Teichwasser klar bekommen

Uweklaus

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2012
Beiträge
19
Ort
04509
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
8000
Besatz
25 Goldfische verschiedene größen waren mal 6
Ich stelle als Neuling diese Frage,wie bekomme ich mein teichwasser klar.
Den Teich haben wir seit 7 Jahren,er diente als Teich für unsere Gänse ,seit dieser zeit haben wir auch Goldfische drinn waren mal 6 Stück,3 große so 20cm sind noch da und 20 verschiedene größen( weise,rote viele dunkle) haben alle überlebt obwohl es mehr eine Kloake war durch die Gänse.
Gänse abgeschafft jetzt im Frühjahr, den teich leeer gemacht gesäubert waren 20cm Schlamm drinn.große Höhle gebaut für die Fische,Aussenfilter TIP 10000 mit 11UVC angeschlossen,Oberflächenskimmer,vor 2 Wochen insgesammt 60 Teichpflanzen eingesetzt von tief bis Flachwasser.,
Teich war 4 Wochen klar,wurde grün das ist jetz auch weg nun ist das Wasser bräunlich und das Wasser was aus dem Filter kommt ist rein wie Selterwasser.Muß allerdings den Filetr 2 mal am Tag reinigen wegen der Toten Algen da er dann überläuft.
Nach dem Befüllen war das Wasser kalrgut Leitungswasser,Fische rein und plötzlich Fische Pilzbefall, mit einem Mittel aus der Zoohandlung behandelt,da wurde das Wasser bläulich nach 4 Tagen war das Blau weg Wasser klar aber jetzt bräunlich.Fische Pilze weg.
Nun warte ich wie bekomme ich es klar,mache ich was verkehrt bei der Filterreinigung 2 mal Täglich,nehm die Schwämme raus spühle sie und den Filter ist ja ne Menge grüner Schlamm drinn.IM Filter 2 Matten im zweiten fach 2 Beutel Filterkohle udn Runde Kogeln? waren drinn.
So nun hoffe cih einer kann mir helfen,denn wo es klar war schömn anzu sehen jetzt kann mann bis zu einer tiefe von 40cm sehen mehr nicht.
Was mach ich als Anfänger verkehrt.
Danke
Uweklaus
 
AW: Teichwassere klar bekommen

Du hast ziemlich viel falsch gemacht - neues Wasser - gleich die Fische rein - da hätte zuzmindest 50% vom alten Wasser mit rein gehört etc.
Positiv: du hast Pflanzen eingebracht - logisch dass die nicht sofort "arbeiten" wie ein technischer Filter - gib der Natur Zeit.
Dass der Teich nach kurzer Zeit grün wird ist normal - das würde sich bei jeder Neubefüllung wiederholen.

Bei 8000 Litern ist vermutlich der Filter etwas unterdimensioniert, 11 Watt sind bei diesem Volumen auch unterste Liga (egal was da auch auf der Schachtel stand!) - durch die tägliche Reinigung ist es momentan ein rein mechanischer Filter - du brauchst einen Vorfilter, der den Grobschmutz rausholt, damit deine Mattten mal ein paar Wochen ohne Reinigung auskommen und sich so Bakterien ansiedeln können.
Da kannst selber was bauen (Suche nach Siebfilter) oder was kaufen (Compactsieve) - als erste Hilfe einen Damenstrumpf über dem Einlauf stülpen, das holt den Dreck auch raus.

Gruß Nori
 
AW: Teichwassere klar bekommen

Hallo und herzlich :Willkommen2

Hmm... also einerseits brauchst du Geduld. Du hast den Teich komplett geleert und neu befuellt ? Eigentlich keine gute Idee. Ein ganz grosser Teil der Tiere und Bakterien die sich im Lauf der Zeit in dem Biotop entwickelt hatten hast du damit auch radikal entfernt. Aber seis drum. Nun muss sich ueberhaupt erst einmal ein biologisch ausgewogenes Verhaeltnis im Teich entwickeln.

Die Pflanzen brauchen nach dem Setzen auch Zeit bis sie im Teich optimal Naehrstoffe verwerten.

Wie lang am Tag bekommt der Teich Sonne ? Wie tief ist er bei dem Volumen von 8.000 L ? Je flacher der Teich umso eher erwaermt sich beispielsweise das Wasser und das traegt wiederum zum schnellen Algenwachstum bei.

Hilfreich waer(en) sicher auch ein (oder mehrere) Bild(er)...
 
AW: Teichwassere klar bekommen

Hallo,
ich würde als erstes die Beutel mit der Kohle aus den Filter entfernen.
Du hast Medikamente(evtl. Malachitgrünoxalat oder ein Mittel mit Methylenblau) in den Teich gegeben.Die Kohle filtert diese Stoffe wieder raus,hält sie aber nicht ewig sondern gibt sie nach einiger Zeit wieder ab was zu unangenehmen Folgen führen kann.
Nori schrieb ja bereits das du den Teich einfach mal mehr Zeit geben solltest.Dem kann ich mich nur anschliessen
Ein Teich funktioniert nicht von heut auf morgen.Es braucht Zeit bis sich alles eingependelt und sich ein biologisches Gleichgewicht gebildet hat!Die ersten Folgen haben ja inzwischen deine Fische davongetragen und mit den Einsatz von Medikamenten hast du erneut in das noch empfindliche T/Gleichgewicht "reingepfuscht" und vermutlich viele der noch übrig gebliebenen nützlichen "Helfer" die der Teich benötigt mit beseitigt.

Von Nori ebenfalls erwähnt würde dir ein Vorfilter der den groben Schmutz zurückhält am dienlichsten sein.Eine Regentonne o.ä. Behältnis gefüllt mit groben Filtermaterialien den du nach Bedarf reinigst würde auch den eigentlichen Filter entsprechend entlasten und er könnte endlich damit anfangen seinen Dienst zu tun ;).
Aber wie gesagt zunächst würde ich die Filterkohle entfernen.
Gruß Vechtaraner
 
AW: Teichwassere klar bekommen

Uweklaus,
:Willkommen2

du wirst erst mal Geduld brauchen.
Pflanzen brauchen Zeit, der Filter braucht Zeit und die rstliche Biologie muss sich auch erst einlaufen.

Um den Fischen das Leben beim Einlaufen des Filters zu erleichtern, könntest du 500 Gramm Salz reinmachen.
 
AW: Teichwassere klar bekommen

Hallo Uweklaus,

Einige gute Ratschläge hast Du schon bekommen.

Mit dem Medikament hast Du auch die Mikrobiologie wieder gekillt und alles wieder an den Anfang gebracht.

Jetzt muss sich alles wieder neu entwickeln.

Das alte Medikament hat sich nun in der Kohle gespeichert, schmeiß diese schnellstens in die Tonne.



Der Vechteraner war schneller, hätte ich mir jetzt sparen können. :lala


.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichwasser klar bekommen

Danke für Eure Hilfe,jetzt ist das braune weg,nach dem ich die Kohlefilter rausgenommen habe,aber wieder leicht grün.Ja der teich ist voll sonnig,könnte es auch daran liegen ,dass der Teich Abends im Dunkeln 3 Stunden unter Wasser beleutet ist mit grünem Licht-Algenbildung und würde es helfen teich bakterien in den Teich zu geben?! Den Filter mache ich 2 mal die Schwämme sauber weil er voll zugesetzt mit toten Algen ist.Na hoffe das Problem in den Griff zu bekommen.
.
 
AW: Teichwasser klar bekommen

Uweklaus,
versuch mal die Reinigung Deines Filters hinauszuzögern. Am Besten erst sauber machen, wenn er anfängt überzulaufen. Je "dichter" Deine Filtermatten sich zusetzen, umso weniger Modder kann durch die Poren wieder raus. Vielleicht kannst Du Dir ja auch noch ein paar feinporigere Matten ( PP45) zulegen, die halten die Schwebeteilchen noch besser zurück. :oki
 
AW: Teichwasser klar bekommen

Danke mache ich jetzt so ,habe eine grobe ,eine mittlere und jetzt noch eine Feine 44 er drinn,mache immer nur wenn er überläuft die Feine und mittlere Matte sauber.Selbst mein Schwimmskimmer fängt ne Menge Algen ab.Habe gestern Kanne Brottrunk 500 ml reingemacht und die UV für 20 Stunden abgeschaltet ,mal sehen ob es was bringt.Klar targe ich bissel die Schuld durch mein komplett en Wasser wechsel,aber der war notwendig,hatt 20 cm Schlamm drinn ,war ja vorher Gänseteich .Bepflanzung wächst jetzt langsam gut,habe 3 Stellen mit Rohrkolben,3 große mit Wasseriris groß gelb,und ca 60 ander Teichrandpflanzen die sich jetzt festigen im Teich,naja Gedult sollte mann haben, er war ja Klar und schön ,nach dem wechsel erst grün,dann bräunlich und jetzt wieder grün aber weniger.Müsste veileicht ncoh mehr Unterwasserpfglanzen einsetzen,was währe denn da am besten geeignet.
 
AW: Teichwasser klar bekommen

Hier drei Bilder , ich denke nach dem Bruttrunk wird es besser.
 

Anhänge

  • DSCN0185.jpg
    DSCN0185.jpg
    245 KB · Aufrufe: 155
  • DSCN0186.jpg
    DSCN0186.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 154
  • DSCN0187.jpg
    DSCN0187.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 144

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten