Teichumbau und Erweiterung in NRW

krallowa

Mitglied
Dabei seit
5. Feb. 2014
Beiträge
1.120
Ort
Deutschland 44579
Rufname
Krallowa
Teichfläche ()
49
Teichtiefe (cm)
178
Teichvol. (l)
35000
Besatz
10 größere Koi (50-70 cm), 12 kleinere Koi (25-40cm)
ca. 50-100 Notropis, Blaubandbärblinge (unzählige)
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen kleinen Teich in einen etwas größeren umzubauen.
Momentan ist der Teich ca. 3,8m x 5,8m und knapp 1,5m tief. Wobei 1,5m tief bei der Erstellung und heute nur noch 1m tief.
Anlass zum Umbau ist ein Anbau am Haus bei dem der Garten mächtig in Mitleidenschaft gezogen wurde und somit stand das Motto „Jetzt oder nie mehr“.
Ein paar Daten zum alten Teich:
Erbaut im Frühjahr 1997 für 2,50 Mark pro m² ganz billige Baumarktfolie ohne Vlies oder sonstigen Schutz gegen Steine, Wurzeln oder ähnliches.
An zwei Wochenenden von Hand ausgebuddelt, einfach mal so aus Langeweile (wie bekloppt man doch manchmal ist).
Somit ist der Teich nun fast 17 Jahre in Gebrauch und hat keine Schäden erlitten, weder durch Wurzeln noch durch Steine oder mich (regelmäßig in Gummistiefeln im Teich rumgetrampelt).
Direkt am Teich stehen einige Bäume, Büsche und hohe Schilfpflanzen (keine Ahnung wie die hießen, wachsen bis ca. 2m hoch und haben am Ende weiße Puschel oder Büschel, vielleicht weiß ja einer was ich meine).
Also allerhand Pflanzen die eine Gefahr für die Folie darstellen.
Ich werde noch ein paar Detailfotos zur Folie erstellen, denn man sieht an einigen Stellen Wurzeln und Steine gegen die Folie drücken.
Aber das interessante ist nur gegen nicht durch die Folie und das nach fast 17 Jahren ohne Vlies mit Baumarktfolie die mittlerweile steinhart geworden ist.
So nun zum neuen Teich:
Der soll knapp 7m x 7m mit einer Tiefe bis knapp 2m werden, wobei der tiefe Bereich Pflanzenfrei werden soll, denn im alten Teich waren gut einen halben Meter nur Wurzeln und Steine an der tiefsten Stelle aufgebaut und das war Knochenarbeit die wieder zu entfernen.
So das war es erstmal von mir.
Ich hoffe hier auf einige Tipps, Anregungen und Fragen.^


Fotos kommen sobald ich sie auf nötige Maß verkleinert habe ;)
 
Hallo,
Da hast Du dir ja Einiges vorgenommen.
Vielleicht solltest du gleich in Deinem Hinterkopf mal die Idee für einen
Bodenablauf mit einplanen. An so einen habe ich nämlich vor 16 Jahren auch nicht gedacht :(
 
So sah der Teich vor zwei Wochen aus, man sieht noch die Halme rechts liegen von dem Gras oder Schilf welches ich erwähnt hatte.
Das stand dort wo die Lampe zu erkennen ist.

vorher.gif 
 
So sah er vor dem Wochenende aus ;)
Bilder vom Ergebnis der letzten Arbeiten müssen noch erstellt werden.
IMG_3518.gif 
 
Hab die Lösung:
Es ist Pampasgras mit mächtigem Wurzelwerk, aber nix durch die Folie gestochen, soviel zu Rhizomsperren usw.
Aber ich mache ja noch Fotos wie es unter der Folie aussieht, halte alles in Bildern fest (interessiert mich ja selber).
 
Hallo

Was Spricht den gegen Baumarkt Folie ...?

Wenn mein Teich der Gerade in Arbeit ist auf 17 Jahre hält bin ich mehr wie zufrieden .

Ansonsten freu ich mich auf deine Bau-Doku .....

Also Hau Rein , und vorallem viel Spass beim Buddel'n :)
 
Nichts, absolut nichts spricht gegen Baumarkfolie.
Nur bei den Preisen die derzeit für Teichfolie aufgerufen werde, bin ich einfach erstaunt wie so eine günstige Folie so lange gehalten hat und wahrscheinlich noch halten würde wenn ich nicht den Umbaukollaps bekommen hätte.
Also nichts gegen Baumarkfolie aber etwas gegen den Aufschrei zum Thema Rhizomsperre und Verbannung von allen möglichen Pflanzen aus der Nähe des Teichs.
Ich bin gespannt was unter der Folie gewachsen ist.
 
So,
da bin ich wieder mit neuen Fotos.


Hier ist der Teich endlich komplett leer:

Teich_leer.jpg 
und hier liegt der Haufen der mir den letzten Nerv gestohlen hat:
Wurzeln.jpg 
 
Neue Fotos:
Hier ein paar alte Bewohner die immer noch den Teich suchen.
Frosch.jpg 

und hier das Ergebnis von gestern:
Folie.jpg 
schön zu sehen wie die Wurzeln unter der Folie gewachsen sind ohne sie zu zerstören.
Weg des geringsten Widerstandes ;)
 
Hi

Ich habe bisher die gleichen Erfahrungen gemacht wie krallowa und mein Teich mit 0,8mm Folie (Foliengröße 6m x 8m) steht schon seit 1983. Eine Korbweide hatte sich am Rand selbst angesiedelt, am Außenrand ist Miscanthus japonica , Innen normales Schilf, aber weder das Fehlen eines Sandbettes noch des Schutzvlieses haben der Folie geschadet. Nur wegen Wühlmausfraß musste ich sie einmal WOF nah flicken. Ich habe noch drei weitere Teiche, die aber z.T. kleiner sind nach dieser Methode mit 1mm Folien gebaut und nie einen Schaden gehabt. Einmal ist sogar ein Schlehdornausläufer unter dem ganzen Teich bis ans gegenüberliegende Ufer gewachsen: ohne Folgen.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten