Teichschlamm - woher bekommen?

JackMcRip

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2012
Beiträge
34
Ort
42897
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1200
Besatz
Moderlieschen 8Stk
Ich habe einen kleinen Teich angelegt:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/35683

Nun möchte diesen mit Leben füllen.
Angefangen habe ich mit Starterbakterien! BioBooster :smoki
Pflanzen sind jetzt auch schon ein paar drinnen und es werden noch mehr.

Meine Frage zum Teichschlamm:
Woher bekomme ich den?

Ich habe mal in der Wupptertalsperre gekeschert um Wasserflohzeug zu kriegen.
Habe auch 2-3 Rückenschwimmer viele Runde fleuchende Wasserwanzen oder Milben oder so.
Viele Miniwusels, könnten Wasserflöhe sein, gefangen und in meinen Teich entlassen.
Da ich 6 Moderlieschen geschenkt bekam ist nicht mehr allzuviel davon übrig.

Ich füttere alle 2-3 Tage 5-6 solcher Teichsticks (>Link zu sowas<) welche mir mein Schwiegervater mitbrachte.
Diese mache ich klein damit die Lieschen se fressen.
Damit bezwecke ich dass die Minitierchen sich vermehren können und ein Gleichgewicht entsteht.
Manches davon landet zwischen den Pflanzen. Manches wird gierig gefressen.
Bin aber nicht sehr optimistisch. Ich kann mir Vorstellen dass die Lieschen trotzdem alles sich entwickelnde auffressen.


Ich habe nur Sand im Teich. Und mittlerweile ein paar Blättchen, Kiefernsamen Fadenalgen.
Aber die Tierchen brauchen sicher etwas worin sie Ihre Eier legen und sich eingraben können.

Ich habe (bin fast sicher es war hier) gelesen dass man seinen Teich mit Teichschlamm impfen solle.
Da geht es doch sicher auch um die Kleinstlebewesen die im Schlamm stecken, oder?

Ist das wirklich Sinnvoll?
Teichschlamm und eine gute Portion Kleinstlebewesen und weiter etwas füttern.
Gute Idee?
Wieviel müsste denn dann rein?


Eigentlich macht man den Schlamm ja jedes Jahr raus wenn man den Sauber macht.
Allerdings sollte man bei einem funktionierenden naturnahen Teich wohl nicht unbedingt jedes Jahr sauber machen.
Im Moment halten sich die Algen die letzten 3 Wochen im Rahmen und das Wasser bleibt klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichschlamm - woher bekommen?

Hallo Jack,

einfach abwarten :smoki und Tee trinken :kaffee.

Du braeuchtest nicht einmal diese Biobooster-Starterbakterien. Das Leben im Teich findet sich von allein ein. Schlamm wuerde ich bei deinem Teich nur entfernen wenns zuviel werden sollte. Je nachdem wie die Lage des Teichs ist (in der Naehe von Baeumen hast du im Herbst zusaetzlichen Eintrag von Blaettern) wird sich in kuerzerer oder laengerer Zeit der Schlamm bilden.

Das Abfischen von Schlamm anderswo bzw. das Umsiedeln der Tierchen darin ist denke ich nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichschlamm - woher bekommen?

Also ich würde es nicht empfehlen, irgendwo Teichschlamm zu klauen/mitzunehmen.

Habe vom teich meiner oma etwas schlamm in meinen getan, und nun alles voller Schnecken, viel zuviele..
(ich denke die kommen ursprünglich vom schlamm..)

also ich würde es lassen.

kommt alles von alleine :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten