Teichumbau nach 8 Jahren

AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hallo Ludger,

Bietet eigentlich eine Ufermatte diesbezüglich Schutz? Oder macht es Sinn, am Ufer Verbundmatte ohne Mörtel gegen dieses Problem zu verlegen?
Die Ufermatte ist sehr stabil und hält schon einiges aus. Die Verbundmatte ohne Mörtel ist m.E. nach sinnlos. Sie ist relativ dünn und eben fürs Vermörteln gedacht.

Ich habe meinen Teich auch mit Verbundmatte vermörtelt. Mir gefällt es sehr gut. Ich muss mir keine Gedanken wegen der Hunde machen, kann mit der Schaufel reinsteigen, sehe keine Falten und das ganze sieht unter Wasser - mehr oder weniger veralgt - sehr natürlich aus.
Was ich beim nächsten Teich anders machen werde : Ich lasse den Mörtel noch länger aushärten, fülle dann Wasser ein, lasse erst mal die Algen und Tannenwedel ( der hat den PH-Wert ausgehalten) wachsen, evtl. Teilwasserwechsel bis der PH-Wert gesunken ist. Ich habe nach der Anfangsphase nie wieder Wasserwerte gemessen, aber so wie alles wächst, scheint es i.O.

Noch viel Spaß beim Planen.
 
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hallo Andrea,

ich meinte mehr, wie "dicht" die Ufermatte gegen Krallen und Schnäbel ist, also ob sie einen Schutz dagegen bietet. An der Qualität der Ufermatte als solcher habe ich keinen Zweifel, nachdem ich hier im Forum noch nie Kritik daran gelesen habe! Deshalb frage ich:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28675/page-4&postcount=#35 Gut ne? Habe ich von Dir abgeguckt! :cool:

Die Verbundmatte ohne Mörtel ist m.E. nach sinnlos.
Ok, wieder was dazu gelernt, das war mir nämlich nicht so klar! Danke!

Was mich noch interessieren würde: Ich bin Deinem Link gefolgt und habe Deine Teicherweiterung nachverfolgt. Das sieht ja sehr gut aus, was Du da aus dem früheren kleinen Teich gemacht hast! Wie kommst Du jetzt nach 3 Jahren mit dem breiten Ufergraben bzgl. der Pflege zurecht. Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, daß Anne ¿ (Ironie) sinngemäß schrieb, "mein nächster Ufergraben wird nicht breiter als meine Arme lang sind", weil sie genervt von der Umständlichkeit bei der Pflege der Pflanzen war - so habe ich das jedenfalls verstanden!?

Noch viel Spaß beim Planen.
Ja, danke, danke! Ich hoffe, ich kann bald mal anfangen, meine Überstunden abzubauen, die Planungsphase abschließen und zur Tat schreiten. Ich werde langsam ungeduldig ... :engel

Viele Grüße
Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hallo Ludger.

Bei zu breitem Ufergraben hilft entweder ein entsprechend breiter Trittstein IM Ufergraben (hatten wir ja erst letztens...) oder ein Brett, auf welchem man bequem diese Breite überqueren kann.

An der Stelle des Brettes hätte ich sonst auch keine Chance trockenen Fußes etwas an den Pflanzen zu machen... allerdings liegt dieses Brett, zur Freude der Katzen, dauerhaft an dieser Stelle. Es ist wie ein Mini-Steg für sie.
Ich pflege den Ufergraben derzeit nur wenig. Das Igelkolbenproblem der letzten zwei Jahre hat sich fast erledigt und mittlerweile bin ich der Meinung: Was durchkommt, kommt durch. Ich dünne nur ab und an mal ein paar Pflanzen für andere Teiche aus.
Das steckt der Ufergraben locker weg.
 
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hallo Annett,

schön, von Dir zu hören, äh, zu lesen! Ja, Trittstein, logisch, kommt mir irgendwie bekannt vor. :D Ich hatte nur die "Erstellung" der Trittsteine in dem Album (Link von Dir zu picaweb) gesehen und gedacht, so locker kann man vielleicht im Nachhinein nicht noch einen Stein in den Ufergraben verlegen. Die haben das ja richtig mit einer Art Fundament für jeden Trittstein gemacht - habe mich schon gefragt, ob der Aufwand wirklich nötig ist. Ich habe keine Vorstellung davon, wie viel oder wie sehr die nasse Erde und damit ein Trittstein im Ufergraben auf Dauer nachgibt oder verrutscht?
Das Brett über Eurem Ufergraben habe ich zwar schon früher auf den Bildern gesehen, habe allerdings gedacht, das ist irgendwie an Land befestigt und soll den Zugang zum Teich ermöglichen, wie ein kleiner Steg. Hatte schon überlegt, wie Ihr das wohl "befestigt" habt. Es liegt also einfach nur so da rum!? :staun1
Mit "Pflege" hatte ich übrigens auch hauptsächlich gemeint, Pflanzen ausdünnen ... Ich bin auch nicht der Typ, der ständig an seinen Pflanzen herumfummelt, nur weil sie mal gerade in eine andere Richtung wachsen, als ich mir das ursprünglich vorgestellt hatte.

Was war denn das Igelkolbenproblem? Wuchert der so sehr? Mach mich nicht schwach ... ! Ich habe mir nämlich im Frühling auch 2 Töpfchen davon gekauft, weil ich dachte, der sieht auf Bildern so zierlich aus, na der hält sich wohl im Rahmen! Und in jedem Topf waren 4 Pflanzen! Da habe ich wohl falsch gelegen oder was oder wie?

Die Bilder von Deinem Teich sehen toll aus, alles so wild und natürlich - das ist genau mein Geschmack. Super!

Grüße
Ludger
 
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hi.

:D

Also ich würde so einen Trittstein schon gleich mit Fundament einplanen. Sollte man ihn später doch nicht brauchen, macht man etwas Substrat drüber (Berg) und setzt eine Pflanze hin, die weniger nasse Füße mag.
Wenn man den Ufergraben frisch flutet, ist das Substrat schon recht pampig. Da sinkt bei Belastung jeder Stein ein. Mittlerweile kann ich auf den nicht gefluteten Bereichen des Ufergrabens ohne Probleme stehen, da sich alles gesetzt und verdichtet hat. Aber viel Platz zum Stehen bleibt zwischen den Pflanzen derzeit nicht.

Das Brett liegt wirklich nur so dort - seit es den Teich gibt. Langsam wird es wohl morsch und eines schönen Tages gibt das bestimmt 1x nasse Füße für Annett, denn darunter ist die letzte Freiwasserzone des Graben. :D
Ich stehe dort gern und schaue von dieser Seite in den Teich.

Das Igelkolbenproblem müßte ich in unserem Teichbauthema geschildert haben. :wunder Denke ich...
Ich hatte nur wenige Exemplare gesetzt, diese vermehrten sich aber durch Ausläufer quer durch den Ufergraben. Ich habe reichlich davon ausgegraben und verschenkt. Unterdessen ist die Konkurrenz durch die anderen Pflanzen im Graben (vor allem Schwanenblumen und irgendein unbekanntes Gewächs) aber derart groß, dass ich keine Angst mehr vor einer " Igelkolben-Monokultur" habe.
 
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Also ich würde so einen Trittstein schon gleich mit Fundament einplanen. ... Wenn man den Ufergraben frisch flutet, ist das Substrat schon recht pampig.

Hallo Annett,
danke, das ist gut zu wissen! Und die Idee mit den Pflanzen auf überflüssigen Fundamenten finde ich gut. Ich habe einige Pflanzen im Garten, die es feucht lieben, die aber keine nassen Füße brauchen: Brauner Storchschnabel, Eisenhut usw. Dafür hätte ich sofort einen gewissen Vorrat.

Das Brett liegt wirklich nur so dort - seit es den Teich gibt. Langsam wird es wohl morsch und eines schönen Tages gibt das bestimmt 1x nasse Füße für Annett, denn darunter ist die letzte Freiwasserzone des Graben. :D
Ja, das Leben kann grausam sein, aber Du kannst doch schwimmen, oder? :lala

Das Igelkolbenproblem müßte ich in unserem Teichbauthema geschildert haben. :wunder Denke ich ... Ich hatte nur wenige Exemplare gesetzt, diese vermehrten sich aber durch Ausläufer quer durch den Ufergraben.
Oh, das habe ich wohl übersehen. Na ja, ich merke jetzt immer öfter, dass ich beim 1. Mal Dinge überlesen habe, die ich erst jetzt beim 2. (oder 3.) Lesen eines Threads realisiere. Ich habe machmal unter einem bestimmten Aspekt einen ganzen Thread gelesen, dann bekomme ich irgendeine Idee in den Kopf, lese weiter und merke gar nicht, dass ich mich mittlerweile auf etwas anderes konzentriere, weil ich auf einmal mit einer neuen Idee beschäftigt bin. Ich denke, das hat auch mit dem massiven Input an Information durch das Forum in den letzten Wochen und mit den vielen Fragen zu tun, die ich im Kopf habe, aber teilweise noch gar nicht formulieren kann. Manchmal fehlen mir die Worte ... :engel

Dass die Igelkolben so wuchern, war mir nicht klar. Aber von Deinen (!) Trittsteinen aus, die in meinem Ufergraben liegen werden, kann ich den überschüssigen Igelkolben den Garaus machen oder ich mache im Flohmarkt einen schwunghaften Handel mit Igelkolben auf, so wie Mona das mit ihrem Hornkraut gemacht hat!

Schöne Grüße und einen erholsamen Feiertag, wenn es so etwas bei Euch zur Zeit überhaupt gibt!
Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hallo Ludger,

das Zitat "so weit die Arme reichen" könnte von mir stammen. Ich weiß es nicht mehr. Mein Ufergraben ist einfach zu breit. Ich kann auf dem Wall nicht stehen, von außen komme ich nicht vernünftig dran, Trittsteine habe ich nicht eingeplant.

Hallo Annett,
die Bretteridee ist gut. Werde ich mir mal merken. So wird das Laubfischen doch um einiges einfacher.
 
Das Igelkolbenproblem müßte ich in unserem Teichbauthema geschildert haben. :wunder Denke ich...
Guten Morgen!
@Annett,
jetzt habe ich es gefunden, war nicht im Teichbauthread, sondern im "Verbannungsthread": https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/25585/?q=Igelkolbenproblem. Den kannte ich nicht.
Was ich noch nicht verstanden habe: Tobte der Igelkolben so herum, weil er im nährstoffreichen Ufergraben stand oder ist das grundsätzlich, auch im Wasser einfach so seine Art? Wenn er immer so wuchert, müsste man ihn doch eigentlich auch in der Natur öfter sehen, oder?

@ Alle Interessierten
Ich möchte Euch die nächste Phase meiner Planung vorstellen:
Auf dem ersten Bild ist das ungefähre Profil des Teiches zu sehen. Und zwar würde ich gerne 2 Steilufer mit Pflanzenmatten anlegen, um mehr Volumen zu bekommen: Das eine im Osten, das andere im Norden. Wenn man sich also vorstellt, man würde die Zeichnung des Profils "nach links" drehen, dann fällt das Ufer im Osten und im Norden steil ab. Im Westen und im Süden habe ich Pflanzstufen im Teich geplant.

Die Seiten mit den Trockenmauern und Steilufern sind rot markiert. Im Westen und im Süden, da wo bisher der Gartenweg "war", verläuft der Ufergraben (grün) mit (grauen) Trittsteinen. Der Ufergraben könnte zumindest im Westen auch noch breiter werden. (Süden liegt bei mir oben, das war jetzt nicht so clever und verwirrt hoffentlich nicht zu viel!) Wie viele Trittsteine im Ufergraben liegen, ist jetzt erst mal gleichgültig, die sind auf der Zeichnung nur symbolisch eingezeichnet. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
  • Kann ein Teich mit 2 steil abfallenden Ufern überhaupt funktionieren? Die Anzahl der Pflanzen dort wäre ja relativ begrenzt ... Andererseits würde sich das Wasser ja nicht so sehr oder zumindest langsamer erwärmen, denke ich. Was zählt mehr für das Gleichgewicht des Teiches?
  • Könnte ich die Trockenmauer außerhalb und oberhalb des Teiches auch im Teich fortsetzen? Also statt Matten mit Pflanztaschen Steine (auf Vlies) vom Boden des Teiches bis nach oben? Es gab hier im Forum früher schon mal eine heftige Diskussion über Steine im Teich, die finde ich aber nicht mehr und die Parteien konnten sich,so weit ich mich erinnere, auch nicht einigen. Vielleicht hat mittlerweile jemand von Euch Erfahrungen dazu gesammelt?Was denkt Ihr heute über Bruchsteine im Teich?
  • Macht es Sinn, wegen der Steilwände unten auf dem Boden eine Kuhle zu graben, in der sich abgesunkene Blätter und anderer Mull sammeln kann?
Zu den Steilufern sollte ich vielleicht noch sagen: Die Stabilität der Wände dürfte kein Problem sein. Wir haben hier lehmigen Boden. Die Steilufer wären da, wo früher jahrzehntelang eine Rasenfläche war, die schon vor 50 Jahren von uns Kindern beim Spielen platt getrampelt wurde. Den Rasen haben wir beim ersten Teichbau abgetragen und der Garten wurde an der Stelle des Teiches 40 bis 60 cm "tiefer gelegt". Da befindet sich also kein Mutterboden mehr, sondern so gut wie gewachsener Boden.

Was denkt Ihr zu meinem Plan? Jeder Kommentar, jede Anregung, jede Frage ist willkommen! Ich will nicht in 2 Jahren wieder anfangen ... :beten

Viele Grüße
Ludger

Kleine Ergänzung, habe eben noch einmal ein Bild "von oben" geschossen, so dass man sich vielleicht besser vorstellen kann, wovon ich überhaupt rede - ist ja ne Zumutung sonst. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass die Schrift auf dem neuen Bild nach der Verkleinerung auf 240 KB auch eine Zumutung ist. Tut mir leid, besser kriege ich das nicht hin ... vielleicht hilft es trotzdem ein bißchen.
mini2011_06_23_11.jpg 
Gruß
Ludger

Ps.: Die Editieren-Funktion war natürlich schon abgeschaltet. Könnte einer der Moderatoren das folgende Bild in den Beitrag 48 hinter die beiden anderen schieben? Oder geht so was gar nicht? Danke in jedem Fall!
 

Anhänge

  • MeinTeichProfil_01.JPG
    MeinTeichProfil_01.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 28
  • MeinTeichUmgebung_04.JPG
    MeinTeichUmgebung_04.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

... das Zitat "so weit die Arme reichen" könnte von mir stammen. ... Mein Ufergraben ist einfach zu breit. ...

Hallo Andrea,

ja, Du hast Recht! Ich bitte um Entschuldigung wegen der Namensverwechselung. Den Beitrag in Deinem Teichbauthread habe ich gemeint. Aber dafür haben wir ja jetzt - dank Annett - Lösungen gefunden! :like:

Viele Grüße
Ludger
 
AW: Teichumbau nach 8 Jahren

Hallo Ludger.

* Kann ein Teich mit 2 steil abfallenden Ufern überhaupt funktionieren? Die Anzahl der Pflanzen dort wäre ja relativ begrenzt ... Andererseits würde sich das Wasser ja nicht so sehr oder zumindest langsamer erwärmen, denke ich. Was zählt mehr für das Gleichgewicht des Teiches?
Das Erwärmen sehe ich weniger kritisch bezüglich Algenwachstum/Nährstoffe, als zu wenig Pflanzzonen. Wenn Du zwei Steilufer einplanst, dann mach die Pflanzzone auf den anderen Seiten breiter.
* Könnte ich die Trockenmauer außerhalb und oberhalb des Teiches auch im Teich fortsetzen? Also statt Matten mit Pflanztaschen Steine (auf Vlies) vom Boden des Teiches bis nach oben? Es gab hier im Forum früher schon mal eine heftige Diskussion über Steine im Teich, die finde ich aber nicht mehr und die Parteien konnten sich,so weit ich mich erinnere, auch nicht einigen. Vielleicht hat mittlerweile jemand von Euch Erfahrungen dazu gesammelt?Was denkt Ihr heute über Bruchsteine im Teich?
Jochen hat eine Art Trockenmauer im Teich aufgebaut. Meinst Du sowas?
* Macht es Sinn, wegen der Steilwände unten auf dem Boden eine Kuhle zu graben, in der sich abgesunkene Blätter und anderer Mull sammeln kann?
:kopfkratz
Und dann saugst Du dort gezielt ab und an ab? Hast Du Technik eingeplant? (Sorry, falls ich es überlesen habe...)

Mit dem Igelkolben verhält es sich so, wie im von Dir verlinkten Thema geschrieben. Ufergraben bis letztes Jahr chaotisch, im Teich (Sand) sehr zahm.
Ich hatte auch noch einen "Zwergigelkolben" im Ufergraben. Der war/ist? sehr zurückhaltend. Habe noch gar nicht genau nach ihm geschaut dieses Jahr.

Edit: Grad noch eingefallen. Wie willst Du die Pflanztaschenmatten an den Steilufern befestigen? Lösungen gabs da schon ein paar hier im Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten