Teichumbau; Vergrößerung

bazifreund31

Mitglied
Dabei seit
1. Apr. 2018
Beiträge
1
Schönen guten Tag in die Runde.

Wenn möglich, würde ich gerne das geballte Fachwissen der User hier nutzen, bzw. um Rat fragen :)

Ich habe geplant dieses Frühjahr, sobald das Wetter mitspielt, unseren bestehenden Gartenteich deutlich zu vergrößern. Aktuell hat der Teich ein Volumen von ca. 2 Kubikmetern, eine Wassertiefe von 1,10m und eine recht simple, "rechteckige" Form.
Geplant ist, dass der bestehende Teich sozusagen abgerissen und neu gestaltet/aufgebaut wird. Zurzeit liegt der Teich an einer Seite unserer höhergelegenen Gartenterasse und soll nun um eine zweite Seite der Terasse herum erweitert werden. Das Ziel ist, dass Volumen auf ungefähr 15 Kubikmeter zu erweitern und eine vernünftige Tiefe zu erreichen, sodass auch ein Fischbestand eingeführt werden kann.
Ich bin auf dem Gebiet des Teichbaus leider kein Experte und werde vor einige Probleme beim Umbau gestellt.

1. Problemstellung: Im Endeffekt soll der Teich eine L-Form erhalten.
Frage: Wie kann man bei einer solchen Form die Teichfolie am besten verlegen. Ist es an einem Stück möglich oder ist kleben etc. doch notwendig. Es soll eine PVC-Folie verwendet werden.

2. Problemstellung: Durch die Vertiefung des Teiches wird zwangsläufig auch die Böschungsneigung deutlich steiler.
Frage: Wie kann ich am besten eine stabile und formbeständige Flachwasserterasse herstellen. Der Bodenaufbau setzt sich aus ca. 30cm Mutterboden und darauf folgend jede Menge Kiesboden zusammen.

Das sind die Grundlegenden Probleme, über die ich mir zur Zeit Gedanken mache. Wahrscheinlich wird mit der Zeit noch die ein oder andere Frage aufkommen. Aber dazu dann mehr.

Kann mir jemand von den hier anwesenden bei diesen Fragen weiterhelfen. Ich bedanke mich schon im Vorraus für jeden Ratschlag und freue mich auf einen regen Austausch.


Sollte ich wichtige Fakten, Randbedingungen etc. vergessen haben, bitte ich das zu entschuldigen und ich werde alles nötige gerne nachtragen.


Beste Grüße und frohe Ostern
 
Herzlich Willkommen.

1. Frage: Wie kann man bei einer solchen Form die Teichfolie am besten verlegen. Ist es an einem Stück möglich oder ist kleben etc. doch notwendig.
Idealerweise sollte die Folie vor Ort faltenfrei eingelegt und verschweißt werden. Das spart unter Umständen auch einige Quadratmeter an Folie, die man nicht unnötig mitbezahlen muss. Es gibt auch Anbieter, die solche Folien werksseitig anhand der vorliegenden Maße vorkonfektionieren können. Da kenne ich aber den Preis nicht. Beim Verlegen vor Ort liegen die Preise zwischen 20,- & 30,- €/m².

2. Frage: Wie kann ich am besten eine stabile und formbeständige Flachwasserterasse herstellen.
Mittlerweile wird bei sehr vielen Teichbauten, mit geraden & steilen Wänden sehr gerne Schalsteine (Betonschalungssteine oder auch Styroporschalungssteine) genutzt. Alternativ sind auch gerade sog. "Sandwichplatten" im Kommen, da recht günstig und einfach zu verbauen.
 
Ich bin z.B. einer, der demnächst mit Sandwichplatten baut (Hochteich).
Zuvor habe/hatte ich einen gemauerten mit 17.5er Schalsteinen.

Vorteil der Sandwichplatten, ist die gleichzeitig sehr gute Isolierung, deswegen viel auch die Wahl auf diese Platten.
Der neue Teich, sollte Vollisoliert werden, da auch ganzjährig beheizt.

Hier gibt es viel Anschauungsmaterial, falls Interesse besteht.
Besonders in Holland, wird fast ausschließlich mit diesen Platten gebaut.

PVC Folie, wird im Idealfall, gleich eingeschweißt!
Dann hast du Ruhe und es sieht alles ordentlich aus.
Hier könntest du mal bei Andre (Aquatec) nachfragen, die bauen Dir auch deinen Teich, wenn du möchtest..
Dienst ist Bundesweit, kommt demnächst auch zu mir --> ~ 700 KM.

Das andere wichtige Thema, wäre deine Filterung!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten