Teichverrohrung

SaSaKa

Mitglied
Dabei seit
22. Jan. 2022
Beiträge
15
Rufname
SaSaKa
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
7200
Hallo zusammen,
wir sind beim Teichaushub gut 7.000 m³ mit 1,20 tiefer Zone, Pflanzen, keine Fische und auch mal zum Eintauchen und mit Sitzbank.
Ein Bodenablauf Ø 110 mm wird unter dem Teich im Ø 110 mm KG-Rohr in einen externen Filterschacht geführt, dort wird ein VDL Zugschieber mit Ø 110 mm montiert.
Ein Rohrskimmer mit Korb Ø 200 / 110 mm wird ebenfalls mit Ø 110 mm KG-Rohre verbunden und erhält im externen Filterschacht ebenfalls einen VDL Zugschieber.
Beide Rohre werden mittels T-Stück verbunden und mit Ø 110 mm in den Filter Center Vortex C20 geführt.
Am Filterausgang kommt ein Ø 110 mm KG-Rohr, welches für die Pumpe mit einem Tripond Anschluss-Set Eingang 110 mm Ausgang 32 mm reduziert wird. Hinter der Pumpe wird der AquaForte Midi Power UV-C Teichklärer T5 40 Watt mit By-Pass-Leitung gelegt. Das gefilterte und desinfizierte Wasser muss nun wieder in die andere Ecke des Teiches einfließen. Mittlerweile fließt das Wasser nur durch kleine Ø 32 mm durch die Pumpe und vermutlich nicht viel größer durch den UV-C Klärer. Könnte der Filter Center Vortex C20 überlaufen oder funktioniert es durch die gemächliche Schwerkraft und Pumpe nach der Filterung? Welcher Durchmesser eignet sich nun für das Rohr nach dem UV-C Klärer, dass das Wasser wieder in den Teich führt - 110 mm / 63 mm oder noch kleiner?
Ich überlege außerdem, in den Filterschacht eine weitere regelbare Pumpe für den Bachlauf trocken aufzustellen. Zwei Pumpen hinter dem Filter sind vermutlich nicht sinnvoll, selbst wenn Zugschieber oder Kugelhahn für den Zulauf zur Bachpumpe angebracht werden würden.
Als 110-mm-Rohre können wohl gut KG-Rohre (orangefarbenen Abwasserrohre) verwendet werden, da sie sogar verklebbar mit PVC-Fittings wären. Doch es gibt sie nicht mit einem kleineren Durchmesser, daher benötigt man PVC-Verbindungsrohre oder Poolflexschläuche, richtig?
Ich bin gespannt auf Eure Kommentare / Euren Rat und werde nun den Platzbedarf für den externen Filterschacht ermitteln und skizzieren.
Liebe Grüße, Sandra
 
Hallo Sandra,
hier gibt es eigentlich alles für einen vernünftigen Preis, was man sich für die Verrohrung wünscht:

https://www.pvc-welt.de/

Die PVC-Rohre und Fittings lassen sich sehr gut ver- und bearbeiten und mit Tangit für die Ewigkeit verkleben. Für Bögen mit großen Radien gibt es auch biegsame Rohre, die trotzdem sehr stabil sind. Ich habe die unterirdisch verlegt. Es gibt auch Durchmesser, die zu KG und den kleineren HT-Rohren passen.

Gruß
Gerd
 
Super, vielen Dank für den Tipp, Gerd!
Hast Du für den Rücklauf in den Teich ein kleineren Durchmesser verwendet?
Viele Grüße, Sandra
 
Hallo Sandra!
Wozu brauchst du die Zugschieber?
Lass sie weg , die funktionieren nicht ewig, etwas Dreck in der Lippe und er schließt nicht richtig.
Im Filter Bogen verbauen die man nach oben drehen kann, also nicht verkleben.
Beide Rohre werden mittels T-Stück verbunden und mit Ø 110 mm in den Filter Center Vortex C20 geführt.
Zwei seperate Eingänge sind besser, also nicht verbinden.
Man weiß ja nicht was kommt und du triffst andere Entscheidungen, dann bist du gut aufgestellt .


Hinter der Pumpe wird der AquaForte Midi Power UV-C Teichklärer T5 40 Watt mit By-Pass-Leitung gelegt.

Nicht dahinter sondern vor dem Filter.
Liegt die UV hinter dem Filter und macht Schwebealgen kaputt dann werden die Phosphate welche Grundnahrung für jede Alge ist zurück in den Teich gespült und neue Algen bilden sich.

Liegt die UV vor der Filtration werden die Bakterien im Filter aktiv und lösen das Problem.


Als 110-mm-Rohre können wohl gut KG-Rohre (orangefarbenen Abwasserrohre) verwendet werden, da sie sogar verklebbar mit PVC-Fittings wären.

Nicht verkleben, die KG- Rohre sind mit einer Rücklauf Dichtung versehen und das reicht vollkommen aus.

Könnte der Filter Center Vortex C20 überlaufen

Eigentlich nicht weil die Pumpen in der letzten Kammer liegen und das Wasser durch alle Filter saugen.
Der Filter sollte bei Schwerkraft 5 - 7 cm über Teichniveau eingesetzt werden.
 
Den Rücklauf zum Teich würde ich immer gleich groß machen wie den Zulauf. Man weiß nie was noch so alles kommt, es soll hier ein paar Leute geben die ihren Teich immer wieder vergrößern.
 
Hallo Sandra,

ich glaube, bei mir sieht die Sache ganz anders aus als bei dir. Ich habe keinen richtigen Filter, sondern nur einer Skimmer mit einer Filtermatte, der alles herausfischen soll, was so an der Oberfläche schwimmt. Für die ca.1500l/h reichen 50mm-Rohre voll aus. Wenn ich meinen Bachlauf aktivieren will, schließe ich den Rücklauf in den Teich mit einem Kugelhahn; das Wasser tritt dann automatisch an der höher liegenden "Quelle"
aus.

Gruß
Gerd
 
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen! In meiner Planung habe ich mich als Laie sehr auf die Bedienungsanleitung Center Vortex gestützt, siehe Anhang Seite 5 für Schwerkraftsystem. Dort ist die Pumpe hinter dem Filterausgang und dann der UV-C Klärer, auch bei der Beschreibung UV-C Klärer wird nach dem Filter bei Schwerkraftsystem angegeben. Andererseits leuchtet die Argumentation für eine Vorinstallation am Filter ein, aber ich habe zwei Probleme:
  1. Ist es okay beim Schwerkraftsystem vom Ø 110 mm vor dem Filter auf 63 mm PVC Anschluss zu drosseln und
  2. das absolut ungefilterte Wasser durch die Röhre zu leiten, das verdreckt doch immens schnell und alles verstopft?
Was meint Ihr? Irgendwo hatte ich auch gehört, dass man einen Klärer nach Bedarf, evtl. täglich nur 8 Stunden laufen lassen sollte?
Vergrößern werden wir unseren Teich nicht, denn wir sind baulich begrenzt. Früher hatten wir eine Micro-Teich mit Bachlauf und Pumpe, Filter und alle zwei Jahre von Hand Wasser mit Goldfischen in Kisten, Schlamm raus, das funktionierte perfekt, wir hatten wohl Glück.

Herzliche Grüße
Sandra
 

Anhänge

  • Bedienungsanleitung CenterVortex.pdf
    5,1 MB · Aufrufe: 6
UVC Leuchten sollte man möglichst im Dauerbetrieb betreiben. Häufiges ein - und ausschalten beeinträchtigt die Lebensdauer der Leuchte.
 
Hallo Sandra,

auch wenn ich nicht genau weiß, welche Wassermengen umgepumpt werden, halte ich 110mm-Rohre für gewaltig überdimensioniert. Unsere Dachfläche von 130m2 wird über ein 110mm-Rohr mit etlichen Bögen und T-Stücken entwässert und es ist selbst bei den heftigsten Wolkenbrüchen der letzten Jahre noch nie was übergelaufen.

Am Ende meines Bachlaufes, bei dem max. 4000l/h umgepumpt werden, fließt das Wasser problemlos durch ein 2m langes 63mm-Rohr in den Teich zurück und das bei vielleicht 5cm Gefälle. Der größte Druckabfall entseht am Einlauf!!

Wenn du es genau haben willst, sieh mal hier nach:

http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/

Gruß
Gerd
 
Wow das ist mal eine Ansage.
Aber da ist mit dieser Filter- / bzw Pumpleistung eher eine homöopathische Filterung zu erreichen.
Wenn dann, würde ich mich nur auf 2 oder 3 Skimmer a 110 mm beschränken. Diese dann an einen Vortex wenn es unbedingt sein muss. Aber unter 2 Meter Durchmesser nicht zu empfehlen. Danach die Pumpen mit je 20.000 L/h durch einen UVC Reaktor (aber auch das bringt nicht wirklich was). Und zurück zum Teich mit 110er Rohr.
Oder aber du baust das ganze wie bei Norbert @Geisy das macht wirklich mehr Sinn.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten