Teichwasser verfärbt sich grau, liegt das am Gestein?

Kaulquappe001

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2020
Beiträge
149
Rufname
Ida
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
30000l
Besatz
Goldfische ( nicht zählbar), Frösche, Molche, Libellen, Muscheln, usw
Hallo liebe Teichfreunde,

Ich hätte eine Frage zu Gesteinen im Wasser die Mineralien oder andere Stoffe ins Wasser abgeben...ist so etwas möglich?
Ich habe eine Teich mit einem kleinen Vorbecken. Die Teichpumpe nimmt das Wasser im Teich auf und es fließt dann in das kleinere Becken und aus diesem dann in einer Art Mini Wasserfall zurück in den Teich.
Wir mussten den kompletten Teich im letzten Frühjahr neu mit Folie auskleiden.
Wir haben viele Steine eingebaut für den Rand und auch so. Unter anderem Sandstein und auch normale Steine die im Garten übrig waren also Steine die man für den Boden nimmt um Wege zu bauen. Die genaue Gesteinsart weiß ich nicht.
Mir ist vor ein paar Monaten schon aufgefallen dass sich auf dem Boden des kleinen Beckens eine Art weiß graue Schicht bildet.
Genau an dieser Stelle war ein Gehwegstein mit grau schwarzem und etwas weißem Muster, quadratisch, kennt man eigentlich.
Nun ist das gesamte kleine Becken grau.
Liegt das an dem Stein? Oder was könnte die Ursache sein?
Fotos folgen noch.

Viele Grüße,
Ida
 
Hallo liebe Teichfreunde,

Ich hätte eine Frage zu Gesteinen im Wasser die Mineralien oder andere Stoffe ins Wasser abgeben...ist so etwas möglich?
Ich habe eine Teich mit einem kleinen Vorbecken. Die Teichpumpe nimmt das Wasser im Teich auf und es fließt dann in das kleinere Becken und aus diesem dann in einer Art Mini Wasserfall zurück in den Teich.
Wir mussten den kompletten Teich im letzten Frühjahr neu mit Folie auskleiden.
Wir haben viele Steine eingebaut für den Rand und auch so. Unter anderem Sandstein und auch normale Steine die im Garten übrig waren also Steine die man für den Boden nimmt um Wege zu bauen. Die genaue Gesteinsart weiß ich nicht.
Mir ist vor ein paar Monaten schon aufgefallen dass sich auf dem Boden des kleinen Beckens eine Art weiß graue Schicht bildet.
Genau an dieser Stelle war ein Gehwegstein mit grau schwarzem und etwas weißem Muster, quadratisch, kennt man eigentlich.
Nun ist das gesamte kleine Becken grau.
Liegt das an dem Stein? Oder was könnte die Ursache sein?
Fotos folgen noch.

Viele Grüße,
Ida
DAS könnte könnte Kalk sein, Marmor zum Beispiel gibt Kalk ab. Wasser Härte messen. Gruß Willi
 
Salü Ida
Vielleicht hat dein Teich eine depressive Phase.
Schmeiss doch mal einige Tabletten Antidepressiva oder Vitamin D3 rein.
(Duck und weg)



Nein quatsch...
Hast schon mal probiert was passiert wenn du mit dem Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch auf das graue Zeugs spritzst. Verwirbelt es das Zeugs? Vielleicht sind das Auswaschungen welche du mit Filtern oder Wasserwechsel rausbringst.
 
20201229_115744.jpeg  Hier ist das kleine Becken, man sieht adss es grau geworden ist , zum Vergleich das vorherige Bild. Wenn ich mit einem Stock oder so drin herumwirbel dann wird es auch nicht weniger, es ist eine perfekte Symbiose mit dem Wasser eingegangen ;)
ich hole morgen mal den Stein heraus und dann mal sehen :)
Danke für eure Antworten!
 
Gibt es Gesteinsarten die man eher nicht in den Teich tun sollte`zum Beispiel weil Stoffe ins Wasser gelangen die nicht gut sind? :meho_O:stop
 
Anhang anzeigen 221037 Hier ist das kleine Becken, man sieht adss es grau geworden ist , zum Vergleich das vorherige Bild. Wenn ich mit einem Stock oder so drin herumwirbel dann wird es auch nicht weniger, es ist eine perfekte Symbiose mit dem Wasser eingegangen ;)
ich hole morgen mal den Stein heraus und dann mal sehen :)
Danke für eure Antworten!
Hallo Ida!
Für mich sieht das aus als ob da Unkrautvernichter drinne ist - muss aber. Gruß Willi
 
Hallo Ida!
Für mich sieht das aus als ob da Unkrautvernichter drinne ist - muss aber. Gruß Willi
Hi Willi,
lese dir doch deine Posts bitte vor dem abschicken immer noch mal durch.
Mir scheint dir gehen da ab und zu ein paar Buchstaben, Satzzeichen oder Worte verloren.
Das verfälscht manches Mal den Sinn oder macht es schwer das zu verstehen.
Warum zum Beispiel muss Unkrautvernichter in den Teich?:barefoot
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten