arbeiten.

So, jetzt muss ich wegen meinen kleinen Fischen einen neuen Filterkorb an meine Oase Pumpe anklemmen (siehe anderen Beitrag von mir). Naturagard hat inzwischen den Vorfilter mit den kleinen Löchern geliefert, natürlich teilweise falsch, aber egal. Ich habe angefangen die Pumpe aus der Steinwand zu pulen. Während der Arbeit bin ich zu dem Entschluss gekommen, Nägel mit Köpfen zu machen. Also alle Steine kommen raus. Die gesammten 3,5 to!!. Statt Steinen kommen Naturagard Ufermatten an den Rand. Das Rausholen der Steine ist eine verdammte Knochenarbeit. Damit ich Schreibtischhengst das schaffe, will immer nur 1-1,5 m am Stück machen. Der Teich hat flache Ränder und nach ca. 30 cm geht es etwas steiler in die Tiefe. Die Matten lassen sich gut auf die flachen Ränder legen und oben mit Steinen beschweren.

So weit so gut. Nun meinen Fragen an Euch.
Was haltet Ihr von den Ufermatten? Gibt es grundsätzliche Bedenken dagegen?
Wie lang sollten die sein? Nehme ich die kürzesten mit 65 cm, dann langt das für den flachen Teil völlig und geht auch noch einige cm in die Tiefe. Aber wo die Ufermatten zu Ende sind, ist dann nichts mehr an den Wänden, nur noch das Vlies bis dann eben zur Betonplatte runter. Kann man das einfach so lassen oder geht das mit Vlies nicht? Optisch ist das egal, weil das Vlies dunkel ist und veralgt, so dass man das nicht als Vlies erkennt. Außer Algen wächst da vermutlich dann nichts mehr. Ich könnte auch die 2 m Version der Ufermatte nehmen und lass die vom Rand bis ganz nach unten zur Betonplatte gehen. Dann hätte ich die ganzen Teichwände als bewachsbare Ufermatte. Wäre das vielleicht besser?

Die Steinmengen hatten aber auch einen riesen Vorteil. Es gab unendlich viele Hölen und Verstecke für meine kleinen Fische darin. Die fallen alle weg. Im Vlies kann sich nichts verstecken. Da ich aber jetzt erst einmal an einer Seite anfange, sehe ich ja mit und mit das Ergebnis. Vielleicht lass ich dann doch noch Teile der Steinwände komplett stehen. Mals sehen!!

So habe ich mir das überlegt und hoffe nicht völlig auf dem Holzweg zu sein. Als eigentlicher "Nichthandwerker" schätze ich die Problematik für gering genug ein, um das Werk vollenden zu können.

Erkennt Ihr etwas, was überhaupt nicht stimmig ist??

Axel
 
AW: Teichsanierung bzw. Umbau

Hallo,

die 65er Matte reicht. Das Vlies im tieferen Wasser, genügt den Unterwasserpflanzen um sich festzusetzen Substrat brauchen sie nicht, da sie ja ihre Nährstoffe aus dem Wasser beziehen und nicht aus dem Bodengrund.
 
AW: Teichsanierung bzw. Umbau

Hallo Axel,

mir gefallen die Steine in den Steilbereichen. Und wie du schon schreibst bieten sie ja einiges an Versteckmöglichkeiten.

Was genau gefällt dir denn nicht mehr?

Wenn du eine flache Uferzone hast, würde ich evtl. nur hier die Steine entfernen und durch eine Ufermatte ersetzen oder einfach mit Sand/Lehm auffüllen, damit du dort Pflanzen einsetzen kannst.
 
AW: Teichsanierung bzw. Umbau

Hmm, ganz so einfach wie ich dachte klappt das wohl doch nicht.

Mein Teich hat einen 20-30 cm flachen Rand und dann geht es bis auf 80 cm Tiefe schräg runter. Die Ufermatten müssen oben und unten mit Steinen beschwert werden, sonst schwimmen die auf. Bei 0,65 oder 1,2 m Länge ist das untere Ende aber im steilen Teil, da kann ich keine Steine drauf legen. Erst die 2 m langen könnte ich bis ganz nach unten legen, Überflüssiges Abschneiden und einen Stein drauf plazieren.

Oder ich nehme doch 65 cm und bastel mir ein Gewicht ans Ende. Z. B. einen Stein mit Kabelbinder dran hängen. Das ginge auch.

Der Mehrpreis der 2 m Teile würde mich nicht stören, mir geht es nur um die bessere Dauerlösung.

Axel
 
AW: Teichsanierung bzw. Umbau

Hallo,

wenn die Ufermatte vorher mit Sand eingerieben und gewässert wird, dann schwimmt sie nicht mehr auf.

Als Anregung, nimm die 1m Matte und klappe die unteren 10cm um und nähe sie mit Angelschnur fest. Dann hast du unten an der Matte eine Rinne die du mit feinem kies füllen kannst. So kannst du auch an steilen stellen UW-Pflanzen setzen.
 
AW: Teichsanierung bzw. Umbau

Die Steine nehmen natürlich eine Menge Raum weg. Schau Dir mal einen Berg mit 3,5 to Steine an. Da wo Stein ist, kann kein Wasser sein :D.

An der Stelle, wo ich gestern die ersten Steine komplett raus geholt habe sieht der Teich jetzt viel weiträumiger und luftiger aus. Gefällt mir ausgesrochen gut bisher.

Außerdem werden auch die Steinmauern nach und nach unansehnlich. Das Bild ist schon älter. Inzwischen sind die Steine stark veralgt. Der Mulm bleibt in den Zwischenräumen liegen usw. Also nach und nach verdreckt das alles und sieht nicht mehr schön aus.

Da ich meinen neuen Filtereinlauf jetzt an die tiefste Teichstelle setzen will, wird dort wohl auch das Sediment/Teichschlamm immer mit abgesaugt. Ohne Steine kann das die schrägen Wände runter rutschen. Mit Steinen bleibt es irgendwo liegen.

Aber ein paar Steinstellen werde ich doch wohl drinnen lassen.

Inzwischen habe ich hier im Forum den Tipp gefunden einfach Zementfladen in die Enden der Matten zu machen. Vielleich nehme ich aich Gipps, dann härtet mein weiches Wasser auch etwas auf.

Axel
 
AW: Teichsanierung bzw. Umbau

Hallo Axel,

von Zement rate ich in dem Zusammenhang ab, auch wenn ich meinen Teich voll vermörtelt habe.

Nur um die Matte zu beschweren ist das doch viel zu viel Aufwand und verursacht unnötige Probleme. Der Zement blüht noch einige Zeit aus, was eventuell den ph-Wert im Teich erhöht (was deine Fische nicht mögen werden). Du müsstest die Matten erst etwa 2-3 Wochen immer wieder mit Wasser ausspülen, bevor Du diese in den Teich gibst.

Deshalb,.....nimm doch einfach Sand. Alternativ zum Vorschlag mit dem vernähen würde ich es so machen: Am Ende des steil abfallenden Ufers lässt Du die Matte etwas über den Abhang herunter hängen, packst ordentlich feuchten Sand drauf, schlägst die Ufermatte von unten nach oben um und verschweißt diese einfach mit einem Feuerzeug (hält bombenfest). Da sollte meiner Meinung nach auch eine ordentlich Wulst entstehen, damit Du auf die abschüssige Matte auch Sand (evtl. Füllsand, d.h. mit etwas Lehmanteil) packen kannst und dieser nicht wegrutscht. Nach einigen Tagen, wenn die Luft zwischen den Sandkörnern entwichen ist, fällt die Bepflanzung etwas leichter, da gerade grosse Pflanzen vorher meist umfallen.

Ansonsten kann ich die Ufermatten von Naturagart sehr empfehlen. Den optimalen Effekt hat diese aber eher im sehr flachen Wasser, bzw. am Ufer.

Viel Erfolg und viele Grüße

Thomas
 
AW: Teichsanierung bzw. Umbau

hallo,
ich habe meine ufermatten alle 60 cm mit betonbazen versehen.

allerdings:
viel arbeit (jeweils kleines loch in matte schneiden, für rückseite flies hinterlegen)
lange liegezeit (immer wieder wässern)
sieht im ersten jahr unnatürlich aus (hinterher sind algen drauf)
UND: ich hatte im ersten jahr keine fische im teich. (im 2. jahr hat es sie nicht gestört)

guido
 
AW: Teichsanierung bzw. Umbau

Hallo,

danke für die Tipps. Ich werde es erst einmal mit Sand versuchen. Wäre mir am liebsten, wenn es funktioniert. Sollte es nicht so recht klappen, werde ich nur ein bisschen Gips ans Ende machen. Den gebe ich sowieso hin und wieder zusammen mit Bittersalz in den Teich, wegen meinem sehr weichen Wasser.

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten