Teichsanierung

Manu1974

Mitglied
Dabei seit
23. Feb. 2008
Beiträge
3
Ort
83043
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
??
Hallo :D

ich hoffe ihr könnt mir helfen wir sind vor einen halben Jahr in dieses Haus gezogen und im Garten befindet sich ein Teich wo schon länger nichts mehr gemacht wurde er hat auch keinen Filter oder sonst irgend etwas in der Richtung sondern ist eigentlich nur ein Loch im Boden mit Wasser und Schlamm darin.Meint ihr man kann noch etwas machen oder ist es eher Zwecklos.

LG Manu
 

Manu1974

Mitglied
Dabei seit
23. Feb. 2008
Beiträge
3
Ort
83043
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
??
AW: Teichsanierung

Hallo ,
ich hab mich mal näher erkundigt es sind eigentlich zwei Teiche nebeneinander als sie angelegt wurden ,sind nur zwei Löcher gegraben worden Folie rein und Wasser rein .
Die Teiche liegen ziemlich im Schatten der Bäume ,sie haben weder einen Filter oder werden sonst irgenwie durch Geräte gereinigt .
Meiner Meinung nach ist es wohl das beste das mann das Wasser abpumpt komplett und die Teiche komplett reinigt und sich einen Filter zulegt und ein Gerät wo das Wasser zwischen den Teichen in Bewegung hält.

stelle noch drei Fotos rein vom Sumpfgebiet das ihr euch ein Bild machen könnt wie viel Arbeit noch vor uns liegt.

LG Manu
 

Anhänge

  • IMG_0177.jpg
    IMG_0177.jpg
    145 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0179.jpg
    IMG_0179.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0186.jpg
    IMG_0186.jpg
    178 KB · Aufrufe: 27

glasklar

Mitglied
Dabei seit
8. Feb. 2008
Beiträge
132
Ort
47803
Teichtiefe (cm)
0,75
Teichvol. (l)
1500
AW: Teichsanierung

hi manu

was man so auf den ersten blick sieht hast du eine sehr schöne moorlandschaft:kopfkraz bei deinem baumbestand hilft nur eine totalsanierung wasser ,schlamm ,folie ,falls verhanden :raus
vorweg was haste für pläne für deinen teich. naturteich pflanzenteich schwimmteich fischteich koiteich ?:kopfkraz
 

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.090
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: Teichsanierung

Hallo,

glasklar schrieb:
hi manu

was man so auf den ersten blick sieht hast du eine sehr schöne moorlandschaft:kopfkraz bei deinem baumbestand hilft nur eine totalsanierung wasser ,schlamm ,folie ,falls verhanden :raus

Und wenn du dann schon mal dabei bist wäre es vielleicht eine Überlegung wert, beide Teiche zu einem großen zusammenzufassen:oki
Die liegen ja eh ganz nah beieinander...........:lala

Dann musst du auch nur einmal Folie kaufen, verlegen, schneiden usw. ;)

Zwecks Filter etc. gibt's ja mehr als genug Anleitungen:smoki
 

Kalle

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2006
Beiträge
206
Ort
96167
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
6000
AW: Teichsanierung

Hi ho,

also ich würde das ganze Zeug wegschmeissen.

Folie usw.... wurde ja auch nicht "richtig" verlegt.


Weg damit !!! :D
 

Flash

Mitglied
Dabei seit
27. Juni 2007
Beiträge
218
Ort
52511
Teichtiefe (cm)
2,2
Teichvol. (l)
40m³+3m³
AW: Teichsanierung

Hallo Manu... erst mal herzlich Wilkommen ! bei den Teich:crazy

Nun ja, die Bilder sehen erst mal nach ner Menge Arbeit aus!
Ich würde mal so viel wie möglich Zeugs ( sieht nach Laub aus ) aus dem ( wenn überhaupt noch vorhandenem ) Wasser entsorgen, die Bereiche am Rand und näheren Umgebung großzügig zurückschneiden!

Dann sieht man erst mal was da so Sache ist.

Zum anderen kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen, solltest du dir mal Gedanken darüber machen was es denn mal werden soll! .. dementsprechend mußt du dann weiterverfahren.. Ob eine Filteranlage, eine Vergrößerung oder ähniches in Frage kommt kannst du dann entscheiden.:oki

Gruß
Thomas
 

Kalle

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2006
Beiträge
206
Ort
96167
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
6000
AW: Teichsanierung

Huhu,

ich nochmal.

Frage: Weisst du wie alt die Folie ist ???? bzw wie alte beide Teiche sind ?
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
AW: Teichsanierung

Hallo Manu,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Club! :oki

Im großen und ganzen möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen.

Mit den Sumpfgebieten kannst du nichts anfangen. Da musst du von Grund auf sanieren.
Auf den Bildern sind schon Baufehler zu sehen (offen liegende Folie). Je nach alter der Folie wird die Sonne ihr an diesen Stellen zugesetzt haben.
Teichfolie ist nicht UV-stabil und die unbedeckten Stellen werden im Laufe der Jahre schnell "brüchig".

Ich würde, egal wie alt der oder die Teiche sind, alles rausreißen und aus den zwei Teichen einen machen.
Evtl. könntest du ihn sogar umlegen und weiter vor der Hütte platzieren.
Das hätte im übrigen auch den Vorteil, das er aus dem "Gefahrenbereich" der Bäume verschwunden ist.
Denn diese sehen noch nicht soo alt aus und wer weiß, was die mit ihren Wurzeln noch so anstellen ...

Bevor du aber anfängst alles umzugestalten, sollest du dir darüber im klaren sein, was für einen Teich du bauen möchtest.
Wir empfehlen jedem "Neueinsteiger" erstmal die Lektüre unserer Fachbeiträge (klick)

Wenn du dich belesen hast, kannst du uns ja nochmal deine konkreten Vorstellungen mitteilen und wir helfen dir, das für dich beste daraus zu verwirklichen. :zwinker

Weiterhin noch viel Spaß bei uns. oki
 
Oben