Teichsanierung - Wurzeln restlos entfernen?

monili

Mitglied
Dabei seit
10. März 2021
Beiträge
43
Rufname
monili
Teichfläche ()
15
Teichvol. (l)
10000
Hallo Ihr Lieben!

Diesmal habe ich keine reine Pflanzenfrage sondern ich bräuchte wirklich Eure Beratung.

Habe mir einen stinkenden kleinen Teich gekauft samt dazugehörigem Einfamilienhaus. Bin gerade dabei alles zu sanieren. Vor der Sanierung war der Teich nur noch 30cm tief, jetzt bin ich schon bei über einem Meter. Hauptsächlich Wurzelgeflecht von Seerosen.

Rund um den Teich umadum sind zahlreiche Pflanzen die überhaupt nicht an einen Teichrand passen und daher von mir entfernt werden.

Es war wirklich eine Knochenarbeit die Rhizome der Seerosen zu roden. Einige Wurzeln der Seerosen finde ich noch im verbliebenen Schlamm/Lehmgemisch. Ich glaube aber dass ich die Rhizome vollständig entfernt habe. Zusätzlich ein dickes Wurzelgeflecht von dem komischen Carex was da innen am Rand wächst. In dem Wurzelgeflecht der Carex sind zahlreiche Flusskiesel eingewebt.

Die oberflächlichen Flusskiesel haue ich so weit es geht weg, da sammelt sich nur Dreck dazwischen an.

Meine Frage wäre was ich mit dem verbliebenem Wurzelgeflecht (hauptsächlich Carex) mache. Es ist bis zu 20cm dick. Ursprünglich wollte ich auch dies entfernen, es ist jedoch ein Haufen Arbeit. Man kann das Wurzelgeflecht kaum durchschneiden, da es eine komplette Flusskieselschicht eingewebt hat. Dh. ich schneide, komme aber immer nur ein paar Millimeter weit weil ich immer wieder an den nächsten Flusskiesel stoße, den ich dann mühsam mit dem Finger herausbohren muss.
Zusätzlich befindet sich auf der unteren Seite des Wurzelgeflechts auch die Lehmschicht des Teiches, dh. wenn ich das Wurzelgeflecht entferne, dann entferne ich die Lehmschicht gleich mit.

Den komischen Carex traue ich mich nicht komplett zu entfernen weil ich Bedenken habe dass dann meine Teichfolie keinen Halt mehr hat.

Mir ist schon klar dass jegliche verbliebene Wurzel, die abstirbt zu einer Nährstoffanreicherung und letztlich Faulschlammbildung führt. Aber ich habe mir gedacht, der Teich war ursprünglich bis auf 30cm zugewebt und voller Faulschlamm. Der Faulschlamm ist fast vollständig weg. Es ist daher im Vergleich zu früher verhältnismäßig wenig organisches Material in meinem Teich verblieben.
Ich lasse daher das restliche Wurzelgeflecht und tu noch eine Lehmschicht oben drauf. Die Carex sind ohnehin noch nicht tot sondern leben noch. Und dann haben meine neuen Pflanzen eine Unterlage wo sie einwurzeln können, und der neue Lehm etwas Halt dass er nicht abrutscht.

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Anbei noch ein paar Bilder. Das erste Bild zeigt den ursprünglichen Teich. Die letzten Bilder das Wurzelgeflecht vom Carex, welches ich schon entfernt habe. Den restlichen Schlamm bzw. Dreck/Blätter den man auf den Fotos sieht entferne ich noch.

LG Monili

20190925_151434.jpg  20210224_113521.jpg  20210313_175852.jpg  20210313_175834.jpg  20210313_181500.jpg  20210313_181524.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar dir das mit dem Lehm.
Ich weiß nicht warum du auf die Folie sowas machen möchtest.
Erklär mal.
Ggf. eine Böschungsmatte.


Mach bisschen Sauber
Dann Wasser rein und erst mal ein Jahr beobachten.

Keine Fische.

Im nächstn Jahr hast du dich schlauer gelesen.
 
Hallo Monili, der Pflanzengürtel auf dem ersten Bild (vorheriger Zustand) gefällt mir eigentlich ganz gut. An deiner Stelle würde ich nur die Seerose komplett entfernen und den Boden entschlammen. Außerdem die Pflanzen und Gräser am Teichrand jetzt oberhalb der Wasseroberfläche abschneiden. Ansonsten würde ich erst einmal alles so belassen, und mal mindestens ein Jahr lang beobachten, und sich nach und nach in das Thema einlesen.
Zuviel Aktionismus kann den Teich zerstören. Einen Teich im Winterzustand kann man nur mit viel Erfahrung einschätzen und bewerten.
Deshalb lieber mal ein oder mehrere Jahre den Teich beobachten und genießen :).

Gruß Peter
 
Spar dir das mit dem Lehm.
Ich weiß nicht warum du auf die Folie sowas machen möchtest.
Erklär mal.
Ggf. eine Böschungsmatte.

Ich hätte ein Lehm/Sandgemisch genommen als Substrat für die Pflanzen. Beim groben Flussschotter den man auch auf den Bildern sieht sammelt sich nur Dreck dazwischen an.

Und man kann den Flussschotter bzw. einzelne Pflanzen später kaum noch entfernen wie ich jetzt merke. Die Pflanzen weben den Schotter völlig ein, es gibt ein dickes Wurzel/Schotter-Geflecht, welches kaum durchtrennbar ist - wie ich oben beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monili, der Pflanzengürtel auf dem ersten Bild (vorheriger Zustand) gefällt mir eigentlich ganz gut. An deiner Stelle würde ich nur die Seerose komplett entfernen und den Boden entschlammen. Außerdem die Pflanzen und Gräser am Teichrand jetzt oberhalb der Wasseroberfläche abschneiden. Ansonsten würde ich erst einmal alles so belassen, und mal mindestens ein Jahr lang beobachten, und sich nach und nach in das Thema einlesen.
Zuviel Aktionismus kann den Teich zerstören. Einen Teich im Winterzustand kann man nur mit viel Erfahrung einschätzen und bewerten.
Deshalb lieber mal ein oder mehrere Jahre den Teich beobachten und genießen :).

Gruß Peter

Ich denke, der Teich ist schon zerstört - wie man auf den mittleren Bildern sieht.

Der vorhandene Pflanzengürtel mag auf dem Bild, welches von der Ferne aufgenommen wurde ganz nett aussehen. Aus der Nähe betrachtet gefällt er jedoch mir persönlich weniger. Es sind nur Pflanzen die überhaupt nicht an einen Teich passen (Rosen, Lavendel, Rosmarin, Sedum, Rhododendron, Aster,...)

Ist halt Geschmackssache. Ich hätte lieber ein paar echte Teich/Teichrandpflanzen.
 
Moin,
der Teich ist ja jetzt leer. Nutze die Chance die Tiefenbereiche so gut wie es geht zu säubern denn später kommst du da schlecht wieder ran.
Das Carex Wurzelgeflecht ist ja am oberen Rand, da nimm soviel weg wie du dir jetzt zutraust. Wenn es dich irgendwann stört musst du nur 20-30cm Wasser ablassen um es zu entfernen und das geht auch im Sommer bei besserem Wetter.
Als Bodengrund würde ich höchstens 2cm Sand nehmen damit UW-Pflanzen sich im Boden verwurzeln können.
Einen Batzen Lehm-Sandgemisch würde ich nur dort anbringen wo höhere Pflanzen gesetzt werden sollen. Das geht auch nachträglich mit dem Abwasserrohrtrick :D

Viel Erfolg!
 
Oh, da hast du mich falsch verstanden, ich meinte schon die Teichpflanzen innerhalb der Kapillarsperre!
Die sind doch auch noch auf den weiteren Bildern erkennbar:

20210313_175852-jpg.222144


Keine Sorge, die treiben wieder aus, wenn du den Teich befüllt hast, und die Wassertemperaturen wieder auf zweistellige Werte steigen. Aber abschneiden solltest du alles, was vertrocknet oberhalb des vollen Teiches zu sehen ist, damit es danach wieder schön grün und frisch aussieht.

Gruß Peter
 
ja, die Pflanzen lass ich eh. Das sind Carex vermute ich. Ich lasse sie schon alleine deswegen stehen weil sie mir die Folie an den Rändern fixieren. Sie leben eh noch. In dem dicken Wurzelgeflecht ist noch Wasser drin wie ich gestern gesehen habe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten