Teichwasser klar, Bachlauf Algen

Andreas1985

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2008
Beiträge
1
Ort
93057
Teichtiefe (cm)
1,75
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfische und Koi's
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Mein Gartenteich ist glasklar. Man kann bis auf den Grund sehen. Mein Bachlauf hingegen ist voll mit Algen. Man kann diese bündelweise wegziehen.

Obwohl ich einen UV-Filter im Einsatz habe, habe ich immer noch dieses Problem mit den Algen auf dem Bachlauf.

Habt Ihr Tips wie ich die Algen auch vom Bachlauf weg bekomme?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße

Andreas
 
AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

Hi Andreas

Die Lösung hast du schon selbst geschrieben, bündelweise wegziehen und endsorgen.:lala
Somit bekommst du, die in den Algen gebundene Nährstoffe aus deinem Teich.:oki

Deine UV Leuchte hilft in diesem Fall gar nicht, da sie nur abtötet was an ihr vorbei schwimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

Hi Andreas

Selbiges Problem hatte ich auch. Zwischenzeitlich hat sich dieses von ganz alleine gelöst. Durch die Verbreitung der " geächteten" Entengrütze im Bachlauf erhielt die Fadenalge eine Nahrungskonkurentin, die ihr die Nährstoffe sowie das überlebenswichtige Sonnenlicht streitig machte. Zwar habe ich nun jede Menge Entengrütze im Bachlauf ( im Teich überlebt sie Dank Koi nicht ) doch ist diese ,wenn nötig, weitaus besser zu entsorgen als die Fadenalge. Vor allem sieht sie besser aus.:lala

Gruß
Werner
 
AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

Hallo Andreas,


als ich kürzlich aus dem Urlaub zurück gekommen bin wäre ich fast hinterrücks umgefallen.....
der ganze Bachlauf grün!!!!!!!!!!!! Nichts war mehr zu sehen, kein Stein - nix - nur grün!

Irgendjemand sagte mir mal, dass da (nu aber bitte nicht lachen *grins*) Eierschalen helfen sollten!! Wieso, weshalb, warum? Keine Ahnung, aber
es scheint zu funktionieren!!

An den Stellen an denen ich die Schalen plaziert habe sind die Algen weg. An Stellen an denen ich keine "eingebaut" habe isses noch grün!

Versuch wärs doch wert, oder? Ich meine Eierschalen hat man doch immer mal wieder ;o)
 
AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

Das Mittel hilft !
Auf Dauer nur dem Verkäufer.
Es entfernt nichts aus dem Teich, es vergiftet lediglich die Algen (wenn man nicht aufpasst offensichtlich auch die Seerosen etc.) die dann als Nährstoffe für die nächste Generation Algen zur Verfügung stehen.

Auf Dauer helfen gegen Algen nur: Viele Pflanzen als Konkurrenz und wenig Nährstoffeintrag.
Kurzfristig erzielt man mit solchen Mitteln natürlich Erfolge... in meinen Augen aber eher Zweifelhafte Erfolge.

Steht so auch im Basiswissen hier im Forum.

Gruß
Wolf

P.S. Andy, ... sorry ! Das ist ganz sicher nicht persönlich gemeint das ich Dir schon wieder widerspreche, aber unkommentiert wollte ich so eine Empfehlung nicht stehen lassen.
 
AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

Hallo Wolf,

im Thema gehts um den Bachlauf :D

was einen Teich betrifft, gebe ich Dir total recht,
im Bachlauf hilft dieses Granulat auf jeden Fall,
den Bachlauf sauber zu halten und die Nährstoffe
woanders hinzuverschieben wo dann Teichfilter
und Pflanzen Ihre Arbeit machen.

Bei mir hats geholfen und meine weißen Lofersteine,
im speziellen mein Wasserfallstein mit 1,4 Tonnen
sind nicht mehr grün/braun.

Im Teich hat sich dadurch gar nix verändert,
auch nicht an der Seerose.

Ein besonderer Trick wäre natürlich während der
Behandlungsdauer ein Netz am Teicheinlauf damit
die aus dem Bachlauf gelösten Algen gar nicht erst
in den Teich gelangen. Ich hab einfach meinen
mit einer Strumpfhose überzogenen Kescher vorm
Einlauf verklemmt und 1 x am Tag ausgeleert.

Gruß
Andy

Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

Ob nun Bachlauf oder Teich ist doch egal.

Letztendlich landen aber doch die Stoffe und die abgestorbenen Algen bei 99 % aller Bachläufe im Teich. Alle diese Mittel lösen auf Dauer ein Algenproblem nicht.
Eine einzige Ausnahme Bilden meiner Meinung nach nur reine künstlerisch gestaltete Wasserspiele ohne Pflanzen, ohne Tiere.

Wolf
 
AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

Bitte Wolf,

es ist nicht egal, weil im Bachlauf die Algen durch das Granulat
nicht absterben und zerfallen, wie im Teich, sondern in Polstern
abgelöst werden und sich somit leicht auffangen lassen.
Lies bitte nochmal oben, Du hast scheinbar schon geschrieben
während ich noch nacheditiert habe.

Wie gesagt, ich habs ausprobiert und hab seitdem wieder einen
klaren schönen Bachlauf ohne den Teich zusätzlich mit Nährstoffen
belastet zu haben. Und ich weiß was es heißt Nährstoffe zu filtern,
da mein Bachlauf vom Grundwasser, sprich aus dem Pumpenschacht
vom Hausbau, gespeist wird, am Ende in einen Kleinteich fliest und
dann in den Pflanzenfilter des Hauptteichs gepumpt wird.
Der Wasserüberschuß stürzt über einen Wasserfall in den
2. Miniteich und versickert von dort wieder in Richtung
Pumpenschacht (4 Gullibetonringe mit Löchern in 2 Fuhren
Überlaufkies). Siehe Skizze.

Gruß
Andy

Foto
 
AW: Teichwasser klar, Bachlauf Algen

Andy,

wenn Du so Mittel empfiehlst dann schreib doch gleich dazu, wie diese Mittel Deiner Meinung nach zum Erfolg führen und angewendet werden müssen.
Jeder darf mit seinem Teich machen was er will, ich kippe bei mir nichts hinein, wo bei Überdosierung selbst Seerosen und andere Pflanzen bei eingehen.

Und das dieses Mittel gelöst auch in den Teich wandert kann doch keiner wirklich ausschliessen.

Ich empfehle jedem der so ein Mittel einsetzen will vorher im Basiswissen den Algenbeitrag zu lesen und nach Alternativlösungen zu forschen.

Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten