Teichumbau

Lucyinthesky87

Mitglied
Dabei seit
27. Aug. 2022
Beiträge
2
Rufname
Nicole
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
Besatz
7 Golderlitzen plus 1. Nachwuchs
Hallo,
aktuell habe ich so einen Fertigteich mit 750 Litern. Da ich vor einiger Zeit 7 Golderlitzen geschenkt bekommen habe, soll nun ein neuer, größerer Teich angelegt werden. Die Arbeiten dafür beginnen nächste Woche. Meine Frage ist, wie gehe ich am besten vor bezüglich Fische raus holen etc. Mein Grundgedanke war, so viel Wasser wie möglich aus dem Teich zu behalten. Die Fische und einen Teil der Pflanzen würde ich in zwei große Wannen mit je ca. 100 Litern umsiedeln und das restliche Wasser in ein leeres Regenfass pumpen. Der neue Teich wird ca. 6000 Liter haben und an der tiefsten Stelle etwa 90-100 Meter haben. Wenn ich den Teich mit dem "alten" Wasser wieder befülle und auch die Pflanzen wieder einsetze, habe ich ja schon ein gewisses Bakterienklima( Pumpe und Filter sind auch vorhanden). Macht es Sinn den Teich direkt voll laufen zu lassen oder eher Etappenweise, damit sich das Wasser nicht zu sehr verdünnt und die Fische ggf. Probleme bekommen, weil ich evtl. einen Nitratpeak bekomme? Die Fische so lange in der Wanne zu lassen, bis sich der Teich komplett eingependelt hat ist ja auch nicht die beste Option.

Gruß
Nicole
 
Hallo Nicole!
Wird der neue Teich neben dem alten gebaut oder wird das alte Loch für den neuen mit genutzt?

Einmal auf die Temperatur achten, bei neu Befüllung ist das Wasser doch 3 bis 4° kälter.
Auf die Biologie im neuen Teich braucht man nicht zu achten denn da ist ja noch keine aber in deinem Filter.
Den solltest du am Leben erhalten.
In den neuen Teich legst du erstmal nur Sauerstoff Ausstroemer in die Mitte somit ergibt sich erst einmal eine kleine Umwälzung bis die Temperatur angeglichen ist, danach werden Fische + alt Wasser in den neuen Teich geben.
 
Das alte Loch wir mitgenutzt und darum herum bzw. mehr in die Länge wird erweitert. Den Filter würde ich in einem der beiden Wannen weiter laufen lassen.
 
Salü Nicole

Würde etwas Material wie Steine vom alten Teich, einen Eimer voll Wasser und die Pflanzen in den neuen Teich einbringen.
Der Filter ist ja schon in Betrieb. Daher mit Bakterien bewachsen.
Den Teich würde ich mit neuem Wasser auffüllen. Das alte wegkippen, Die Bakterien hast du ja mit dem Eimer Wasser, Filter und allenfalls den Steinen schon.
Sobald die Wassertemperatur passt und der Teich einigermassen klar ist, würde ich den Umzug der Fische machen.
Den Pumpenrücklauf so einrichten, das es die Wasseroberfläche etwas aufwirbelt und somit Sauerstoff ins Wasser bringt.
Viel Erfolg.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten