Teichsanierung mit Neuplanung

Luftheber mit 10 cm + ab OK Teichniveau und das mit dem gewünschten Volumen von 25-30 m³/h wird so nicht funktionieren. Hier bietet es sich schon an, eine Rohrpumpe zu nutzen, denn der wahrscheinlich notwendige Stromverbrauch für eine Luftpumpe ist dann sehr wahrscheinlich genauso hoch und das Restrisiko bleibt bestehen, dass das Volumen nicht erreicht wird.

Zum Anderen sehe ich das Problem (in Bezug auf Luftheber allgemein), dass keine 25-30 m³/h durch 2 x DN 110 abgeleitet werden können.

Ist es zwingend notwendig, dass der Einlauf in den Filtergraben 10 cm höher liegen muss. Rechnen sich die 10 cm über Wasserlinie Filtergraben oder Wasserlinie Teich? Auf der Skizze schaut es so aus, als würde der Filtergraben mit seiner Wasserlinie schon 10 cm über Teichniveau liegen. Kommen da die 10 cm Förderhöhe nochmal drauf?
 
Ist es zwingend notwendig, dass der Einlauf in den Filtergraben 10 cm höher liegen muss. Rechnen sich die 10 cm über Wasserlinie Filtergraben oder Wasserlinie Teich? Auf der Skizze schaut es so aus, als würde der Filtergraben mit seiner Wasserlinie schon 10 cm über Teichniveau liegen. Kommen da die 10 cm Förderhöhe nochmal drauf?

Nein, ich kann auf jeder Ebene in den Filtergraben und auch noch ein weiteres Rohr legen. Einen Filterüberlauf verhindere ich mit einem weiteren Rohr, das direkt in den Teich läuft. Auslauf ist dann unter der Oberkante des Filters. Diese Oberkante ist nochmals ca. 10 cm höher als der Filtergraben. Alternativ kleineren Luftheber für weniger Durchsatz, der halt die 10 cm schafft. Mir gefällt halt da LH Prinzip. Ist dann halt ein wenig experimentieren, bevor alles in der Strecke Filter - Filtergraben zugeschüttet wird. Ca. 50 m3 teichvolumen.. Alle 2-3 Stunden einmal umwälzen.
Gruß
Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten