Teichvergrößerung!

p3ox

Mitglied
Dabei seit
10. Feb. 2008
Beiträge
45
Ort
97***
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
10m³ / 9m³
Hallo, einige kennen mich und meinen Teich evtl. schon!Ich habe sehr viel hier im Forum über verschiedenen Filtermethoden und Teichgrößen gelesen und habe mich informiert. Ich bin mit meinem Teich nicht ganz zufrieden und hab mir nun mal ein paar Gedanken gemacht um ihn zu ändern! Ich stelle 2 Bilder (vorher/nachher) hier rein um meinen Plan zu verdeutlichen! Ich bitte euch um Hilfe bei der Gestaltung der verschiedenen Zonen (Uferzone, Flachzone,Tiefzone) und wie man am besten den Filter realisiert (Schwerkraft oder Gepumpt?)! 1,2,3 und 4 stellen die verschiedenen Filterkammern da! Das Teichplanungsbild ist nur mit Paint gemalt, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen :)
Der Teich sollte an der tiefsten Stelle etwa 3m tief sein und senkrechte Wände haben ( auf dem Bild die rechte Zone im Teich, dort wo auch die Bodenabläufe eingezeichnet sind).In Richtung Filter soll die Tiefe dann abnehmen um vielfältige Bepflanzung zu ermöglichen! Die Ausmaße betragen etwa 10x6m !

Jetzt noch ne wichtige Frage, wann kann ich die Kois, ohne ihnen zu schaden, in den Teich von einem Bekannten umsiedeln um mit den Bauarbeiten beginnen zu können? Ich denke erst wenn das Wasser wieder warm genug ist und die Kois wieder aktiv sind,oder?!?

Vielen Dank im Vorraus für Ratschläge und Tips!

LG, Basti
 

Anhänge

  • Teich heute.jpg
    Teich heute.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 47
  • Teichplanung2.jpg
    Teichplanung2.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 30
  • Teichplanung 3.jpg
    Teichplanung 3.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

p3ox

Mitglied
Dabei seit
10. Feb. 2008
Beiträge
45
Ort
97***
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
10m³ / 9m³
AW: Teichvergrößerung!

Nochmal ich! :D

Mir ist gerade noch ne 2. Möglichkeit eingefallen!

Prinzip ist das gleiche, nur befindet sich die Filterkammer an einer anderen Position, wodurch das Teichvolumen nochmal erhöht werden kann! Bei dieser Version könnte ich die Filteranlage durch den Bau eines Holzpodestes verdecken und hätte gleichzeitig eine optimale Sitzmöglichkeit direkt am Teich! Ich hoffe ihr könnt euch meine Idee auch so gut vorstellen wie ich :)

Gruß Basti
 

Anhänge

  • Teichplanung4.jpg
    Teichplanung4.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 9
  • Teichplanung5.jpg
    Teichplanung5.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 17

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.090
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: Teichvergrößerung!

Hi Basti,


wenn, dann mach den Filter sofort in Schwerkraft. Das ist einfach die bessere Lösung.

Und dann gehört die Pumpe in/hinter die letzte Filterkammer.....:lala

Warum gehst du in der Zeichnung mit den BA-Rohren nicht direkt zu Filter??? Wieso über diesen Umweg???


Wo kommt der Skimmer hin....:kopfkraz

Wenn du schon min. 1 Steile Wand machst.....:smoki

Und Pflanzzonen in einem Koiteich???
Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du die Abtrennen willst, so dass die Koi nicht alles abrasieren???

Und setz die Koi nicht zu früh um, das wäre zu stressig und dann schwimmen die bald auf'm Rücken. Ich würde sagen warte bis das Wasser min 20°C hat!!! Es sei denn, die Erfahrenen Koihalter empfehlen was anderes an Wassertemp. .......:dream

Ich bin ja noch nich so der Koiprofi........:lala
 

p3ox

Mitglied
Dabei seit
10. Feb. 2008
Beiträge
45
Ort
97***
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
10m³ / 9m³
AW: Teichvergrößerung!

Ja, ich weiß nicht so genau wie das mit dem Skimmer ist, ob ich den brauch wenn schon 2 Bodenabläufe vorhanden sind! Mit der Pumpe hast du recht, hab ich mich vertan! Ich hätte halt gerne schon ein paar Pflanzen im Teich um dem ganzen ein ansehnliches Bild zu verpassen! Vielleicht gibts ja ein paar schöne Pflanzen die nicht von den Kois gefressen werden? :D
An der Stelle wo die Bodenabläufe sind, sollen alle Wände ringsum bis zum Beginn (schwarze Trennlinie) der Flachwasserzone senkrecht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.090
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: Teichvergrößerung!

Hi Basti,


habe deine Zeichnung mal so geändert wie ich es machen würde. Wobei der Zulauf in den Teich jetzt aufgrund des Ovals so angelegt ist, von wegen Drehbewegung auf der Wasseroberfläche.....

Teichplanung5.1.jpg 

Wegen der Pflanzen, was hälst du denn von Ufermatten so wie ich es gemacht habe, da kommen die Koi dann wenigstens nicht ran;)
 

p3ox

Mitglied
Dabei seit
10. Feb. 2008
Beiträge
45
Ort
97***
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
10m³ / 9m³
AW: Teichvergrößerung!

Ja, nur sitz der Skimmer halt in der von mir gewünschten Flachwasserzone... ist das egal? Die Verrohrung für die Bodenabläufe würde ich auf jedenfall so kurz wie möglich machen! Die von dir eingezeichnete Strömungsrichtung also im Filter, hätte ich gern andersrum, oder ist das nicht so gut? Also dass das Wasser aus der Tiefzone abläuft und in der Flachwasserzone wieder einläuft (so wie auf meiner Zeichnung.) Und das mit den Ufermatten is ne tolle Idee, hab mir auch grad deine Bilder angeschaut, dass sieht echt gut aus!
Wieviel m³ sollte der Filter fassen? reichen da 5000 Liter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.090
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: Teichvergrößerung!

Hi Basti,

wie rum du das machst ist eigentlich egal. Wobei du beim Skimmer immer auf die Hauptwindrichtung achten solltest. D.h. du solltest ihn so Platzieren das der Wind das Laub am besten direkt dort hinbefördert:oki
 

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.090
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: Teichvergrößerung!

Hi,

wie viel m³ soll der Teich denn im Endeffekt fassen????

Aber ich denke mal das du mit 5m³ reichlich Filtervolumen hast:oki
 

p3ox

Mitglied
Dabei seit
10. Feb. 2008
Beiträge
45
Ort
97***
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
10m³ / 9m³
AW: Teichvergrößerung!

Vielen Dank erstmal für die Tips!
Ähm, wieviel m³ das werden kann ich dir garnicht sagen! Aber ich denke auch, dass 5000 Liter Filtervolumen ausreichen dürften! Hab jetzt nochmal ein Bild gemalt, wies jetzt wirklich sein soll! Was für Rohre nimmt man denn am besten für die Bodenabläufe bzw. die Filterverbindungen? Kann man da normales KG-Rohr nehmen, bzw. HT-Rohr für die Filterkammerverbindungen?
 

Anhänge

  • Teichplanung6.jpg
    Teichplanung6.jpg
    51 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.090
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: Teichvergrößerung!

Hi,

nimm KG Rohr:oki

HT-Rohr lässt sich schlecht bzw. gar nicht kleben.
Die Erfahrung hab ich schon gemacht:dream

Aus welchem Material willste denn den Filter machen???

Und mach den Skimmer nicht so weit in den Teich, so dass du da immer bequem vom Ufer rankommen kannst. Dann kannst den Skimmertopf bei bedarf (im Winter ) abnehmen oder wenn er mit Sieb ausgestattet ist, besser zum reinigen drankommen:smoki
 
Oben