Temperaturprofile in 24 Stunden

Dabei seit
10. Feb. 2020
Beiträge
103
Rufname
Günther
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Natur
Wie verändern sich Temperaturprofile (Temperatur an der Oberfläche, in der Mitte der Teichtiefe, am Grund) im Laufe von 24 Stunden jetzt im Juni.

Gibt es einen Temperaturgradienten? (Temperatur nimmt nach unten ab)

Kühlt der Wasserkörper in der Nacht komplett gleichmäßig ab?

Gibt es in einem 3m tiefen Teich eine Wasserzirkulation?
 
Also wenn ihr mal an einem Badesee wart, im Urlaub oder ihn sogar vor der Türe habt und ihr seit Morgens und Abends baden gewesen, müsstet ihr wissen das sich das Wasser in der Nacht tauscht.
In unseren Teichen ist es nicht ganz so.
Da Umwälzung, Strömung und geringe Tiefe so etwas nicht zulassen.
Wer die Temperatur im Teich misst und die Vermischungs Temperatur in den Filtern, kann nicht Wirklich ein Temperatur Defizit feststellen, dafür sind Teiche bis 200000 l einfach zu klein.
Einfach mal über den Daumen gepeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aktuell die 28m² fast zweimal pro Stunde umwälze, ist oben wie unten, und links wie rechts:
IMG_20210628_190700.jpg 
Über Nacht kann es mal um ein oder zwei Grad runtergehen, aber nur wenn ich den Wasserhahn vergesse zu schließen.
 
Könnte vielleicht irgendjemand mit Temperaturfernmessung, der/die den Teich gerade nicht umpumpt, in 24 Stunden Temperaturen messen: morgens, abends und wieder morgens und an der Oberfläche, mittig und am Grund (im Wasser, nicht in Schlamm).

Ich fände die Ergebnisse interessant, bezüglich wasserkörperdiagonaler Durchmischung. Woraus sich Konsequenzen ergeben (Absaugung wie lange wo? Zulauf wo? Lebensräume, etc.)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten