Teichsanierung - GFK, Folie oder noch anders?

shravan

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2008
Beiträge
6
Ort
6****
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
6000
Besatz
ca. 25 Goldfische
Hallo zusammen,

unser Teich ist inzwischen mit ca.45 Jahren recht alt und wird immer undichter. Der Teich besteht aus einem Hauptbecken und 3 kleineren Flachteilen, im Boden betoniert (ca. 5.000l). Die äussere Umrandung ist höher als die innere verbindung zu den kleineren Becken und hier ist es anscheinend irgendwo undicht, der Wasserstand sinkt immer bis zu den kleineren Becken und auch teilweise in den kleineren Becken. Nachdem ich nun Jahrelang immer wieder klienere Ausbesserungsarbeiten vorgenommen habe, hilft das jetzt nicht mehr, ich muss den ganzen Teich neu abdichten. Seit letztem Herbst fällt das Wasser über Nacht und eigentlich ist nur noch das haotbecken beständig, dank des milden Winters hat das für die vorhandenen Goldfische ausgereicht, aber ein weiterer Winter ist mir zu riskant.

Was würdet Ihr mir da empfehlen? Mir scheint Gfk sehr gut geeignet, da das Material sehr flexibel und anpassbar ist. Hat da der ein oder andere bereits Erfahrung sammeln können?

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich das selber machen kann/möchte, oder durch eine Firma erledigen lasse, konnte aber hier noch nichts passendes in der nähe finden (wohne bei Mainz).

Bei Bedarf kann ich auch gerne noch Bilder zum Teich posten.

Vielen lieben Dank,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...vielen Dank für den Tipp, aber den Beton rausmachen wird sich als recht schwer erweisen, da davon wirklich viel verwendet wurde.......ich werde wohl doch mal ein Bild machen :)
 
hallo shravan,
ja Fotos wären super
VG. Lion
 
Würde mich im Prinzip anschließen, Folie ist einfacher und billiger und langt idR leicht.

GFK ist nach allem was ich gelesen habe wirklich nur was für Profis - also kaum was zum selbstmachen. Und daher auch entsprechend teuer.
 
sodele, hier mal einige Fotos und auch Maße ;)

IMG_0538.JPG IMG_0539.JPG  IMG_0542.JPG  IMG_0543.JPG  IMG_0544.JPG  IMG_0550.JPG  IMG_0549.JPG 
 

Anhänge

  • teich-berechnung.pdf
    290 KB · Aufrufe: 11
Hallo Stefan,
Noch eine weitere Meinung basierend auf einer Erfahrung zu deiner Problematik,.....

Meiner Meinung nach bietet sich für deinen bestehenden, nicht zu erweiternden (!) Teich GFK gerade zu an.
FYI Ich habe meine Teiche und die der Familie alle auf Basis GFK gebaut.:like:
Vielleicht nur weil ich keine Falten mag und Folien noch nie geschweißt habe.:lala5

Also typischer Erfahrungswert


ich habe für meine Teicherweiterung bei den Harzspezialisten bestellt.
Leider ist die Firma, bei der ich 2007 meine GFK bestellte 2008 abgebrannt.:boah

Solltest du dich für GFK entscheiden wollen, Mainz ist nicht gerade weit weg.
 
Vielen Dank schonmal an alle ;) Aktuell bin ich noch nicht sicher, ob ich das selber mache, habe mir mal 2 Firmen herausgesucht, von denen ich mir ein Angebot erstellen lasse, vermutlich falle ich dann beim Anblick vopm Hocker :) @wander-falke, wenn Du sagst, dass Mainz nicht gerade weit weg ist, heisst das, Du würdest ggf. auch etwas helfen wollen? das würde ich dann in meine Berechnung aufnehmen:) Wenn Du da Lust hast, würd ich mich natürlich freuen und für den Fall dass ich es selber mache darauf zurück kommen. Über das drumherum werden wir uns schon einig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten