Teichsanierung - was tun mit Fischen und Frosch?

Mikro

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2018
Beiträge
4
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
3500
Besatz
ca. 35 Goldfische und Shubunkins
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu im angemeldet aber nicht neu in Sachen Teich.
Habe seit rund 8 Jahren einen Teich.
Erst einen kleinen ca. 3qm und 1,5m³
Nach paar Jahren dann einen zweiten etwas größeren direkt angebaut und beide mit einem 20cm HT Rohr verbunden. Die Fische haben das Stück Rohr sofort angenommen und schwimmen nach Lust und Laune hin und her...

Aber nun, kommt leider, eine seit 2 Jahren aufgeschobene Sanierung.
Ich muss beide Teiche auflösen und Folie ersetzen. Dabei wird aus beiden - ein richtiger, etwas größerer Teich. Ausserdem möchte ich ein paar Anfängefehler dabei eliminieren....

teich.JPG 

Nun müssen die Fische so lange in ein Kinderplanschbecken mit Filterpumpe und Belüfter....
Das wird irgendwie gehen mit dem einfangen.

Bin aber auch da gerne für Tricks zum Fische fangen (kleine Goldies und Shubunkins) offen....

Aber, es gibt auch einen einsamen Frosch seit 3 Jahren.
Der ist 1. kaum zu sehen, nur das quaken hört man.. Und 2. habe ich keinen blassen Schimmer was ich mit dem armen Kerl machen soll.
Der wird sich kaum ins Planschbecken setzen lassen und dort verbleiben.
Hat da jemand hilfreiche Tipps, wie ich einen Frosch über ca. 2 Wochen ausquartieren kann?

Es gibt weit und breit keine anderen Teiche oder Feuchtgebiete. K.A. wie der überhaupt mal den Weg zu uns gefunden hat.... evtl. über gekaufte Wasserpflanzen in Form von Eiern?

Danke und Gruß
Mikro
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt Ihn in deine Büsche.
 
Mikro,
wo läßt Du denn Deine Pflanzen ? Am besten einen Maurerkübel mit Altwasser füllen, und die Pflanzen rein.
Dann Frosch dazusetzen, falls Du ihn findest . Ein Stück Holz mit rein, damit er einen Sitzplatz hat, bzw raus kann .
 
ja wenn das so einfach ist, dann kommt der Frosch mit zu den Pflanzen.
Habe zwei kleine Kinderplanschbecken.
1x Fische
1x Pflanzen.
Dann kommt der Frosch zu den Pflanzen... ich hoffe er weiß es schätzen ;o)

Danke für euren Input

Mirko
 
Fische sind alle safe und der Frosch hat auch seine Parkposition im Pflanzenbecken gefunden...
Jetzt wird abgerissen.

teich2.JPG 
 
Da ist aber ordentlich Platz nach allen Seiten .
Hol raus den großen Bagger :zwinker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten