Temperaturmessung am/im Teich

Deuned

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2012
Beiträge
381
Ort
Coesfeld, Deutschland
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
Nach langem Suchen,Lesen auf der Suche nach einem guten Messgerät für den Gartenteich "gelangen" mir leider einige Fehlkäufe :(
Nun habe ich jedoch etwas gefunden,mit dem ich gut zufrieden bin und das wollte ich euch - vor allen Dingen den auch Suchenden- kurz nennen/beschreiben:

https://www.tfa-dostmann.de/produkt...t-datenlogger-funktion-klimalogg-pro-30-3039/

Dieses Gerät ist mit bis zu 8 Temperatursensoren zu betreiben,man kann also eigentlich jede Teichstelle im und außerhalb des Wassers monitoren.Die Wassersesoren haben ein 2 m langes Kabel.
Zum Monitorgerät im Haus(Übetragung erfolgt über 868 Mhz,ist also recht stabil bis zu 100 m im freien Feld,geht aber auch durch eine Mauer)gibt es einen USB-Stick,der es ermöglicht alle Daten auf einen Rechner zu übertragen und dort tabellarisch und graphisch darzustellen.

Bekomme (leider) keine Prozente von TFA,fand diese Info aber wichtig für unser Forum;sollte ich mich da täuschen bitte ich den Moderator alles zu löschen.
 
Danke für die Info. Sieht interessant aus.
Hast du das Teil schon und wie sind deine Erfahrungen bis jetzt?
 
Ja,die Diagramm-Funktion ist wirklich toll!Da ich nur mit Windowsrechnern arbeite. habe ich auf weitere Systeme nicht geachtet,sorry.
 
You don‘t must say sorry ;)

Hatte hier vor einiger Zeit auch schon mal nach einem vernünftigen Gerät gefragt. Leider bis heute keine vernünftige Alternative zum herkömmlichen Thermometer bekommen.

Mich würde z.B. auch ein Gerät interessieren wo man die Daten am Handy angezeigt bekommt, aber auch außerhalb des Heimnetzes, und das ganze dann noch mit Diagrammfunktion.
Und nicht nur für Android oder Windows.
Sind viele Wünsche auf einmal, aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben.:)

Gruß Axel
 
Hallo zusammen, gibt's doch alles! Ich habe seit Jahren einen Bausatz von ELV (Homematic HM-WDS30-OT2-SM) im Einsatz.

https://de.elv.com/elv-homematic-ko...ome-hausautomation-105647?fs=1894119471&c=499

Kostet nur 27 Euro und bietet 2 Temperaturfühler. Davon habe ich einen oben im Teichrand und einen am Teichgrund positioniert. Funkt auf 868 Mhz zur Homematic-CCU (so ein kleines Gerät zum Ausführen von Programmlogik, Reichweite super auch durch Mauern). Wenn in die CCU eine SD-Karte eingesetzt ist, kann man die Temperaturen auch protokollieren.

(Die Temperaturfühler sind angeblich nicht zum direkten Betrieb im Wasser geeignet. Ich habe sie einfach mit ein wenig Silikon "überzogen" und sie verrichten seit Jahren ihren Dienst, Ersatz kostet auch nur ca. 3 Euro)

Es gibt auch ein Fertiggerät mit einem Kanal für ca. 49 Euro, wenn ihr euch nicht zutraut, zum Lötkolben zu greifen.

Wenn Homematic-Systeme richtig konfiguriert sind, funktioniert der Zugriff auch per App und außer Haus. Wenn man ohnehin Homematic einsetzt, kann man auch gleich UVC, Pumpe, Weidezaungerät etc. mit Schaltsteckdosen oder anderen Schaltaktoren aus dem System anschließen und Zeit-, Helligkeits- und/oder temperaturgesteuert ein- oder ausschalten. Das erledigt man über simple WENN-DANN-"Programme", die man in der CCU mit der Maus "zusammenklicken" kann.Da sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Mit einem zusätzlichen Lufttemperaturfühler oder Helligkeitssensor kann man z.B. auch diese Informationen in Programme einfließen lassen. (Sehr Hell und über 15 Grad -> UVC an)

Es gibt auch Aktoren, die den Strom messen können. Dann kann man Emails generieren, wenn z.B. eine UVC-Lampe oder Pumpe ausfällt (= weniger Stromverbrauch) und man erhält Diagramme, was für Stromkosten die Technik so verursacht.

Außerdem kann man schön das ganze per Alexa mit Sprache steuern, wenn man mag. Ist ganz praktisch, z.B. die Pumpe mit Spachbefehl durch Ruf in den Raum ausschalten zu können (z.B. mit schmoddrig-nassen Händen ...) :)

(Visualisierung mache ich mit der Zusatzsoftware IP-Symcon, da hab ich mal Bilder angehängt. Das wäre aber nur für diese Diagramme mit Kanonen auf Spatzen geschossen, das ergibt erst Sinn, wenn man sein Haus damit steuert und weitere Aktoren von beliebigen Herstellern besitzt.)

diagramm2.PNG  diagramm.PNG 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten