Temperatur im Grundwasserteich

maga_graz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
400000
Besatz
Karpfen
Hallo!
Mein erster Eintrag in diesem Forum ist gleich mal ne blöde Frage:

Wieso friert mein Teich nicht zu? :kopfkratz
Temperaturen tags knapp über null, nachts deutlich darunter sollten doch wie bei den Teichen in der Umgebung zum Zufrieren reichen.
Nur zeigt das Thermometer 8° Oberflächentemperatur an. Jetzt ist es ja nicht grad so,
dass ich dem Thermometer nicht ein paar Grad Fehlmessung zutraue, aber wärmer als 0
ists offensichtlich.

Mein Verdacht ist, dass es etwas mit den Grundwasserquellen im Teich zu tun hat.
Nach dem Abflussmengen zu urteilen, führen sie doch zu einem deutlichen Zufluss.

Ist denn Grundwasser jahreszeitlich besser stabil und wärmer als Oberflächenwasser? Hat
jemand Erfahrung mit solchen grundwassergespeisten Teichen? Und ist das nun
Vor- oder Nachteil?

PS: Bin erst seit einigen Monaten stolzer Besitzer meiner Pfütze, daher kann ich nicht sagen,
ob es jedes Jahr so abläuft. Und den Einfluß einer menschlichen Wärmequelle schließe ich eher aus ... das einzige, was drum herum liegt, ist Auwald.

Grüße aus Graz :hallo
Martin

AW: Temperatur im Grundwasserteich

Hallo Martin,

herzlich wilkommen im Forum !
Schau Dir doch hier im Forum mal die Teichanlage von Cool Niro an,
das ist auch ein reiner Grundwasserteich.

Vielleicht stellst Du Deinen Teich mal mit Bildern usw vor.
Neugierig is hier nämlich gar niemand... wir wollen nur alles ganz genau wissen :)

Viele Grüße
Wuzzel

erst mal herzlich willkommen :) also ich habe keinen grundwasserteich,aber ich hab ziemlich hohes schichtenwasser. und das scheint momentan wesentlich wärmer als mein teichwasser zu sein. heute morgen hatte der teich 8grad. . . über tage war die luft ca.5grad,keine sonne,kein wind. jetzt hat der teich 8,2grad. ein anstieg von 0,2grad, ohne mein zutun. ich kann es mir nur so erklären,dass das schichtenwasser und auch das erdreich noch sehr warm sind und diese wärme an den teich abgegeben haben. mandy

Moin Martin.

Auch von mir aus dem hohen Norden ein herzliches Willkommen hier an Bord.
Ich würde auch gerne mehr über deinen Teich erfahren. Du schreibst:
Mein Verdacht ist, dass es etwas mit den Grundwasserquellen im Teich zu tun hat.
Nach dem Abflussmengen zu urteilen, führen sie doch zu einem deutlichen Zufluss.
Es handelt sich also nicht um Oberflächenwasser?
Wenn es direkt aus tieferen Schichten in den Teich kommt ist es sehr wahrscheinlich auch entsprechend wärmer und würde deine hohe Temperatur im Teich erklären.
Ist dein Teich denn künstlich angelegt? Wenn Ja, woher wustest du von den Quellen?
Du siehst, Fragen über Fragen, und dabei wolltest du doch Antworten. :lala
So ist es halt in Foren. Viel Spaß hier.

Hi!
Erst mal vielen Dank fürs herzliche Willkommenheißen.... da fühlt man sich gleich heimisch! :oki

Und wer Fragen stellt, muss wohl auch antworten ;)

Ich habe das Grundstück erst im Oktober erworben, sodass ich über die Baugeschichte wenig weiß. Auf jeden Fall wurde der Teich als Fischteich genutzt und hat auch dementsprechend ausgesehen: keine Pflanzen, keine Fische (da abgefischt) ... wenn ich Moderlieschen nicht zähle, dafür von Springkraut zugewuchert.

Gespeist wird der Teich von Unterwasserquellen, von denen beim Bau wohl nichts bekannt war ... sonst wär der Zulauf aus dem vorbeifließenden Bach wohl nicht gebaut worden. Dieser ist zur Zeit gesperrt, trotzdem gibts erhebliche Abflussmengen.

Obs Oberflächen- oder Grundwasser ist, ist wohl ne Definitionssache, zum Grundstück gehört ausser dem Teich noch der Bach und ein Altarm ... also viel an Wasser... alles auf gleichem Niveau. Was nicht nass ist, ist Auwald ;) Und bis zur Mur sinds halt auch nur 500m.

Ach ja, Bilder *g*
Ein paar gibts im Album, mehr folgt, wenn der Teich mehr meinen Vorstellungen entspricht ...
zB im Frühling.

Wow ... da hast Du Dir ja ein idylisches Stückchen Erde geangelt.
Glückwunsch !

Viele Grüße und schöne Weihnachten
Wuzzel

Hi Martin,

Grundwasser oder Quellwasser (direkt an der Quelle) hat das ganze Jahr über ne recht konstante Temperatur, um 8 Grad

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

... das könnte erklären, wieso da drin Forellen überlebt haben (sollen).

Mein Gedanke war ja: wie sollen denn die den Sommer überstanden haben :kopfkratz

Und was sagen Karpfen (und -artige) zu solchen Bedingungen?

Hi,

würde sagen das kommt drauf an wies mit den Sommertemperaturen im Teich aussieht:D Auch mags net jeder Karpfenartige warm. Elritze, Schneider, Strömer, Gründling ect. mögens kühler

... wird interessant werden .. etwas Wasser zum Temperaturbuffern ist ja da ;)

meine Karpfen und Schleien kommen doch hoffentlich mit ewas Wärme zurecht... und die Rotfedern und Orfen, die noch kommen sollen, auch...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten