Teichumbau/Vergrößerung

CrimsonTide

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2008
Beiträge
320
Ort
9020
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
25 m³
Besatz
Koi von ca. 20-50 cm (Kohaku, Yamabuki Ogon, Showa, (Beni) Kikokuryu, Kin GinRin, Mizuho Ogon, Asagi, Shusui, Goshiki)
2 Moderlieschen
1 Graskarpfen
1 Goldfisch
Hallo zusammen,

wie sich einige vielleicht erinnern können, hatt ich einige Probleme mit meinem alten Teich (Fotos davon gibts noch in meinem Profil, Größe war ca. 8m³ und nur 75cm Tiefe) und habe deshalb im Herbst mit dem Umbau angefangen. Es war zwar schon spät im Jahr, aber es ging nicht anders. Hier werde ich nun kurz den Umbauprozess eeeeendlich vorstellen, nachdem es schon überfällig ist.

PICT0008.JPG  Man nehme den alten Teich, platziere die wenigen, kleinen Fische in einem IBC, räume den Teich aus und pflocke die Umrisse des neuen Teichs und der verschienden Zonen aus. An dieser Stelle herzlichen Dank an meinen Vater, der mir bei der Planung und Umsetzung viel zur Seite gestanden hat.

PICT0011.JPG  Man miete einen 7,5t Bagger inklusive Fahrer für einige Stunden. Beachtlich, was der auf engstem Raum mit der Schaufel kann. Teilweise ist die Schaufel nur einige cm beim Zaun oder Carport vorbeigeführt worden.

PICT0019.JPG  Man zeichne, nachdem das erste Plateau (-50cm) und ein Großteil der Filterkammer hergestellt ist, die Tiefenzone der Wanne nochmal mit einem Spray an.

PICT0027.JPG  Man (oder besser gesagt Bagger) grabe weiter, bis man die fast fertige Teichwanne vorliegen hat. Tiefe ca. 2m.

PICT0030.JPG  Man putze die Wände und den Boden nach und verlege das Vlies.

PICT0035.JPG  PICT0036.JPG Man maure eine Filterkammer in der Dimension von ca. 2 x 4,30 x 1,30 m. Jaja, es sieht aus, als würde immer nur mein Vater arbeiten, aber irgendwer muss ja die Fotos machen!

PICT0042.JPG  Man verlege die Folie, bringe den BA, Mittenablauf und Durchbruch für Skimmer ein sowie verklebe die Falten mit Innotec.

PICT0058.JPG  PICT0059.JPG  Man lege auf die Folie in den Pflanzenzonen noch eine Lage Vlies bzw. alte Teichfolie, bringe auf unbepflanzte Ränder Rasenteppich ein, überschütte das Ganze mit gewaschenem Estrichsand, setze die zu Umbauzeiten in Kübeln besseren Zeiten harrenden Pflanzen ein und fülle den Teich mit Wasser.

Jetzt fehlen ein paar Fotos ...

Man baue einen Filter aus 2 x 200l Regentonnen und 2 IBC mit 110er Verrohrung, Helix-Füllung, einer Rota 40W Tauch-UVC in der Pumpenkammer und einer trocken aufgestellten Oase Optimax 15000.

PICT0081.jpg  PICT0082.jpg  PICT0083.jpg  PICT0084.jpg  PICT0085.jpg  PICT0080.jpg 
Man nehme die selbst gebaute Brücke des alten Teichs als Provisorium, kaufe 5 Koi in der Größe von ca. 30-35 cm, stecke eine 10W Sprudelpumpe zwecks Ambiente in den Teich und erfreue sich an den wachsenden Pflanzen, fressenden Fischen, guten Wasserwerten und nach der Algenblüte durch etwas Hilfe von der bis dato 2 x 2 Wochen gelaufenen UVC an Sicht bis zum Boden.

Nochmal schnell die Eckdaten:

Größe: ca. 6,5 x 5,5 m
Tiefe: ca. 2 m
Fläche: ca. 35 m²
Volumen: ca. 25 m³ (so genau kann ich das nicht sagen, denn bei der Fläche sind 3 cm Umterschied im Wasserstand schon 1 m³)
Besatz: 5 Koi (hätte noch gern einen Shusui ... hat jemand einen zu verschenken :)), 4 Graskarpfen, 3 Moderlieschen, 2 Goldfisch
Pflanzen: Seerosen, Froschbiss, Froschlöffel, Wasserminze, Wasserlilien, Gräser, diverse Pflanzen aus Mama's Garten für den Rand,...

Nochmal herzlichen Dank an alle im Forum :oki, die mir immer mit Rat zur Seite gestanden sind, damit ich beim Umbau nicht wieder dieselben Fehler wie beim alten Teich gemacht habe, obwohl sicher wieder was besser gelaufen hätte sein können ;) Aber wie es auch mit dem Haus so schön heißt: Fertig ist man nie!

Was fehlt noch: Neue Brücke, Gestaltung der Filterkammer-Terasse, noch einige Pflanzen, aber das wuchert eh spätestens nächstes Jahr zu, Sonnenschutz für die Süd-Ost- und Süd-West-Seite mit Schilfmatten (3 Pflöcke stehen schon),...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau/Vergrößerung

Sieht einfach nur umwerfend aus.:oki
 
AW: Teichumbau/Vergrößerung

:oki

das ist echt klasse geworden!
Hut AB

wie du schon richtig sagst: ohne dieses Forum hätten viele teichfreaks viele fehler gemacht, mich auch eingeschlossen.

bin auch sehr gespannt wie sich alles weiter entwickelt.

lb grüße
ulla
 
AW: Teichumbau/Vergrößerung

Schön geworden :oki

Und die Tiefe tut den Fischen gaaaanz gut :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten