Teichvirus hat zugeschlagen

teichlaich

Mitglied
Dabei seit
21. Apr. 2009
Beiträge
114
Ort
16***
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Goldorfen, 3x
Und jetzt Nachwuchs 17x :(
Hi Leute!
nach einem geretteten Teich von 2008 bis 2010 , der jetzt in voller Blüte steht und nur so strotzt vor Leben, geht es nun an ein richtig fettes Projekt.
Die Details zu Fischen , Bepflanzung gibts alles nach dem der Teich zum "Bewohnen" fertig ist. Solange befasse ich mich mit dem Bauen.

Tag 1 : Die Fläche beräumen und Gartenschlauch als Konturen auslegen

Tag 2: Konturen von Außen anbuddeln bis zur Ebene 2

Tag 3: Bis Ebene 3 ausgehoben mit Gefälle


So, nun steht es fest. Bauplanung fand statt.
Neuer Teich hat ca. 12.000 Liter
Alter Teich hat ca. 3.000 Liter

Ingesamt 15.000 Liter . Alter Filter wird demontiert , dazu Klein.
Neuer Filter mit 2 Kammern wird für beide Teiche zuständig sein.
Laut Hersteller für 50.000 Liter , effektiv 25.000 Liter bei Fischbesatz.
Im nächsten Monat dann mit Spaltsiebfilter vor dem 2.Kammerfilter.

Die Technikrealisierung :
Neuer Teich - 4500 l Pumpe ( Pumpe 1 ) über 30mm Schlauch
Alter Teich - 2800 l Pumpe ( Pumpe 2 ) über 30mm Schlauch

Pumpe1 & Pumpe 2 -> Y Verteiler ( 2x 30mm auf 40mm ) Schlauchanschluss zum UV
-> UV mit 40mm -> Filter 2 Kammern
-> Nach Filterauslass über Bach zum Teich mit normalem Gefälle . Ich werde euch mit neuen Bildern auf dem laufenden Halten, wenn die Folie da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichvirus hat zugeschlagen

:hallo wieistdenndeinname ?

ich würde die Zone 2 wechbuddeln - die tiefste Zone ist etwas schmal und schwierig für eine einzelne Pumpe (außer mit zus. Satelit) sauberzuhalten.

einen BA magst Du nicht einbauen ? Gutes Vlies bitte verwenden, die Raketenhecke wird sich später ausbreiten wollen. Evtl. würde ich auch eine Windgünstige Ecke als Standskimmeroption aussuchen und da gar keine Stufe einbauen damit der Skimmer später imm gut erreichbar ist.

Für die jetzige Teichbaujahreszeit würde ich dann auch eher EPDM nehmen.

Bei dem Y Verteiler könnte es zu Undichtigkeiten kommen - entsprechend sichern - wenn Du den in den Teich legst könnte das funzen, es kommt jedoch zu Reibungsverlusten. Lieber eine größere Pumpe wählen.

Link zur Teichfilterbeschreibung/ Bildern ? siehe hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/16

Ein Bach am Filterauslass kostet viel Wasser, da geht einiges flöten und Geräusche könnten auch die Nachbarn stören - ich hatte das auch vor- bau mir aber eher einen Schieber für die Zeit wenn ich mal da bin und es plätschern haben möchte - momentan ist mein Filterauslaufrohr unter Wasser... ich brauche eben auch mal eine plätscherfreie Zeit im Garten ;)

Nachts wars damals schon ganz schön laut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten