Teichumfeldplanung

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.451
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Hallo zusammen.

Wir haben ja nun doch die Möglichkeit in 2008 einen kleineren Teich auf unserem Hofrondell anzulegen.
Einige hier kennen das Grundstück und auch die Lagerfeuerstelle bereits live.
mini-P1010256.JPG 
Bild zeigt den Blick aus unserem Haus - eine Terasse soll später mal leicht links vom Fotografenstandort im EG, direkt am Haus entstehen. Schläuche auf der "Wiese" bitte erstmal ignorieren. Die Trauer-Weide rechts im Bild bleibt. Sie steht auf der Ostseite = nicht Hauptwindrichtung.
Der breite Fahrweg rings um das ellipsenförmige Rondell muss für die landwirtschaftlichen Maschinen bleiben.

mini-P1010260.JPG 
Der Blick von der evtl. geplanten zweiten Sitzgelegenheit direkt am Teich - nicht wirklich berauschend.
Und genau da liegt mein/unser Problem.
Habt Ihr irgendwelche Vorschläge, wie man diese "Aussicht" soweit verschönert, dass man ruhigen Gewissens einen Teich dort anlegen kann.
Derzeit würde das m.M.n. völlig fehlplaziert aussehen. :(

:help


Viele Grüße

Annett
 
AW: Teichumfeldplanung

Hallo Annett,

wenn ich Dich recht verstehe, möchtest Du das garagenartige Gebäude im Hintergrund nicht sehen, bzw den Blick etwas entschärfen.

Bäume scheiden da vermutlich eher aus.

Aber wie wäre es denn mit einer Hecke aus immergrünem (Fast kein Laubeintrag!) Kirschlorbeer (Beispielsweise)? Der hat den Vorteil, dass er schnell wächst (Vorsicht: Es gibt hier verschiedene Arten, auch langsamwachsende), sehr robust ist und die Pflanzen nicht die Welt kosten. Und wenn die Form der entstehenden Hecke nicht mehr gefällt, oder über die Jahre zu füllig gerät, dann nimmt man einfach die Heckenschere.

Könnte ich mir dort, wo die Baumstämme liegen (bzw. zwischen Baumstämmen und Fahrweg), gut vorstellen. Eventuell als Bepflanzung eines kleinen Walls (Erdaushub?).

Wenn man unter dem Kirschlorbeer noch einen dichten, schattengeeigneten Bodendecker pflanzt, hat man gleichzeitig zum Sichtschutz noch eine gute Versteck- und Rückzugsmöglichkeit für viele Tiere geschaffen. Na, wär' das was für Euch??? - So als Grobkonzept...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumfeldplanung

Annett schrieb:
Einige hier kennen das Grundstück und auch die Lagerfeuerstelle bereits live.

Wir leider nicht, wir können uns also nur ein Bild anhand Deiner eingestellten Fotos machen. Auf einem Foto kann man die Grösse nur schwer abschätzen ....

Annett schrieb:
Der Blick von der evtl. geplanten zweiten Sitzgelegenheit direkt am Teich - nicht wirklich berauschend.
Und genau da liegt mein/unser Problem.
Habt Ihr irgendwelche Vorschläge, wie man diese "Aussicht" soweit verschönert, dass man ruhigen Gewissens einen Teich dort anlegen kann.

.... es kann also sein, dass unsere Idee gar nicht zu dem Platzangebot passt - wie wäre es, wenn ihr kurz vor den Wirtschaftsweg Bambus pflanzen würdet. Wir finden, dass Bambus als "Hintergrund" für einen Teich sehr dekorativ aussieht, gleichzeitig "versperrt" er die Sicht auf die Garagen. Und mit entsprechender Rhizomensperre wird er auch der Teichfolie nicht gefährlich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumfeldplanung

Moin Ihr drei.

Danke für Eure Ideen. :oki
Da ich gestern den Original-Text schon einmal ins Nirwana geschickt hatte, fehlten noch einige Angaben. Sorry!
Die abgebildeten Garagen liegen in Hauptwindrichtung, aber schon zu weit weg, als das sie Windschutz bieten würden.
Die Baumstämme kommen weg, falls das nötig wird.

Hier findet man noch eine Aufnahme mit Autos zum Größenvergleich.

Kirschlorbeer und andere giftige Immergrün scheiden leider aus.
Während ich meinen Dicken zu 95% unter Kontrolle habe, reißt sich unser lieber Otto gerne mal los und geht auf dem Hof spazieren.
Er hat nicht nur einmal meine Rosen "eingekürzt". :mad:
Statt Thuja habe ich deshalb an einer anderen Grundstücksstelle schon Scheinzypressen als Sichtschutz gesetzt.
Vielleicht gibt es da schmalere Exemplare? :wunder

Bambus kam mir auch schon in den Sinn. Allerdings verliert dieser auch im Herbst Blätter, oder? :kopfkratz
Die Winterhärte der erwählten Sorte müßte schon ordentlich sein. Wir haben mitunter richtig fiese Kahlfröste, die keine Gebirgspflanze ertragen muss. :(
 
AW: Teichumfeldplanung

Annett schrieb:
Bambus kam mir auch schon in den Sinn. Allerdings verliert dieser auch im Herbst Blätter, oder? :kopfkratz
Die Winterhärte der erwählten Sorte müßte schon ordentlich sein. Wir haben mitunter richtig fiese Kahlfröste, die keine Gebirgspflanze ertragen muss. :(

Hi Annett,

wir hatten, neben der Optik, auch aus dem Grund Bambus vorgeschlagen, weil er " immergrün" ist. Jedenfalls bei uns .....

Bei extrem niedrigen Temperaturen wird es da für den Bambus "eng" und immergrün ist er dann auch nicht mehr, das Laub erfriert schon bei Temperaturen unter -15 Grad ... diese Werte gibt es hier eigentlich fast nie, noch kälter nur in einem "Jahrhundertwinter". Da es bei Euch kälter zu sein scheint .... ist Bambus wohl nur eingeschränkt geeignet für Dein/Euer Vorhaben.

Aber vielleicht liest hier noch ein Pflanzenprofi, der weiss, ob es Bambussorten gibt, die deutliche niedrigere Temperaturen aushalten können.
 
AW: Teichumfeldplanung

Hallo Annett
ein großes Bambussortiment (auch sehr frostharte) hat www.bambus-celle.de.
Die versteigern auch bei ebay.

Gruß Jürgen
 
AW: Teichumfeldplanung

Guten Morgen Annett !

Na das ist ja prima das Ihr schon einen kleinen Teich bauen wollt !:oki
Mir fällt da gleich eine Kombination aus Holzspalieren und hohen Gräsern ein .
Der Teich ist ja nur ne Übergangslösung bis zu Euren großen Teich .
Dafür wird er aber bestimmt ganz Klasse !
Die Spaliere könnt Ihr dann später noch für den großen Teich verwenden und die Gräser können umgesetzt werden .
Ach noch ne Ergänzung ! Ne Schilfrohrmatte sieht auch ganz gut aus ! Ich fotografiere mal Sonntag meine .
Ich hab auch Goldrute als Sichtschutz zur Straße hin . Wird auch ganz schön hoch.

Liebe Grüße

axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumfeldplanung

Hallo Annett,

eine gute Lösung ist auch eine Liguster-Hecke. Sie ist absolut winterhart,
so dicht das sie auch den Staub vom Weg abhält und bildet einen schönen dunkelgrünen Hintergrund zum Teich. Wenn sie Blätter verliert bleiben sie in der Regel in der Hecke hängen und sammeln sich am Fuß der Hecke.

Gruß
Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten