Teichstufen mittels Brett abstützen?

mg911

Mitglied
Dabei seit
22. März 2021
Beiträge
45
Rufname
Tom
Hallo zusammen,

der Uferwall ist betoniert und wird am Montag ausgeschalt. Jetzt stellt sich mir doch noch eine Frage: Der Kantenbereich der einzelnen Stufen ist nicht richtig stabil da teilweise noch etwas Material "angeflickt" werden müsste. Ich habe Sorge, dass bei der Verlegung von Vlies und Folie die Kanten des Erdreiches wegbrechen könnten. Kann da womöglich ein vorgebautes Brett helfen, im Sinne einer "verlorenen Schalung" oder was würdet ihr machen?

Grüße Tom:unsure
 
o.k., vielen Dank für den Hinweis. Ist die Idee mit der verlorenen Schalung denn gänzlich unvorstellbar?

Gruß Tom
 
Ich dachte daran die Stoßkante, also die senkrechte Fläche der Stufe durch ein dünnes Brett abzustützen. Hat noch niemand eine solche Maßnahme umgesetzt?

Gruß Tom :)
 
Du siehst das zu kompliziert. Das was nicht hält kannst Du mit eher trockenem Mörtel verputzen - Schönheitspreis musst Du keinen Gewinnen, es muss nur halten. Mach eher geschwungene verrundete Formen, in der Natur gibts ja auch selten Ecken.
Dann machst Du Dein Vlies drüber und verschweißt das an den Kanten mit dem Heißluftfön. Das wird dann alles sehr stabil.

Wenn Du unsicher bist, stell ein paar Fotos ein. Die Textaufgaben sind meist schwer zu lösen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten