Terrarien-Moos

Nestor

Email prüfen!
Dabei seit
7. Sep. 2004
Beiträge
266
Ort
*****
Hallo & Frohe Ostern erst einmal!

Ich habe mal wieder ein Problem mitm Terrarium. Ich habe mir kürzlich diverse Moose bestellt um endlich auch etwas Sphagnum Moos für die Fleischis abzubekommen. All diese Moose waren getrocknet und rochen stark nach Wald. Dachte mir nix dabei und habe sie wie vorgesehen befeuchtet und ins Terrium gelegt um sie wieder zum Leben zu erwecken. Genauer handelt es sich um: Unterschiedliche Sphagnum-Moose, Ballenmoose, Tillandsien-"Moose" und diverse Flechten etc.
Laut Hersteller sind diese für Tropenterrarien mit Tierbesatz geeignet, also dachte ich, ich mach nix falsch wenn ich diese verwende. (Wurden ferner als biologische Startpackung fürs Tropenterra bezeichnet...).
Nun ja... mein Problem ist nun, dass statt Moose diverse Schimmelkulturen aufgegangen sind! Und das finde ich nicht gerade toll. Nicht gut für meine Pflanzen und auch nicht für meine Gesundheit. Als Reaktion habe ich erstmal die Brennpunkte mit Euparen eingedeckt und frage mich gerade, was ich denn da bitte falsch gemacht hab?!
Wie soll man die denn dann handhaben? Zum Glück hab ich keine Tiere drin!

Das sind die Packungen:


Ach ja Luftzirkulation und Austausch ist groß genug! Nicht umsonst brauch ich in der Woche mehrere Liter Wasser um die Feuchtigkeit aufrecht zu erhalten!

mfg Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten