Teichvorbereitungen für den Winter

Habe ja viele Pflanzen im Teich, ich weiß nicht wieviele davon absterben aber ich nehme an, dass einige auch über den Winter Sauerstoff produzieren werden. Wobei abgestorbene Biomasse ja durch mikrobielle Zersetzung Sauerstoff verbraucht.
Aber Brunnenkresse zum Beispiel bleibt ja den Winter über grün, denke aber dass die nicht so viel Sauerstoff ans Wasser abgibt da ein großer Teil der Blattmasse oberhalb des Wasserspiegels wächst.
Ich muss schauen wie es sich mit den anderen Pflanzen verhält.

Hätte auch kein Problem damit den Luftheber laufen zu lassen aber wenn der Teich zufriert würde er Wasser unterhalb der Eisfläche auf die Eisfläche befördern was sicher nicht gut ist. Außerdem könnte das Wasser im HT Rohr bei eisigen Temperaturen frieren und letztlich zu Schäden führen.

Daher präferiere ich momentan den Luftheber den Winter über auszuschalten.
 
Ok, dann habe ich dich falsch verstanden.

Ohne Fische würde ich auch alles abschalten.

Wodurch Geruch?

MfG
Ralf
Durch Absterbendes, auch Pflanzenreste, Blätter, Algen, gestorbene Tiere verbrauchen Sauerstoff und kann zum Gestank führen. Wegen 10-20w Stromverbrauch schalte ich den Lüfter nicht ab. Willi
 
Der Unterschied ist halt, dass der Luftheber Wasser befördert. Dein Lüfter befördert ja kein Wasser nehme ich mal an.
 
Durch Absterbendes, auch Pflanzenreste, Blätter, Algen, gestorbene Tiere verbrauchen Sauerstoff und kann zum Gestank führen. Wegen 10-20w Stromverbrauch schalte ich den Lüfter nicht ab. Willi

Der Unterschied ist halt, dass der Luftheber Wasser befördert. Dein Lüfter befördert ja kein Wasser nehme ich mal an.
Besitze keinen Luftheber aber 2 freie runde Lüfterteller von 200mm Durchmesser. Willi
 
Hallo Janfo!
Bei bewegten Wasser wird bei ein paar minus Graden nicht so viel passieren.
Erst ab minus 12 bis 15 ° C kann man davon ausgehen das eventuell der Luft Schlauch einfriert. Für Gegenmaßnahmen hat sich ein schwarzer Rendelschlauch gut gemacht, der einfach über die Luft Leitung gezogen wird.
Im Prinzip ist das dann etwas Dämmung und gleichzeitig erhalt der Waerme die, die Membran Pumpe erzeugt.

Zu den HT Rohre : Diese werden nicht bersten soweit der innere Eisdruck gleich dem Aeusseren ist.

Das einzige, was aber überall auftreten kann ist der Stromausfall im Winter.

Es empfiehlt sich immer einen Ersatz Luft Schlauch auf Lager zu haben um schnellen Handlungsbedarf zu gewährleisten, anstatt da irgendwie bei Minus Graden rum zu popeln.
 
Hallo @samorai
Danke für die guten Tipps und Infos
Dann werde ich es mal versuchen den Luftheber über den Winter laufen zu lassen, notfalls kann ich ja noch eingreifen.
Gute Idee mit dem Schwarzen Schlauch als Ummantelung
 
Ich habe eine Oase BioTec ScreenMatic² 140000 mit einem Oase Bitron Eco 180 Watt UVC-Klärer im Einsatz. Nun kommt der erste Winter. Die Gerätekombi steht geschützt unter kleinen Nadelbäumen. Das Restwasser ist bereits abgelassen. Da die Screenmatic richtig groß und schwer ist, würde ich sie in Fließ einpacken und incl. der Filterschwämme draußen stehen lassen. Sollte ich den UVC Klärer abmontieren oder kann ich ihn mitverpacken? Ist ehrlich gesagt auch ein ganz schön unhandliches Teil, ganz zu schweigen von den Dichtigkeitsproblemen nach dem An- und Abschrauben. Ich lebe übrigens in Brandenburg und im Winter kommt ab und zu mal die frostige "Russenpeitsche" mit ordentlichen Minusgraden. Vielen Dank für jeden Tipp!
 
Hallo Andreas, ich lasse bei mir die UVC auch an Ort und Stelle. Du musst nur sicherstellen, dass sich kein Wasser mehr darin befindet.

Ich packe die UVC noch nicht einmal ein, aber die gesamte Filteranlage steht bei mir unter einem, nach einer Seite offenen, Unterstand.

Gruß Peter
 
Hallo Andreas!
Ich kann das verstehen wenn man auf Nummer sicher mit dem teuer erworbenen Filter gehen möchte, hin und her tragen ist auch keine Option.
Hierzu fällt mir nur belueften ein damit sich keine Kondenz in dem Filter bilden kann.
Aber aufpassen, sehr gern nisten sich Mäuse ein über den Winter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten