Teilwassserwechsel beim Mini? (unter 100 Liter)

Schneckentier

Mitglied
Dabei seit
14. Mai 2009
Beiträge
35
Ort
08***
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
keiner
Hallo,

ein anderer Thread hat mich auf die Idee gebracht: Macht ihr bei euren Minis regelmäßig Teilwasserwechsel? Und wenn ja, wie oft?
Ich habe bis jetzt zweimal im Jahr einen Teilwasserwechsel gemacht, aber mehr aus praktischen Gründen. Einmal im Herbst, wenn die Minis ins Winterquartier wandern, und einmal im Frühling wenn ich sie wieder rausstelle, einfach weil sie sich mit weniger Wasser leichter bewegen lassen.
Sollte man sowas öfter machen? Und falls ja, warum?
Eigentlich bin ich mit meinen Minis ganz zufrieden. Ich muß aber das verdunstete Wasser immer mit Leitungswasser auffüllen. Und bei uns ist das Wasser ziemlich hart. Meine Minis stehen auch so, dass es nicht all zuviel reinregnet. (Wenn mir anschaue wie schmutzig z.B. meine Fensterbretter werden, dann will ich das Großstadt-Regenwasser auch nicht unbedingt in meinen Miniteichen haben.) Kann dies irgendwann problematisch werden? Oder mach ich mir da ganz umsonst Sorgen?

viele Grüße
Schneckentier aka Rita
 
AW: Teilwassserwechsel beim Mini? (unter 100 Liter)

Hei, grad in kleinen Pötten is es besser immermal Wasser zu wechseln, wenn man Pflanzen drin hat...erstens reichern sich Kalk und wachstumshemmende Stoffe an(vom Auffüllen und Phytohormone)) und wichtige Stoffe, wie zb. Kalium wird verbraucht...
Aus der KH/hydrogencarbonat können Unterwasserpflanzen das Co² rausknacken und benützen...
Dabei fällt die KH und der PH wird instabil...
Durch Nitrifikation(Schneckendreck/Abbauprodukte) kann sich Salpetersäure bilden, die das Wasser versauern läßt...dazu noch der Regen...
So alle 2 Wochen50%- 1/3 wär warscheinlich nicht schlecht...
Wenn die Pflanzen gut wachsen, werden Nährstoffe, die das Wasser mitbringt auch gut verwertet...
Manchmal braucht es am Anfang des Jahres auchmal eine unterdosierte Dünung um die Pflanzen anzuschieben...
Das gillt jetzt für eine Minipfütze...in großen Teichen gelten andere Gesetze
Viele Grüße Monika
 
AW: Teilwassserwechsel beim Mini? (unter 100 Liter)

Ich gieße zu Winterbeginn ca die Hälfte Wasser weg, damit mir der Teich beim Zufrieren nicht platzt - aber während der Saison hab ich noch nie das Wasser gewechselt! Ich muss eh jeden Tag Wasser nachfüllen, einiges verdunstet und einiges sickert auch zwischen den Dauben raus. Da kommt mM nach genug frisches Wasser dazu.
Und Regen stört mich auch nicht, in "echte" Teiche regnet es doch auch!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten