Teichschlamm absaugen

Cycleman007

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2018
Beiträge
130
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
13000
Besatz
10 Goldfische, derweil unzählige Moderlieschen, 5 Bitterlinge, 3 Goldbitterlinge, 4 Goldelritzen , sehr viele Molche (die sich übrigens trotz der genannten Fische bestens halten, ich habe noch nie gesehen, dass ein Fisch die irgendwie pisakt). Frösche? Oh man... too much, aber nice.
Hallo,

eine weitere Newbie-Frage an alle Teichspezis:

Schlamm absaugen: Obwohl ich im Frühjahr ganz schön viel mit der Hand etc. rausgeholt hatte, ist unten immer noch viel zu viel Schlamm. Der Vorbesitzer hat da wohl nie was gemacht. Wann sauge ich am besten den Schlamm ab? Im Sep., im Okt. oder erst wieder im Frühjahr ?

Im Teich sind einige kleine Fische (5 Goldfische mit zwei Jungen, 3 Goldbitterlinge, 5 Bitterlinge, 5 Goldelritzen und recht viele Moderlieschen), ordentlich viele Frösche mit großen, dicken, kleinen und grünen Quarkfreunden, sowie im Frühjahr noch Molche ohne Ende, die sich jetzt aber verzogen haben. Auch das Insektenleben ist ausgeprägt.

Wenn ich jetzt den Schlamm absauge, vernichte ich dann nicht alle Fische? Der Hagebau-Typ, wo ich mir den Sauger leihen würde, meinte, der saugt nicht so stark, dass Fische eingesaugt werden würden. Und wenn doch, könne man die wieder aus einem Behälter rausholen. Stimmt das? Ich habe so einen Schlammsauger noch nie gehabt.

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Schlammsaugen vor dem Hintergrund, dass zum Überleben über den Winter die Tierchen den Schlamm ja brauchen, oder? Oder genügt eben eine entsprechende Tiefe?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Cycleman
 
Hallo Cycleman,
wenn Du an Deinem Teich solch drastische Maßnahmen vornehmen willst, dann solltest Du das eher nicht in der Winterruhe bzw. in der langen Phase danach und nicht zu kurz davor tun (es sei denn, ohne Eingriff passiert Schlimmeres).
Ich würde mir wegen des möglichen Einsaugens von Fischen keine Sorgen machen, die sollten, so sie gesund sind, bereits vorab der ganzenSache aus dem Wege gehen (mir sind bisher in 9 Jahren nur dreimal Fische in den Skimmer geraten, wobei es sich in zwei Fällen um geschwächte Exemplare gehandelt hat).
Teichschlamm an sich (auch wenn er stinkt) würde ich nicht als Gefahr ansehen, so lange er nicht wesentlich die Tiefe reduziert. Mein derzeitiges Filtersystem schein ausreichend zu sein, diesem Thema zumindest einige Jahre lang Paroli zu bieten.
Um es kurz zu machen - ich würde derzeit noch Schlamm aus dem Teich holen, so es angebracht ist - Wassertemperaturen und Wetterlage sprechen dafür.
 
Hallo Cycle,
die meisten Sauger arbeiten nach dem Saug-Pumpverfahren. Der Behälter läuft voll, der Sauger stoppt, und das Wasser läuft raus.
Also viel Zeit einplanen :hehe5.
Wenn du Dein Wasser auf den Rasen laufen läßt, kannst du nach jedem Ablaufen gleich nachschauen, was an
Kleingetier mit durchgeflutscht ist. Das packst Du dann zum Parken in eine Mörtelwanne ( Teichwasser drin )
Da der Durchlauf groß genug ist, stirbt eigentlich nichts an Kleingetier, und so wie Rolf geschrieben hat, machen sich die Fische
vorher vom Acker.
 
Hi,
danke Jolantha,

wieder was gelernt. Das man da keine Verluste zu befürchten hat, wusste ich garnicht. Ich habe den Schlamm immer mit einem feinmaschigen Kescher rausgeholt. Bei meinem alten, kleinen Teich ging das.
:wunder
Da muss ich doch mal überlegen.
Das wäre dann ja doch eine Anschaffung fürs nächste Jahr.
Grüße,
Robert
 
Ich würde es Jetzt machen......da uns Sptember und auch wohl Oktober noch einige schöne Tage bescherren werden, hat sich zum Winter alles erhohlt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten