Teichumbau von klein zu etwas größer. Hilfe erbeten

ikke

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2014
Beiträge
129
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
20000
Besatz
3 Kois
Ich plane einen neuen Gartenteich und benötige noch ein paar Tipps. Ich werde immer wieder Bilder
einstellen und bin für konstruktive Kritik immer zu haben.
Ein vorab Thema zur Planung habe schon einmal erstellt.
Die größe im Augenblick 7x5,5 Meter. An der tiefsten Stelle 1,5 Meter.

Der alte "Teich".:lach2
Foto.JPG  Der erste Versuch aber auf anraten von Forenmitglieder viel zu klein.
Iphone 014.JPG  Also erweitern.
Iphone 103.JPG  Nicht tief genug.
Iphone 104.JPG  Also tiefer
Iphone 106.JPG  Iphone 107.JPG  Höhe past nicht. Das Grundstück fällt ab.
Also alte Betonplatten 75x50 eingraben.und mit Beton befestigen.
Iphone 115.JPG Die Mitte wird dann noch erweitert und und schick gemacht. Iphone 115.JPG  Iphone 121.JPG  Iphone 122.JPG  Iphone 110.JPG 
 
Hallo Ikke,
da hat aber einer die Tips, super umgesetzt:like:lol
Gratuliere...
und...
wenn du es noch ertragen kannst, dann mach noch etwas tiefer und ...
die Tiefstelle, etwas größer:rofl
Du wirst es sicher nicht bereuen, Platz hast du ja noch dafür.
Viel Kraft zum Buddeln und Erfolg weiterhin
wünscht Bine
 
Die Blaue Tonne ist nur als Platzhalter eingesetzt um den Weg für die Rohre vom Bodenablauf und Skimmer zu verlegen.
Diese soll später als Vortex umgebaut oder ersetzt werden.
Ein Schwerkraftfilter wird wohl nicht zum Einsatz kommen.
Habe mir gedacht das ich eine Pumpe im oberen Bereich plaziere und von da aus weiter pumpe.
Welcher Filter und wie habe ich noch nicht auf den Schirm.
 
Hallo Ikke,
da hat aber einer die Tips, super umgesetzt:like:lol
Gratuliere...
und...
wenn du es noch ertragen kannst, dann mach noch etwas tiefer und ...
die Tiefstelle, etwas größer:rofl
Du wirst es sicher nicht bereuen, Platz hast du ja noch dafür.
Viel Kraft zum Buddeln und Erfolg weiterhin
wünscht Bine
Hallo Bine,
ja größer kommt die Zone auf jeden Fall, aber tiefer?
Ich bin ja schon bei 1,5 Meter. Meinst du nicht das das reicht. Ich weiß noch nicht mal
was ich da für einen Teich mache:what Koi,Natur, oder so gemischt mit einheimischen Fischen.
 
Warum nicht? Tiefer schadet der Natur und Einheimischen Fischen auch nicht.
Was man hat, hat man ;)
 
Hallo Ikke,

da hast du ja schon kräftig was rausgeholt. Wäre es bei mir nur Sand gewesen, wäre mein Teich nun 50cm tiefer. (Schiefer lässt sich nicht gut wegschippen :heul5)
Je nach dem was du vorhast ist Volumen durch nichts zu ersetzen. Du könntest die Sichtseite Steil abfallen lassen.
Ich habe 3 Umbauten vorgenommen, der erste war der Pflanzbereich im Blickfeld von der Terasse.

Über den Filter solltest du dir nun Gedanken machen. Der ist für Teiche mit Fischbesatz sehr wichtig.
Ein Vortex läuft nur in Schwerkraft. BA macht eigentlich auch nur damit Sinn.
Danach kannst du doch 2-3 Kammern versenken und die einfach verrohren. In die letzte die Pumpe, die alles bewegt.
Rechne dir mal die laufenden Kosten bei dem Volumen aus. Mit Schwerkraft kann man da eine Menge an Energie sparen.
 
Der Vortex kommt da hin wo die Blaue Tonne jetzt steht.
Dieser ist dann im Boden eingelassen, also Schwerkraft.
Mit der Tiefe werde ich mir zu Herzen nehmen.
Mach dann mal wieder Bilder wenn mein Rücken wieder zum Schüppen bereit ist geht es weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Blaue Tonne ist nur als Platzhalter

Diese soll später als Vortex umgebaut oder ersetzt werden.
Das mit dieser kleinen Tonnen als Vortex wird aber nicht funktionieren.
Vortex- Filter funktionieren erst richtig ab über 1m Durchmesser.
Ansonsten kann ich mich nur den anderen Anschließen, mach es Tiefer und die Tiefzone größer.

LG René
 
So Teichrohbau fast fertig. Bilder folgen.
Benötige jetzt Teichfolie und Vlies.
Hat schon mal einer online bestellt?
Wenn ja, wo gibt es gut und günstig EPDM Folie ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten