Terassenbau und eine Frage.

kleinefische

Mitglied
Dabei seit
3. Okt. 2008
Beiträge
76
Ort
27777
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
25000
Besatz
3 Koi, Goldrotfedern, Blauorfen, Goldfische
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch...
Wir planen, eine Holzterasse zu bauen, die etwa 30-40 cm über den Teich ragen soll. Nicht zuletzt aus Kostengründen haben wir uns für Duglasie entschieden. Das Holz muss vor dem Verbauen ja imprägniert werden. Meine Frage an euch wäre jetzt ob über das Regenwasser evtl. schädliche Stoffe der Schutzfarbe in den Teich geschwemmt werden können:ka. Wäre Holzöl eine Alternative? Für gute Tipps wäre ich dankbar.
Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
Sabine
 
AW: Terassenbau und eine Frage.

Normales Holzöl hat nur eine geringe Schutzwirkung und dient eher dem optischen Effekt als dem Langzeitschutz. Wirkungsvoller Holzschutz enthält immer mehr oder weniger giftige Inhaltsstoffe gegen Holzschädlinge und Pilze. Ich würde nicht riskieren, das Wasser in den (Fisch)Teich läuft, welches vorher mit dem Holzschutz in Berührung kam. Es gibt aber Terrassenhölzer, die ohne giftige Lasuren eine Standzeit von 30 und mehr Jahren haben-das Holz vergraut nur mit der Zeit, wenn es nicht regelmäßig geölt wird. (Bsp. Cumaru, Massarandubra, Jatoba, Ipe) Auch einige einheimische Hölzer bieten deutlich bessere Standzeiten ohne Chemie als Douglasie. (Robinie, Eiche)

Natürlich ist das Holz im ersten Moment etwas teurer, aber wenn man viele Jahre Geld und Zeit für den Holzschutz (guter Holzschutz ist nicht gerade billig) spart, sollte die Rechnung am Ende wieder aufgehen und man umgeht das Risiko, seine Flossenträger zu killen.
Es gibt einige Gegner der asiatischen und südamerikanischen Hölzer zwecks Raubbau an den Regenwäldern-inzwischen kann man auch importiertes Holz aus kontrollierten Beständen kaufen (FSC-Siegel) und die Garantie, das in Europa geschlagenes Holz umweltverträglicher ist kann auch niemand geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Terassenbau und eine Frage.

Hallo Sabine,

ich weiss aus Erfahrung, daß viele aus Kostengründen zu Douglasie greifen, doch ist diese in der Haltbarkeitklasse weit hinten angesiedelt. Außerdem ist es ein weiches und schnell gewachsenes Holz. Auch Douglasie muss nicht imprägniert werden sondern wird mit einem naturgetönten Öl behandelt .
Wenn schon kein Tropenholz oder Thermoholz (hoher Preis) in Frage kommen, dann wäre da noch die sibirische Lärche zu empfehlen langsamer gewachsen durch kurze Vegetationsperioden und sollte nur mit einem Öl behandel werden. Am besten mal bei eine Holzfachhändler vorbeischauen und beraten lassen. Douglasie wäre für mich nicht die beste Wahl.:box

Gruß Hans-Jürgen
 
AW: Terassenbau und eine Frage.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir hatten zunächst auch Kunststoff geplant. Das wäre sicherlich das Haltbarste. Allerdings der Preis:(. Da wären wir schnell bei 2.500 Euro. Deshalb Duglasie. Ihr habt aber meine Bedenken bestätigt. Ich habe bisher auch noch keine geeignete Schutzfarbe für Terassen gefunden. Alle Farben sind für senkrechte Flächen geeignet, aber scheinbar nicht für am Boden verlegtes Holz. Auch keine Informationen über Schadstoffe gefunden. Also doch nochmal rechnen und Preise vergleichen.
Grüße von hier,
Sabine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten