Teichwasser wird schwarz

Mattn

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2016
Beiträge
73
Ort
Riegelsberg
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
52
Teichvol. (l)
590
Hi zusammen,
uns fällt immer auf, dass im Herbst/Winter unser Wasser vom Teich tief schwarz wird.
Ich gehe schwer davon aus, dass es von den Blättern kommt die da rein fallen.
Habe daher dieses mal sehr früh ein Netz drüber gespannt. Aber anscheint reichen schon wenige Blätter aus um das Wasser zu verfärben.

Kann jemand sagen, ob die Blätter eines "Perrückenstrauches" irgendwelche Stoffe in sich haben, die dies verursachen können?
Ist dies Schädlich für die Goldfische?

Dankeschön
Mattn
 
Hallo Mattn !
Jedes Blatt, jede Tannen Nadel enthält humiene Stoffe in sich, die sich im Herbst frei setzen und somit das Teich Wasser trüben bzw in eine andere Farbe versetzen.

Ganz ehrlich:
Ich halte überhaupt nichts von Laubnetzen.

Warum:
Die Dinger sind oftmals elastisch, macht sich gut bei dem Spannen.
Dann fallen die Blätter, dann kommt der Regen und das Gewicht nimmt zu.
Aber darauf will ich nicht raus, du denkt die Blätter sind ja nicht im Teich ( kann also nichts passieren).

Aber arg getäuscht.
Um so länger die Blätter über deinen Teich hängen um so mehr Humien Stoffe werden durch Regen in den Teich gespült.
Solch ein Netz macht sich auch schwer sauber wenn es erstmal über den Teich gespannt ist und da liegt der "Haken" begraben.

Da bleibt dann nur:
Netz weg und keschern.
Oder ein zweites besorgen und alle zwei Wochen tauschen und das vorige reinigen.

Für mich gilt das keschern, was raus ist, ist raus, ganz einfach.

War gerade in deinem Profil und so groß ist dein Teich nicht um etwas Pflege im Herbst walten zu lassen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten