Teichvorbereitungen für den Winter

ICM|Meister

Mitglied
Dabei seit
20. März 2022
Beiträge
23
Rufname
Josch
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
21
Besatz
20 Goldfische
Ich habe dazu leider noch nichts finden können, halte es jedoch als elementar wichtig für alle Teichbauer :)

Liebe Teichfreunde,
ich möchte meinen Gartenteich für den Winter vorbereiten. Sonst habe ich immer alles abgebaut und in den Schuppen gestellt. Nun frage ich mich, ob ich überhaupt wirklich alles so abbauen muss.
Zu meiner Technik:
Im Teich habe Oase Luna Aqua 3 LED-Licht, ca. 10cm unter der Wasseroberfläche, also in einem Bereich, der frieren könnte.
Ich habe zwei Pumpen, für die beiden Filter jeweils eine Pumpe. Diese stehen recht tief im Teich und sollten eigentlich drinne bleiben können. Da frage ich mich dann jedoch, was mit dem Wasserschlauch und dem Stroimkabel ist, die beide durch die Wasseroberfläche nach draußen gehen und ggf. kaputt frieren könnten!?
Dann habe ich noch die Oase OxyTex, die beiden Belüfter stehen auf dem Teichgrund. Die Pumpe jedoch neben dem Teich, macht der der Winter etwas aus? Und wie verhält es sich mit den beiden Gummischläuchen, die von der Pumpe jeweils zu den Belüftern geht.
Müssen die Filteranlagen in den Schuppen, oder reicht es hier aus, wenn ich das Wasser ablasse und sie dann stehen lasse?
Was macht ihr mit den Skimmern, ich habe zwei davon auf der Wasseroberfläche.
Vielen Dank und liebe GrüßeIMG_3628.jpg IMG_3629.jpg IMG_3630.jpg 
 
Salü
Meine Oase Lampen waren über x-Jahre im Eisbereich. Ist ihnen nie was passiert.
Mein Filter wird geleert, bleibt aber auch draussen.
Gute Oase Pumpen sind frostsicher. Andere vermutlich auch.
Eine Bubi Pumpe am Teichrand, musste ich nach dem Winter schon ersetzen.
Bei den Schläuchen achte ich darauf, das sie mindestens auf einer Seite offen sind.
Damit sich allfälliges Eis ausdehnen kann und die Schläuche nicht sprengt.
Den Skimmer lege ich um, auf den Bodengrund.
Es bleiben alle Pumpen im Teich.

Bei mir läuft im Winter eine kleine Pumpe.
Damit die Tiere jederzeit an das Wasser können.
Da darauf achten, das die natürliche Teichschichtung durch die Pumpe nicht gestört wird.
Bei viel Schnee wird der Schnee auch mal etwas geräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Mein Filter wird geleert, bleibt aber auch draussen.
Patrik, was machst du mit den Filterschwämmen ?

Ich hätte vor gehabt den Filter zu reinigen und in den Keller wegzuräumen. Mitsamt der Verrohrung (halten die HT-Rohre frost aus ?) . Die Pumpenschläuch Filterseits hätte ich im Teich versenkt, an der Pumpe bleiben sie drann. Auf die Dichtungen sollte man achten. Die UVC wird auch im Keller gelagert, nach vorheriger gründlicher Reinigung.
Die Oxytec wird ebenfalls samt Belüftersteine und Schläuche im Keller eingewintert.
Vom Rohrskimmer wird nur der Schwimmerteil abgenommen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Vielen lieben Dank!
Die Skimmer umlegen, was meinst du damit? Ich habe zwei SwimSkim von Oase. Reicht es aus, diese an einen Stein zu befestigen und so nach unten zu ziehen? Damit die nicht mehr aufsteigen können?

Helmut: So habe ich das sonst auch immer gemacht. Aber ich versuche eine Lösung zu finden, dass ich das nicht mehr alles in den Keller bringen muss. Da der Platz dort auch nur rar ist, wäre die Option "im Teich belassen" für mich auch vom Aufwand her super. Der Filter hat ein Gewicht, bei dem ich immer Hilfe benötigt habe.

VG
 
Patrik, was machst du mit den Filterschwämmen ?
Der Filter wird vor dem einwintern gründlich gereinigt.
Dabei werden die Filtermatten gründlich gereinigt. Das Filtergehäuse sauber entleert.
So das ich im Frühling bei der Inbetriebnahme nur die Schläuche anhängen muss.
Habe diesen Druckfilter. Da ist das Filtermaterial sauber verstaut. So das alles nach der Reinigung für die nächste Saison bereit ist.

Die Pumpen werden immer im Frühling gereinigt.
 
Danke für die Antworten ...

Mir wäre es auch lieber den Filter draussen zu lassen, Josch, aber ist ...
  • das Filtergehäuse frostfest ?
  • hält das Endlossiebfilterband und deren Mechanik dem Frost stand ?
  • sind die angeschlossenen HT-Rohre frostfest (deren Gummidichtungen ebenfalls) ?

Wenn der Filter ohne Wasser und getrocknet ist, ist eh nimmer so schwer. Ich habe nicht weit in die Garage/Keller.

Liebe Grüße
Helmut
 
Moin,

meine Pumpe bleibt im Teich, Filter leer und gereinigt an Ort und Stelle.
Skimmer aus dem Wasser geholt und die Luftpumpe läuft 24/7.
Seit Jahren und so und nie Probleme gehabt.
Wenn es sehr kalt ist, auf jeden Fall die Luftpumpe nicht abschalten ansonsten friert der Luftschlauch zu.
Kabel und Pumpenschlauch haben auch nie Schaden genommen.
UVC wird abgebaut, nicht das das Glas platzt.

MfG
Ralf

PS. Die Ab-und Zuläufe vom Filter mit Klebeband oder Draht verschließen, hatte im letzten Winter Mäuse drin, Matten angefressen.
 
Kühlt der Luftsprudler nicht das Teichwasser zusätzlich aus ?

Liebe Grüße
Helmut
Moin Helmut, ja tut er, aber nicht kühler wie die Luft Draußen ist. Teichboden + Außentemperatur der Luft regeln die Teichtemperatur. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so lange der Luftsprudler läuft, habe ich immer so 4m² freie Wasserfläche, der Rest ist (wenn es kalt genug ist) dick zugefroren.

MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten