Teichumbau, alte Teichschale

senubi

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2022
Beiträge
48
Ort
Wuppertal
Rufname
Norbert
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
2000
Besatz
--
Hallo, ich habe mich registriert weil ich eine ca. 40jahre alte gefüllte Teichschale vor vielen Jahren mit Schrebergarten übernommen habe.


Anfangs befanden sich, ich nehme an es waren Goldfische in dem von keinerlei Filter und Gepumpe belästigtem Teich (ca. 1000 -1500l). diese vermehrten sich prächtig und wurden dann von einem Reiher gefressen. Glaube ich zumindest, denn sie waren plötzlich, von einem Tag auf den anderen spurlos verschwunden. Es blieb eine einzelne große Seerose übrig. Der Teich hat einige Katschen, zwei undichte Stellen besserte ich aus. Er wucherte mit der Randbegrünung zu, die Seerose wucherte auch über die Jahre.

Entschluß: "Der Teich muß weg". Beim Ausgraben stellte sich die Frage der Entsorgung, der Zerkleinerung, da ein Transport im Ganzen selbst für einen großen Hänger nicht möglich ist.


Entschluß revidiert und jetzt soll der Teich, geflickt, neu gesetzt, neu bepflanzt, als Ende eines ca. 25m Bachlaufs, als weitere Ruhezone im Garten herhalten.


Im Moment bin ich noch am Ausgraben des Teiches.


Als nächstes werde ich den Teich säubern, die Schadstellen flicken, die Durchführung für einen Überlauf, für die Saugleitung zur Aquamax Eco Expert 21000 die Trocken in einem weiteren Schacht stehen soll installieren.

Es stellen sich für einen Anfänger wie mich sehr viele Fragen, zum Flickmaterial, zum geplanten kleinen Bürstenfilter am Ende des Bachlaufs, dem Bachlauf selber, er wird aus Beton geformt, den zu beschaffenden Tankdurchführungen mit Flansch an beiden Seiten, weiterem Material, wie z.b dem 50er bzw. 75mm Druckschlauch usw. die ich zeitnah in den einzelnen Foren stellen werde. Ich hoffe das ich genügend Tipps bekomme das Projekt erfolgreich durchzuführen.
 
Salü
Willkommen bei uns.
Fotos sind immer gern gesehen.
Wirst durch das auch zielführendere Antworten und Tipps erhalten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten