Teichsanierung / Seerosen überwintern

gerd43

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2013
Beiträge
173
Ort
53332 Bornheim, Deutschland
Rufname
Gerd
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
8000
Besatz
kein Fischbesatz
Im nächsten Frühjahr muß ich meinen Teich sanieren und habe jetzt schon, bevor im Frühjahr wieder jede Menge Molche einfallen, das Wasser abgepumpt. Jetzt stellt sich folgende Frage: Wohin mit der Seerose? Darf das Rhizom jetzt im Schlamm einfrieren und reicht dann im Frühjahr eine Mörtelbütt auch für mehrere Monate als Ersatzteich?

Wenn jemand einen besseren Tipp hat, würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd!
Wohin mit der Seerose?

Gewächshaus? Mit soviel Schlamm wie möglich.
In einer Tuppe rein, zwei Steine unter legen und ein Blech unter der Tuppe.
So kann man mit einer Kerze heizen bei Frost, die Wärme verteilt sich.
Dann hat die Seerose auch genug Licht zum treiben und wachsen.
 
Zuerst einmal ein Frohes Neues Jahr an alle Mitglieder!

Da muß ich jetzt wohl sehen, dass ich irgendwo einen nicht so kalten Platz im Gerätehaus schaffen kann und werde zusätzlich eine dicke Schicht Luftpolsterfolie um den Pflanzkorb wickeln; in den Keller kommt das modrige müffelnde Etwas jedenfalls nicht !!! Und noch eine Frage: was ist eine Tuppe?

Gruß
Gerd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten