Teichumbau bzw. Verkleinerung - Folie oder Fertigteich?

Waterlily

Mitglied
Dabei seit
5. Aug. 2013
Beiträge
30
Ort
40882
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Biotopfische (Gründlinge, Elritzen, Moderlieschen, Goldbitterlinge).
Liebe Teichgemeinde,

wir stehen vor einer Entscheidung, bei der ich gerne euren Rat hätte. Vor 3 Jahren haben wir ja ein Haus mit Garten und Gartenteich(en) gekauft. Zuerst hatten wir vor, den großen Teich (8000 Liter) im hinteren Bereich des Gartens zurückzubauen, haben uns dann aber doch anders entschieden, die Folie reparieren lassen und den Teich reaktiviert.

Jetzt müssen wir leider diesen Teil des Gartens doch auf links drehen. Sämtliche Beeteinfassungen rund um den Teich sind alt und fallen um, die Baumwurzeln drücken zusätzlich dagegen und alles wächst immer mehr in Richtung Teich. Ende vom Lied: Wir müssen den Teich entweder entfernen oder drastisch verkleinern. Enfernen kommt inzwischen für uns nicht mehr in Frage. Es leben so viele Molche und Frösche und Libellenlarven und anderes Getier in dem Teich, dass wir diesen Lebensraum auf alle Fälle erhalten wollen.

Auf Fische wollen wir nicht gänzlich verzichten, aber wir würden den Bestand dem kleineren Teichvolumen anpassen und nur die Bitterlinge und Elritzen behalten (insgesamt ca. 25 Fische, max. 10 cm lang), denn die vermehren sich bei uns nicht. Es leben zwar einige Teichmuscheln im Teich und die Bitterlinge flirten auch heftigst in deren Nähe, aber bisher haben wir noch nie Jungfische gesehen. Die Gründlinge und Moderlieschen würden wir ganz abgeben, damit wir nicht jedes Jahr den Bestand auslichten müssen.

Jetzt die eigentliche Frage: Spricht etwas gegen eine fertige Teichschale, außer der Tatsache, dass wir dann den Teich nicht individuell anlegen können? Wir haben bei Oase eine gesehen, die von der Größe her passen würde und die auch sonst einen vernünftigen Eindruck macht:

https://www.oase-livingwater.com/de.../prd/teichschale-lake-titicaca-sand.3948.html

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Fertigteichen, positive wie negative? Die ganze Umbauaktion wird sehr umfangreich und wahrscheinlich wieder teurer als geplant, wir wollen so wenige Fehler wie möglich machen. Anfangen werden wir frühestens im September, wenn die Molche und Frösche für dieses Jahr wieder ausgezogen sind.

Bin für alle Tipps dankbar!

Danke und Gruß

Sonja
 
Wenn ihr eh umbaut nimm Folie. Die Preidifferenz zur Teichschale nutzt ihr für die Rand und Umfeldgestaltung.
 
Hallo Sonja ,

ich rate einfach immer zu PE.
Jede Form ist möglich, relativ einfach und hält ewig.
Im Nachhinein kann man auch immer noch alles ändern.
Pflanzzonen Inseln kann man anlegen wo man will.
Selbst die Randgestaltung ist kein Problem.
Hier mal 3 Teiche im Bau.

106.JPG  62.JPG  95.JPG 

Du hast ja noch reichlich Zeit zur Planung.
Ich habe die Teiche mit 8 mm PE Platten gebaut.
Endergebnis sieht dann so aus.

126.JPG  94.JPG 
 
hallo Michael,

hast du im September Zeit? Ich koche auch jeden Tag was Leckeres :).

Deine Teiche sind toll, aber wie werden bei dieser Methode die unterschiedlichen Niveaus für die Bepflanzung angelegt? Wir können aus Zeitgründen überhaupt nichts selbst umbauen, das wird ein Gartenbauunternehmen machen, da warten wir noch auf den Kostenvoranschlag. Ich bin nicht sicher was dann günstiger wäre, denn das individuelle Ausgestalten ist doch sicher sehr zeitaufwändig. Andererseits könnte dann der neue Teich doch etwas größer gebaut werden, so ca. 4000 Liter fände ich schon besser als die 2500 des Fertigteichs.

Gibt es die Teichfolien auch in einer anderen Farbe als schwarz? Uns gefällt diese Sandfarbe des Fertigteichbeckens gut und das würde auch zu dem Kies passen, der rund um den neuen Teich herum gelegt werden soll. Und auch wenn es "nur" ein Molchteich ist, soll er schön aussehen :finger.

Viele Grüße

Sonja
 
Gibt es die Teichfolien auch in einer anderen Farbe als schwarz? Uns gefällt diese Sandfarbe des Fertigteichbeckens gut

Hi Sonja,

wird durch den Biobelag eh grün, egal ob es vorher sandfarben, grün, schwarz oder blau war.
 
Hi Sonja,
kannst ja mal in meiner Doku schauen. Wir bauen auch in PE. Planen aber um die vertikalen Wände eine Uferzone, eben für die Bepflanzung.
Über die schwarze Farbe ist meine Frau auch gestolpert. Theoretisch ist wohl jede Farbe möglich, wenn auch mit horrenden Preisaufschlägen. Schwarz ist preisgünstig. Darum haben wir uns dann auch dafür entschieden...
Zu Teichschalen kann ich nix sagen, habe keine Erfahrungen damit. Sieht aber ganz nett aus, dein Link.....
LG Michael
 
@ Rhabanus: Deine Doku schaue ich mir mal an.

Hi Sonja,

wird durch den Biobelag eh grün, egal ob es vorher sandfarben, grün, schwarz oder blau war.

Natürlich werden auch an sandfarbenen Wänden oder Folien grüne Algen wachsen, aber der Gesamteindruck bleibt trotzdem heller. Glaub mir, ich bin Grafikerin, mit Farben kenne ich mich aus. Außerdem liegt der Platz für den neuen Teich mehr in der Sonne als der alte, ich würde bei heller Folie eine weniger starke Aufheizung des Wassers erwarten (erhoffen).

Uferzone ist Pflicht. Der jetzige Teich hat so viele Pflanzen im Uferbereich, die müssen mit umziehen (jedenfalls so viele wie möglich). Allerdings würde ich im neuen Teich gerne auf die Pflanzkörbe verzichten (außer 2 Seerosen) und die Pflanzen direkt in Substrat setzen, falls nichts dagegen spricht. Mein Mann würde - falls wir uns für die Teichschale entscheiden - den Rand lieber als Fischrennbahn benutzen :rofl.

Wenn Geld keine Rolle spielt, mach es so wie von @Nord Koi vorgeschlagen.
Ich dachte es soll günstig werden. :wunder

Was heißt schon günstig? In das ganze Projekt geht viel Arbeitszeit, es ist ja nicht nur der Teichumbau, sondern der ganze Gartenbereich muss saniert werden. Natürlich freuen wir uns über jeden Euro, den wir sparen und in andere Projekte stecken können, aber billig auf Kosten der Qualität und Langlebigkeit ist nicht unser Ding. Wir haben jetzt die Chance, es für uns und die Tiere so richtig wie möglich zu planen.

Vielleicht wäre es besser, wenn wir den Auftrag splitten: Den Gartenumbau soll der Gärtner machen und die Teichplanung ein Teichprofi. Der Gärtner sagt zwar dass er schon gaaaanz viele Teiche gebaut hat, aber das kann ich nicht überprüfen. Kennt ihr evtl. im Großraum Ratingen ein vertrauenswürdiges Unternehmen, das Teiche plant und baut?

Alles nicht so einfach, vor allem nicht für solche Teichnoobs wie uns.

VG

Sonja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten