Teichumbau/vergrößerung

AW: Teichumbau/vergrößerung

Ich hab ebenfalls mein Haus selbst trockengelegt, am Haus hatte ich natürlich auch viel Lehm und Sand warscheinlich noch damals vom Bau. Bei mir kam im Garten der Lehm in ca. 120m Tiefe, allerdings habe ich die Wände nicht ganz so steil gemacht.

Das Problem ist beim Teich, dass das Regenwasser durchsickert und von außen die Teichwand durchfeuchten kann - wenn die zu steil und nicht richtig verdichtet ist kann der Teich nach innen einbrechen - hatten wir hier schonmal - schau mal hier teich-supergau
 
AW: Teichumbau/vergrößerung

Oh Gott Ralf musstest Du den Link beifügen. Ist ja grausam.

Das Problem war natürlich etwas hausgemacht mit der Versickerung von Dachwasser ins Erdreich. Eigentlich sollte man ja meinen dass der Wasserdruck im Becken ausreichen sollte, aber siehste mal. Heftig.

Bei uns kommt der Lehm so gefühlt nach 50cm. Da kommst mit dem Spaten wenn der Boden nicht gerade nass ist kaum rein. Aber ich werde mir das Ganze mit Sicherheit noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Irgendwie hat noch keiner was zu den Filterplänen geschrieben.Ob das Volumen ausreicht etc. Oder sollte ich lieber einen zweiten Fred im entsprechenden Unterforum erstellen?
 
AW: Teichumbau/vergrößerung

Moin.
Irgendwie hat noch keiner was zu den Filterplänen geschrieben.Ob das Volumen ausreicht etc. Oder sollte ich lieber einen zweiten Fred im entsprechenden Unterforum erstellen?

Das ist vermutlich das beste. Durch die vielen Beiträge jeden Tag lesen viele nur sehr selektiv, was interessant erscheint. Daher schauen die Filterspezis oftmals nicht in alle Teichbauthemen.
 
AW: Teichumbau/vergrößerung

Hi Annett,

Danke für die Antwort, dann werde ich mal ins entsprechende Unterforum bzgl den Filterplänen wandern.

Aber eine Frage hätte ich noch, und die gehört dann doch eher hier rein. Habe schon gesucht, aber habt ihr ein paar Beispiele für Pumpenkammern? Wollte eine eckige 200l Regentonne nehmen. Zu groß dimensioniert? Tut es was kleineres?

Was mache ich im Winter mit den Zuleitungen bzgl Frostgefahr. Der Einlass in die Pumpenkammer wird ja nicht allzu tief liegen, besteht da nicht die Gefahr dass die Rohre platzen bei Frost? Habt Ihr ein paar Erfahrungsberichte parat? Beispiele für Isolierung evtl mit Styrodur (Platten für Aussendämmung)?

Grüße,
René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten