Teichumbau nach 8 Jahren

plumroy

Mitglied
Dabei seit
15. Mai 2011
Beiträge
67
Ort
50***
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Keine Fische, nur Molche, Kröten und manchmal ein Teichfrosch
Hallo!

Nachdem ich nun schon 14 Tage Mitglied im Forum bin, möchte ich mich endlich kurz vorstellen. (Das dies nicht früher passiert ist, hat damit zu tun, dass ich seit 14 Tagen fast jede freie Minute vor dem PC sitze und hier im Forum die Beiträge förmlich verschlinge! Lange nicht mehr so viel gelesen - mir schwirrt der Kopf ...)

Ich bin Ludger, 57 Jahre alt, verheiratet, habe einen 27jährigen Sohn und wohne in einem Reihenhaus im Norden Kölns. (Weitere Fragen beantworte ich bei Interesse gerne, will Euch aber hier auch nicht zutexten!)

Im Jahr 2003 habe ich während des trockenen, heißen Sommers mit einem Freund begonnen, einen Teich anzulegen. Ahnung hatte er ein bißchen, ich überhaupt keine. Auf die Idee, dass es sogar ein Forum von und für Teichliebhaber gibt, bin ich damals nicht gekommen. Aber da ich mich, wann immer ich weggefahren bin, am wohlsten in der Nähe von Wasser gefühlt habe, war für mich bald nach dem Einzug in unser Haus klar, dass ich in meinem Garten auch "Wasser" haben will. Der Garten sollte von einem konventionellen Garten auf einen naturnahen Garten mit (hauptsächlich) heimischen Pflanzen umgestellt werden. Dieser Prozess dauert immer noch an.

Also haben wir angefangen, zu graben und dann während der Arbeiten und der Pausen (2 Kästen Wasser in 3 Tagen) uns so ganz naiv unsere Gedanken gemacht, wie es denn werden soll. Kaum zu glauben, dass StefanS in der selben Zeit an einem tollen Grundsatzartikel über naturnahe Teiche geschrieben hat - ich könnte mich in den Arm beißen! Jedenfalls ist mir in den letzten 2 Wochen hier im Forum klar geworden, dass wir so ziemlich jeden Fehler gemacht haben, den man machen kann: Aber immerhin, Wasser haben wir eingefüllt.

Wie erwähnt, Reihenhaus, das heißt im Vergleich zu dem, was ich hier im Forum überwiegend auf Bildern gesehen habe, ein kleiner Garten von 6 Metern Breite und ca. 10 Metern Länge. Damit gehen die Probleme schon los:

Obwohl ich mit Algen je nach Wetter fast nur im Mai zu kämpfen habe, habe ich den Eindruck, dass der Teich nicht nur optisch zu klein geworden ist. Trotz üppiger Randbepflanzung knallt die Sonne fast den ganzen Tag auf den Teich, weil ich damals Warnungen vor Nährstoffeintrag durch Blätter vielleicht etwas zu ernst genommen habe und der Garten an der Südseite des Hauses liegt. Ich verliere viel Wasser (6 bis 7 cm in 5 Tagen) und dann steht die Sumpfpflanzenzone im Trockenen. Außerdem hat der Teich vielleicht in der Tiefe zu wenig Volumen.

Jetzt will ich mehr Wasserfläche schaffen und habe meine Frau so weit, dass sie einer Erweiterung der Sache zugestimmt hat, nachdem sie vorher immer Angst hatte, dass ich "den ganzen Garten unter Wasser setzen" will.

Um Euch neben meinen Photos eine Vorstellung vom jetzigen Zustand zu geben, habe ich mal eine Skizze angefertigt, wie es zur Zeit aussieht:

MeinTeichBisJetzt.JPG 

Ich hoffe, die Skizze ist einigermaßen verständlich!? Bis jetzt habe ich folgende Änderungen vor:
Die "Halbinsel in der Sumpfzone (linke Seite) kommt weg = mehr Volumen
Die tiefere Zone kommt stellenweise weg = mehr Volumen
Die Tiefe soll von 70 / 80 cm auf mindestens 90 cm geändert werden = mehr Volumen
Die Sumpfzone wird vertieft und erweitert, sofern der Platz in meinem Garten das zulässt.
Dann kommt Granulat (Sand?) auf die Abstufungen, dafür müsse diese vorher nach außen geneigt angelegt / verändert werden.
Eventuell 1 oder 2 Seiten mit einem Steilufer und Böschungsmatten mit Pflanztaschen. Steine an die Steilwände? Da gab es ja mal ein hitzige Diskussion hier im Forum ... ?
Ein Ufergraben muss her! (Danke Moderlieschenking und Annett!)
Außerdem würde ich gerne den Überlauf meiner beiden Regentonnen durch eine Art "Pflanzenkläranlage" (das ist jetzt ein großes Wort, ich meine das ganz simpel) laufen lassen, nachdem ich hier im Forum immer wieder mal kritische Anmerkungen über den Nährstoffreichtum von ungefiltertem Regenwasser, dass bis jetzt durch ein unterirdisch verlegtes Drainagerohr in den Teich tröpfelt - wenn es denn mal tröpfelt. Dazu habe ich die meisten Fragen - kommt später.

Um Euch auch eine Vorstellung vom Garten um den Teich geben zu können, habe ich noch eine 2. Skizze gemacht. (Wie macht Ihr das eigentlich, dass die eigefügten Bilder an der Stelle im Text erscheinen, an der Ihr sie eingefügt habt. Aha, hat sich erledigt!)

MeinTeichUmgebung.JPG 

So, erst einmal genug geschrieben! Ich freue mich auf Fragen, Anregungen und Hinweise, wo ich vielleicht hier im Forum etwas lesen sollte, damit ich keine blöden Fragen stelle und Ihr nicht alles doppelt und dreifach schreibt usw.

Grüße aus dem schönen, aber verdammt trockenen Köln
Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Servus Ludger

Herzlich Willkommen

Schön das Ihr den Teich vergrößern wollt ... sehe erstmal keinen Fehler in Eurem vorhaben :oki

Bin schon auf Eure weitere Doku gespannt ...
 
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hallo Helmut,
danke für das Willkommen und für die Ermutigung. Ich werde mich wieder melden, weiß aber noch nicht, wann ich es zeitlich schaffe,mit dem Umbau zu beginnen. Meinen Jahresurlaub hatte ich unglücklicherweise schon.
Gruß
Ludger
 
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Servus Ludger,
erstmal :willkommen hier bei uns Teichverrückten.
Sehr gute Idee den Teich zu vergrößern.
Ein Ufergraben muss her! (Danke Moderlieschenking und Annett!)
das freut mich wenn wir wieder einen überzeugen haben können,
Du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen.
Habe ja auch gerade eben meine Teicherweiterung beendet und habe auch meinen
großzügig bemessenen Ufergraben sogar nochmals vergrößert.
Wenn Du fragen hast nur zu, wir versuchen Dir zu helfen wo`s geht.
Bin schon auf Bilder gespannt.
Weiterhin viel Spass im Forum und viel Schaffenskraft bei Deinem Teichumbau.

LG Markus

Anbei noch ein aktuelles Bild von meinem Ufergraben, der schön langsam so richtig in
Fahrt kommt.
 

Anhänge

  • DSCF7641.jpg
    DSCF7641.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 89
  • DSCF7630.jpg
    DSCF7630.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 66
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hallo Markus,

danke für´s Willkommen und für die guten Wünsche. Fragen kommen mit Sicherheit, wenn ich alle neuen Informationen etwas "sortiert" hab!

Grüße aus Köln
Ludger
 
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hallo zusammen,

zur Zeit bin ich immer noch in der Planungsphase, deshalb kann ich weder mit neuen Fortschritten noch mit Bildern aufwarten.

@Markus: Dein Ufergraben sieht sehr gut aus, ich wünschte, ich wäre mal sooo weit!

Aber Fragen, über Fragen! Ich würde gerne aus meinen Regentonnen, die aus der Dachrinne gespeist werden, gefiltertes Wasser in einen kleinen Springbrunnen oder Sprudelstein Marke Eigenbau auf die Terasse und von dort über einen kleinen Bachlauf mit horizontalem Filterbeet intermittierend in Teich leiten, ungefähr so:
Anhang anzeigen 87794
*** http://www.bodenfilter.de/bodenfilt1.htm

Der "Springbrunnen" auf der Terasse soll nur ein ganz leichtes Plätschern erzeugen, außerdem muss ja das Wasser, wenn das Filterbeet nützen soll, immer wieder dort stehen bleiben, um noch mal gereinigt werden zu können. Vom Springbrunnen soll das Wasser nur noch mit Schwerkraft in den Teich laufen. Also eigentlich die umgekehrte Reihenfolge wie hier auf dem ersten Bild:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21853 (Vielen Dank an schrope! Ich hoffe, es ist ok, dass ich diesen Link hier setze!?)

Angenommen, die Teich-Techniker unter Euch sagen, dass so etwas überhaupt funktionieren kann: Gibt es eine Schmutzwasserpumpe mit gaaanz geringer Leistung? Ich denke bei der Pumpenleistung eher an so etwas, wie ich früher in einem 100 ltr Aquarium hatte. Und gibt es solche Pumpen, die sich über Solarenergie betreiben lassen. (Bei schlechtem Wetter brauch der Teich kein Frischwasser und ich keinen Springbrunnen ...)

Für ein paar kritische Kommentare wäre ich sehr dankbar!

Grüße aus Köln
Ludger


***edit by Annett: Bild durch Link ersetzt. Bitte AUSSCHLIESSLICH eigene, copyrightfreie Bilder bei uns ins Forum hochladen und Fremdbilder nur verlinken! Danke. MfG Annett
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hallo zusammen,

da bisher keine Antwort auf meine Fragen kam, denke ich, ich war vielleicht zu weitschweifend und habe Euch tot gequatscht. Tut mir leid! Deshalb starte ich mal einen neuen Versuch und halte mich diesmal knapper, um niemanden zu langweilen:


  • Macht es Sinn, Regenwasser 1 oder 2 Tage in einer bepflanzten (Sumpfschwertlilen, Kleiner Rohrkolben, Igelkolben usw.) und mit Folie ausgelegten Grube stehen zu lassen, damit die Pflanzen dem Wasser Nährstoffe entziehen, bevor ich das Wasser in den Teich leite - oder ist diese Zeit zu kurz?

  • Kann mir jemand einen Tipp für eine Tauchpumpe in der Regentonne mit geringer Leistung geben? Oder - gibt es Pumpen, deren Leistung man stufenlos regulieren kann?

Grundsätzlich würde ich gerne bei einem techniklosen naturnahen Teich bleiben ...

Vielen Dank!
Gruß Ludger

Ps.: Sollte es einen bestimmten Grund geben, warum niemand antwortet, wäre ich auch für einen dementsprechenden Hinweis dankbar!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hallo Ludger,

warum willst du das anfängliche, nährstoffreiche Wasser sammeln :kopfkratz

Ich handhabe es so, das ich das Fallrohr von unsere Dachrinne drehen kann. So lass ich dann immer den ersten Schwall mit dem Dreck/den Nährstoffen vom Dach in den Garten laufen. Und wenn ich dann der Meinung bin das es genug ist, leite ich dann in den Teich! Denn das Regenwasser selbst sollte eher Nährstoffarm sein da es ja von oben kommt und nicht irgendwo aus der Erde. ;)
 
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hallo Olli,

bei mir ist der Anschluss am Fallrohr der Regenrinne fest installiert, weil das Fallrohr über der Kellertreppe herunterkommt, d. h. ich müsste jedes Mal eine ziemliche Kletterpartie hinlegen. Mittlerweile rankt an der rückwärtigen Fassade Wein an Drahtseilen, so dass ich meine Leiter dort nicht anstellen kann.
Denn das Regenwasser selbst sollte eher Nährstoffarm sein da es ja von oben kommt und nicht irgendwo aus der Erde
Ja, das sehe ich genau so! Das Problem ist wirklich der erste Guss bei einem Regen, je nach Jahreszeit habe ich dann auf der Wasserfläche der Regentonnen eine richtige Schicht Pollen / Samen / was weiß ich, was da noch alles vom Dach herunterkommt. Das führt natürlich dazu, dass sich später auf dem Boden der Tonne eine schwarze dicke, ich vermute nährstoffreiche, Masse sammelt.

Glaubst Du, dass meine Idee nicht funktioniert oder findest Du es "nur" umständlich? Gegen weitere Sumpfflanzen im Garten hätte ich nichts ...

Gruß
Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hallo Ludger,

die Idee über eine Sumpfzone/Pflanzenfilter zu gehen, find ich garnicht mal so schlecht!
Du schreibst über die Regentonne....Hättest du die Möglichkeit vielleicht mechanisch vorzufiltern?
Je nach Wohnlage und Baumbestand kann da echt, wie Olli schon schreibt, einiges runterkommen.


Grüße
Sveni
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten