Teichumbau aus der Not heraus

Wackenmaniac

Mitglied
Dabei seit
31. März 2009
Beiträge
123
Ort
59***
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
15000
Besatz
ca. 30 Goldfische, 4 Koi, 2 Rotfedern
Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum ja schon etwas länger angemeldet, lese jedoch meistens nur mit und schreibe eher seltener was. Das möchte ich nun ändern und euch an meinem Teichumbau teilhaben lassen. Das ganze ist natürlich nicht ganz uneigennützig, da doch noch einige Probleme bestehen für die eine Lösung her muss :hehe5

Aber vielleicht fangen wir mal vorne an und ich stelle mich noch kurz vor, da ich das bisher versäumt habe. Also, ich bin der Stephan komme aus dem schönen Münsterland und bin Promotionsstudent der Paläontologie. Der Teich, um den sich zumindest bei mir momentan alles gedanklich dreht, befindet sich im Garten meines Elternhauses und wurde ca. im Jahr 1996 gebaut (so genau weiß ich das leider nicht mehr). Seit 2009 kümmere ich mich meistens darum und war bisher auch damit zufrieden. Mir war immer bewusst das wir beim Anlegen einige Fehler gemacht haben und gedanklich war ein Umbau auch schon mehr oder minder eingplant, allerdings erst wenn ich weiß wo es mich mal hinverschlägt. Jetzt hat sich im Frühjahr aber ergeben, dass der Teich ordentlich Wasser verloren hat. Daraufhin haben wir uns auf die Suche nach einem Loch gemacht, jedoch feststellen müssen, dass sich eine Naht von zwei PVC Bahnen löst, die wir damals mit Tangit verschweißt haben. Dass ganze gibt es hier zu lesen:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/geschweißte-naht-löst-sich.42261/

Es wurde durch den Familienrat beschlossen, dass der Teich beibehalten wird und ich umbauen darf (Mir ist dabei ein ziemlicher Stein vom Herzen gefallen, da ich an dem Loch doch ziemlich hänge).
Da wir vier Kois und einige Goldfische haben, muss dass Ganze jetzt auch recht flott gehen, da die natürlich noch vor dem Winter zurück müssen, da wir keine IH haben. Die Fische schwimmen zur Zeit in einem Intex Pool, den ich mit Teichfolie ausgelegt habe, bei uns in der Garage (Bild siehe Anhang) Urlaub habe ist schon eingereicht, so dass ich die letzte Juliwoche und die ersten beiden Augustwochen voll loslegen kann, in der Hoffnung dann auch das Gröbste hin zu bekommen.

So und dann kommen wir mal zum Zustand wie es momentan aussieht. Der Teich ist ca. 6-7 m lang und 4 m breit. An der tiefsten Stellte sind es so 1,50-1,60 m je nach Füllstand. Das tiefste Loch ist ca. 1,50 x 1,50 m in der Fläche, was mir schon immer etwas Bauchschmerzen mit den Kois bereitet hat, da es gerade im Winter doch recht eng ist. Aber da gerade der letzte Winter ja nicht wirklich einer war, ging bisher immer alles gut. Hab im Anhang mal ein paar Fotos hochgeladen, wo man, glaube ich, ganz gut sehen kann wie es derzeit ausschaut :grmpf

Von der Fläche her soll der Teich so bleiben wie er ist, aber die Tiefe möchte ich gerne auf 2m haben und in der Fläche, vom Tiefen, auf 4x2,5 m gehen. Bisher sind auch mehere Stufen vorhanden, die in der Form auch nicht bestehen bleiben sollen, so dass nur noch das Tiefe bestehen bleiben soll und eine 30-40 cm Zone, in der dann die Pflanzen stehen. BA und Skimmer und das ganze in Schwerkraft sind auch eingeplant, auch wenn ich den Filterbau wahrscheinlich in das nächste Frühjahr schieben werde, da mir die drei Wochen etwas knapp für alles sind. Für den Filterkeller habe ich einen überdachten Bereich bei dem ich 5x1,5m Platz habe (auch dazu ein Bild im Anhang). Mauern oder ähnliche Sachen, also beim Teich an sich, brauche ich bei uns nicht, da wir einen schweren Lehmboden haben, den man ohne Probleme senkrecht abböschen kann.

Allerdings befindet sich unter dem Teich noch eine Bodenplatte von einem ehemaligen Haus, was da in den 50 und 60iger Jahren mal gestanden hat. Wir haben damals nicht tiefer gegraben, da wir auf die Bodenplatte gestoßen sind und uns das nicht antun wollten. Jetzt muss ich da aber definitiv durch. Ich hab zwar noch die Hoffnung das ich da mit unserem Abbruchhammer durch komme, aber wenn alle Stricke reißen, muss wohl doch der schwere Presslufthammer ausgeliehen werden.

So, was jetzt nächstes WE ansteht ist erstmal, dass wir alles mit der Schlauchwaage ausmessen und ich mal eine Zeichnung mache wie das ganze aussehen soll. Da wir ein etwas abschüssiges Grundstück haben müssen erstmal die Maße her, sonst wird das nix.

Werde hier auf jeden Fall weiter berichten. Wenn jetzt schon Anregungen, Kritik oder Ideen eurerseits da sind, bitte her damit. Ich kann gerade alles an Input gebrauchen, was ich bekommen kann.

Schöne Grüße,

Stephan

DSC_5545.JPG  DSC_5543.JPG  DSC_5544.JPG  DSC_5546.JPG  DSC_5547.JPG  DSC_5552.JPG 
 
hi, Stephan,
da hast Du Dir ja richtig was vorgenommen .
Was mir als Allererstes wieder einfällt, planst du einen Bodenablauf ??
Ich hab nämlich keinen, und ärgere mich doof und dusselig darüber. Bei 2 m Tiefe wäre es
nämlich angebracht.
Willst Du Dir das wirklich antun, und den ganzen Beton rauskloppen ?
Wenn Du die Tiefe von 1,50 m einfach nur verbreiterst, reicht der Platz doch allemal für Deine Fische.
Glaub ich jedenfalls.;)
 
Hallo Stephan, ich drück dir die Daumen, dass du deinen Umbau dieses Jahr noch gut über die Runden kriegst!
(Genügend Zeit und drei Woch Urlaub sprechen ja dafür) ;)
Ich freu mich schon hier die ganze Story weiter zu lesen.

@jolantha

BA und Skimmer und das ganze in Schwerkraft sind auch eingeplant

:lala5

Gruß
Paul
 
Hi,

wie Paul schon richtig zitiert hat sind BA und Skimmer in der Planung mit drin. Dazu noch ein Filterkeller, der aber wahrscheinlich erst im Frühjahr angegangen wird, da muss ich mal schauen. Deshalb wird nächstes We auch erstmal alles ausgemessen und eine Zeichung erstellt um die Maße zu bekommen. Wie geschrieben ist unser Garten etwas abschüssig weshalb der Filterkeller wahrscheinlich recht tief ausfallen wird, um auf das Teichniveau zu kommen, dass werde ich dann aber sehen.

Was die Bodenplatte angeht habe ich zur Zeit noch die leise Hoffnung, dass 40 Jahre Erdbegräbnis ihre Spuren hinterlassen haben. Wenn man die älteren Generationen in unserer Nachbarschaft nach den Häusern fragt, die da mal in zweiter Reihe gestanden haben, werden die immer Behlfsheime genannt, die sowieso nur als Zwischenlösung gedacht waren. Daher besteht noch die Hoffnung das da nicht ganz soviel Wert auf Haltbarkeit gelegt wurde. Andererseits wurde nach dem Krieg mit dem gebaut was da war, so dass ich mich in der Richtung auch schon auf das Schlimmste gefasst mache.

Die 2 m sind halt so ein Ziel was ich mir selbst gesteckt habe. Wenn mir da seitens der Bodenplatte zuviel Gegenwehr entgegen schlägt, werde ich das wohl nochmal überdenken, so wie ich mich kenne :lala5
 
So, dann vielleicht nochmal was zum Thema Folie, was ich mir da so gedacht habe. Die kann zwar erst bestellt werden, wenn das Loch da ist, aber im Prinzip würde ich da jetzt schon ganz gerne wissen ob das alles so seine Richtigkeit hat und wo man die am Besten weg bekommt.
Bisher war ja PVC Folie verbaut. Aufgrund der Undichtigkeit, die sich dieses Jahr ergeben hat, und einiger Erfahrungsberichte, soll jetzt auf EPDM gegangen werden. Soweit ich das beurteilen kann, scheint da die Folie von Firestone meist die erste Wahl zu sein. Stärke wäre dann 1,15 mm. Reicht das, oder sollte man da doch eine Nummer stärker nehmen? Wo habt ihr so eure Folien bestellt bzw. gekauft?

Was mich bisher noch, in Bezug auf die EPDM-Folie, verunsichert, sind die Angaben die bei Naturagart auf der Seite zum Weiterreiß-Widerstand gemacht werden. Angeblich gibt sich die EPDM da nicht viel im Vergleich zu Papier. Auf der anderen Seite habe ich bisher aber auch nichts im Netz gefunden, dass das tatsächlich mal irgendwem passiert wäre. Wie sind da eure Erfahrungen?

Bisher haben wir unter der Folie kein Vlies liegen. Auch das soll sich jetzt ändern. Zwar war erst die Überlegung die alte Folie dazu zu benutzen, aber da die dann doch, auf Grund der Grabarbeiten, zu großen Teilen raus muss solls jetzt gescheit gemacht werden. Wie schon geschrieben haben wir einen relativ schweren Lehmboden. Allerdings kann ich mich noch dunkel daran erinnern das bei der ersten Teichgrabaktion einiges an Schutt zum Vorschein kam. Wahrscheinlich von dem alten Haus, welches da mal stand. Daher möchte ich auf Nummer sicher gehen und 500er Vlies verbauen. Der Teichboden wird zusätzlich mit Sand geebnet bevor das Vlies drauf kommt. Kann man das so machen, oder gibt es andere Herangehensweisen?

Bin für alle Anregungen, Kritik und Tips dankbar, also immer mal her damit :)
 
Zum Thema Folie will ich eigentlich nur die Überlegung einbringen, ob es ein ganzes Stück Folie wird oder es vor Ort verlegt werden sollte.

Wenn es EPDM-Folie werden sollte, gibt es die nach meinen bisherigen Erfahrungen eh' nur am Stück und wird so in die Teichgrube gelegt. Eine Verlegen und Anpassen vor Ort habe ich bei EPDM noch nicht gehört oder gelesen. Den einen Nachteil den ich dabei jedoch sehe, ist dass es ganz schön Falten wirft und evtl. etliche Quadratmeter Folie unnötig bezahlt werden müssen. Faktisch, habe ich da aber keine Erfahrung und habe bislang nur 1 x beim Verlegen von EPDM-Folie geholfen.

Ein Vlies 500gr/m² sollte bei einem sauberen Sandboden schon ausreichend sein.

Bei PVC-Folie wäre demnach auch ein Verlegen vor Ort möglich, was zum Einen faltenfrei wäre und zum Anderen du bei einem guten Folienlieferanten nur die tatsächliche Menge an m² bezahlen würdest. So war es bei mir in beiden Fällen der Folienarbeiten, vor Ort gemacht, faltenfrei verlegt und preislich fair.

Was die Gestaltung deiner Teichgrube betrifft, würde ich ggf. die Seitenwände mit Zementputz und Armierungsdraht (billig auch mit Hasendraht) abziehen. So könntest auch evtl. spitze Kanten besser kaschieren oder glätten. Auch bei naturgewachsenen Lehmböden haben hier schon so manche Teichbesitzer richtig Pech gehabt und ihnen ist beim Ablassen des Teiches die Seitenwand hinter der Folie eingedrückt worden. Muss nicht, aber kann...

Insbesondere bei recht steilen bzw. direkt senkrechten Teichwänden.
 
Besten Dank schonmal Zacky.

Am liebsten hätte ich das schon faltenfrei, nur scheuen mich da einfach die Kosten ein bisschen. Hab mal was davon gelesen, dass man beim Verlegen etwa das doppelte des eigentlichen qm²-Preises rechnen muss, was dann schon eine ganze Hausnummer höher wäre. Wie schon geschrieben ist die ganze Aktion dieses Jahr so gar nicht geplant gewesen. Auch wenn ich das alles möglichst gescheit haben will muss ich mich im Budget leider zurückhalten weshalb ich bisher das Verlegen-lassen komplett außen vorgelassen habe.

Was die Gestaltung deiner Teichgrube betrifft, würde ich ggf. die Seitenwände mit Zementputz und Armierungsdraht (billig auch mit Hasendraht) abziehen. So könntest auch evtl. spitze Kanten besser kaschieren oder glätten. Auch bei naturgewachsenen Lehmböden haben hier schon so manche Teichbesitzer richtig Pech gehabt und ihnen ist beim Ablassen des Teiches die Seitenwand hinter der Folie eingedrückt worden. Muss nicht, aber kann...

Insbesondere bei recht steilen bzw. direkt senkrechten Teichwänden.

Überlegt hatte ich in die Richtung auch schon. Hast du dafür vielleicht mal ein Beispiel? Bisher hab ich noch nicht wirklich Bilder in der Richtung gefunden, und da ich sowas immer erstmal sehen muss....

Auf der anderen Seite sehe ich bei uns in der Ecke halt immer die Baugruben die komplett senkrecht abgeböscht werden und selbst bei Starkregen passiert da nichts. Klar die sind nicht für die Ewigkeit gemacht, aber den Teich lässt man ja auch nicht wochenlang ab, außer man will bzw. muss umbauen :lala5
 
Hallo,

Habe was gelesen von Koi,

- wie soll der Teich nach dem Umbau denn sein? Naturteich gemischt und nicht mehr neue Koi ?
(ohne große Filtertechnik )

-dann muss ja nicht unbedingt die Folie faltenfrei eingeschweißt werden.

Und wenn du wegen der Betonbodenplatte nicht weiterkommst könnte man ja aufmauern ,

sofern das überhaupt möglich und denn finanziell gewünscht ist.

Gruß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten