Teichwasser wird immer wärmer

inge50

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2006
Beiträge
475
Ort
49832
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
kein
Hallo,

in unserem Miniteich wird es Aufgrund der Temperaturen immer wärmer.
Bei wieviel Grad besteht Gefahr für die Fische?

Kann man das Teichwasser mit Eiswürfel kühlen, oder schadet es dem Teich?

Danke für eure Antworten.
Inge
 
AW: Teichwasser wird immer wärmer

Hallo Inge,

also, ich glaube nicht, dass du mit Eiswürfel Glück haben wirst. Die Menge ist doch schon hoch, um da was abzukühlen. Ich würde es zuerst mal mit einem Sonnenschirm probieren. Das Wasser sollte, sag ich mal so gefühlsmäßig, unter 30Grad bleiben. Vielleicht kannst du ja mal etwas Frischwasser zu laufen lassen.

gruss
thomas
 
AW: Teichwasser wird immer wärmer

Hallo Inge,

zunächst: Willkommen im Forum. :D

Ich stimme Thomas zu. Beschattung und/oder langsam kühles Frischwasser zulaufen lassen (vorher aber schauen, dass die Wasserwerte halbwegs passen).
Wie sieht es bei Dir mit Schwebalgen aus?
Zuviele davon könnten bei hohen Wassertemperaturen kurz vor Sonnenaufgang problematisch werden.
 
AW: Teichwasser wird immer wärmer

Hallo,

danke für eure Antworten.

Unser Teich wird zeitweise von Nachbars großer Tanne beschattet. Er hat aber vor, diese noch in diesem Jahr zu fällen. Weil sie zu groß ist.

Frischwasser gebe ich jeden Tag etwas zu, wegen der hohen Temperaturen.

An den Schwebealgen arbeite ich schon ein paar Tage, das Wasser ist auch wieder schön klar geworden.
Ich benutze zum filtern eine Teichpumpe, ein Stück Gartenschlauch und ein kleines Baumwollkopfkissen welches ich um das Ende des Schlauches binde.
Das Wasser wird durch das Kissen gefiltert. Klappt ganz prima bei unserer Teichgröße. Wenn das Kissen zu prall wird, wasche ich es im Eimer mit Frischwasser aus. Die Blumen freuen sich und der Teich wird wieder klar.

Viele Grüße
Inge
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten