Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichtemperatur?

Michael H

Mitglied
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Hallo
Mein Teichwasser hat im Momemt 24 Grad , ist das noch in Ordnung ...?
Als ich noch die kleine Teichwanne hatte und keinen Filter ist mir das gar nicht so aufgefallen . Jetzt mit dem Biosmart Filter schaut man doch schon Öfters mal drauf .
Ich weiß das ein Teich am bessten 3/4 des Tages im Schatten liegen sollte , das bei mir leider nicht der Fall ist . Hatte letzte Woche mir ein Sonnensegel gekauft ( leider ein Grünes , weiß auch nicht was mich da geritten hat ) . Nach 2 Tagen hab ich dann einen Schock bekommen , konnte noch nicht mal in der Sumpfzone ( etwa 30 cm ) den Boden mehr sehn , so drübe war das Wasser.
Hab das Sonnensegel dann wieder abgebaut und nach 2 Tagen war das Wasser wieder klar.
Jetzt weiß ich halt nicht ob es vom Sonnensegel war oder von was anderem .
Bäume will ich jetzt auch nicht unbedingt pflanzen ........

AW: Teichtemperat ...?

... dann bleibt dir wohl nur ein Sonnensegel in einer anderen Farbe zu kaufen.

Hallo Michael,

Das liegt doch nicht an der Farbe des Sonnensegels.
Hol dir ein paar Schwimmblattpflanzen, die beschatten auch, aber die müssen natürlich erst w
wachsen.
Du musst ja keine Bäume Pflanzen, ein schöner Busch tut es vielleicht auch schon.

Liebe Grüße Angie

Hi Michael,

Pflanzen im Teich haben mit so Temperaturen normalerweise keine Probleme (Quellmoos mal ausgenommen), Fische aus schnellfließenden Gewässern (z.B Elritze, Steinbeißer, Gründling, Schneider, Koppe, Bachschmerle) schon, da der Sauerstoffgehalt im warmen Wasser schnell absinkt. Für Goldfisch, Koi, Rotfeder, Rotauge, Schleie, Aal und andere aus Stillgewässer oder Flüssen unterhalb der Barbenregion ist das aber auch noch kein großes Problem. Da kanns auch schon mal kurzzeitig auf die 30 Grad gehen

MfG Frank

Um Franks(Knoblauchkröte) Beitrag noch zu ergänzen:
... allerdings liest man auf dem (Koi-) Futter oft, dass ab 26° und drüber das Füttern eingestellt werden soll. Das sollte noch beachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ok Danke das wollte ich wissen , hab also keine größere Probleme zu befürchte . Da bin ich mal wieder etwas Schlauer ..........

AW: Teichtemperatur?

Bis in welche Tiefe ist es den so warm? Kann mir nicht vorstellen das diese Temperatur auch noch in einem Meter Tiefe herrscht.

Ich seh die Temperatur ja nur am Filter , und der bekommt ja das Wasser von der tiefsten Stelle , deswegen hatte ich ja bedenken .....

Ja genau deswegen habe ich ja gefragt weil bei mir sind nur die obersten 20 cm so warm im unteren bereich sind des ca. 16 Grad.^^

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…