Teichumbau aus der Not heraus

Wackenmaniac

Mitglied
Dabei seit
31. März 2009
Beiträge
123
Ort
59***
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
15000
Besatz
ca. 30 Goldfische, 4 Koi, 2 Rotfedern
Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum ja schon etwas länger angemeldet, lese jedoch meistens nur mit und schreibe eher seltener was. Das möchte ich nun ändern und euch an meinem Teichumbau teilhaben lassen. Das ganze ist natürlich nicht ganz uneigennützig, da doch noch einige Probleme bestehen für die eine Lösung her muss :hehe5

Aber vielleicht fangen wir mal vorne an und ich stelle mich noch kurz vor, da ich das bisher versäumt habe. Also, ich bin der Stephan komme aus dem schönen Münsterland und bin Promotionsstudent der Paläontologie. Der Teich, um den sich zumindest bei mir momentan alles gedanklich dreht, befindet sich im Garten meines Elternhauses und wurde ca. im Jahr 1996 gebaut (so genau weiß ich das leider nicht mehr). Seit 2009 kümmere ich mich meistens darum und war bisher auch damit zufrieden. Mir war immer bewusst das wir beim Anlegen einige Fehler gemacht haben und gedanklich war ein Umbau auch schon mehr oder minder eingplant, allerdings erst wenn ich weiß wo es mich mal hinverschlägt. Jetzt hat sich im Frühjahr aber ergeben, dass der Teich ordentlich Wasser verloren hat. Daraufhin haben wir uns auf die Suche nach einem Loch gemacht, jedoch feststellen müssen, dass sich eine Naht von zwei PVC Bahnen löst, die wir damals mit Tangit verschweißt haben. Dass ganze gibt es hier zu lesen:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/geschweißte-naht-löst-sich.42261/

Es wurde durch den Familienrat beschlossen, dass der Teich beibehalten wird und ich umbauen darf (Mir ist dabei ein ziemlicher Stein vom Herzen gefallen, da ich an dem Loch doch ziemlich hänge).