Terrassenüberdachung

CityCobra

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2008
Beiträge
699
Ort
46***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 10.000
Besatz
5 Goldorfen, 10 Bitterlinge, 30 Moderlieschen, 1 Teichmuschel
Hallo zusammen!

Ich überlege mir in absehbarer Zeit eine Terrassenüberdachung zu kaufen.
Eine Markise möchte ich aus bestimmten Gründen nicht haben.

Hatte mich auch schon versucht in anderen Foren darüber zu informieren und schlau zu machen,
aber so richtig blicke ich nicht mehr durch bei dem Dschungel an Anbietern, Modellen, Bauarten etc.
Auch die Preise variieren sehr stark.

Z.B. habe ich einen Hersteller gefunden, der passend zu seinen Terrassen-Überdachungen auch Unterdachmarkisen anbietet, was mir auf den ersten Blick eigentlich recht gut gefällt, somit wäre ja der Stoff vor Schmutz besser geschützt, z.B. wenn eine Attacke aus der Luft erfolgt. ;)

Ich habe bei der Überdachung an so eine Alu-Konstruktion gedacht, die pulver beschichtet ist.
Bei den Maßen bin ich mir nicht so ganz sicher, die Überdachung muss nicht über die gesamte Fläche/Breite der Terrasse gehen.
Nur sollte halt der Schutz vor Sonne und Regen ausreichend gegeben sein.
Keine Ahnung wie man sowas berechnet.
Wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin, ist wie das später optisch wirkt zu der vorne abgerundeten Terrasse.

Habt von Euch evtl. Jemand so eine Art von Terrassenüberdachung und Tipps/Ratschläge was man vor dem Kauf beachten sollte,
oder Empfehlungen zu bestimmten Herstellern und Anbietern etc.?
Auch ein paar Bilder Eurer Lösungen würden mich interessieren. :cool:
Ich habe es nicht unbedingt eilig mit dem Kauf, aber auf Dauer muss eine gute Lösung her.
 
AW: Terrassenüberdachung

Hallo,
Warum nicht 16 mm Doppelstegplatten mit "Hitzestop-Oberfläche" einen schönen Holzbau drunter - Weiß lackiert und fertig.
Ich liefere und montiere sowas wenn das Holz schon steht.(Bin leider kein Holzwurm)
Die Alu-Abdeckleisten schön in Weiß (Pulverbeschichtet) das sieht schon Super aus.
Und mit der Hitze- und UV-Stop Funktion sind die Platten auch auf einer Terrasse brauchbar da der Wärmestau sich um 65 % reduziert.

MfG
Frank
 
AW: Terrassenüberdachung

Moin zusammen,
wenn du es selber machen möchstest würde ich auch auf eine Holzkonstruktion zurückgreifen.
Bodenanker einbetonieren, Ständerwerk einsetzen dann entweder die Doppelstegplatten aufsetzen oder die durchsichtigen Wellplatten. Für dieBeschattung einfach zwischen den Längsparren je 2 dünne Stahlseile spannen auf diese kann man Stoffbahnen mit Ösen aufziehen. Die kann man nach Bedarf auf und zuschieben. Wenn man nähen kann kann man auch diese selbermachen, ansonsten am besten zum Segelmacher oder Autopolsterer(die machen meistens auch Cabrioverdecke).
Wenn das Dach nicht durchsichtig sein soll, Auf die Dachsparren Rauspund nageln und mit Dachpappe und Bitumenschindeln abdecken.
Gruß Marcus.
P.s.: wenn ich es schaffe stelle ich mal ne skizze und nen foto noch rein
 
AW: Terrassenüberdachung

Die Variante in Holz ist sicherlich preiswerter, aber lässt sich natuerlich nicht so filigran bauen. Alles eine Frage des Geschmackes.
Meine Balkonüberdachung ist aus Holz mit Doppelstegplatten.
Selber gebaut mit Hilfe eines befreundeten Zimmermannes.

Gruß
Wolf
 
AW: Terrassenüberdachung

Die Überdachung sollte möglichst so wenig Licht wie möglich im Wohnzimmer weg nehmen.
Außerdem wäre mir eine moderne filigrane Bauweise lieber, dass passt wohl optisch besser zum Haus.
Alu pulverbeschichtet dürfte auch auf Dauer pflegeleichter sein als eine Holzkonstruktion, oder nicht?
Vielen Dank an dieser Stelle für Eure Beteiligung an diesem Thread! :oki
 
AW: Terrassenüberdachung

Hallo

für eine offene Überdachung ,finde ich , sind Wellplatten am geeignetsten

wegen der Statik ,der Befestigung und dem Handling sowiso

am Material der Deckung sollte man aber nicht sparen

ich rate dann immer zu so was

mal genau durchlesen ,sacken lassen und vergleichen !

der Unterschied zu billigen Baumarktplatten ist gigantisch :cool:

in Verarbeitung , Nutzung , Alterungsbeständigkeit , Reinigung
UV - Schutz und Stabilität

dann schon wieder fast ein Schnäppchen ;)

1.jpg 2.jpg 


so aufwändig wie bei diesem Carport muss die Unterkonstruktion
nicht sein
außer es geht um größtmögliche Spannweite mit filigranem Profilen
und dass die Frau des Hauses ..... keinen Pfosten im Weg hat ;) :cool:

feuerverzinkte pulverbeschichtete Unterkonstruktion aus Stahl und Plexiglas*
drauf ist für die Ewigkeit :oki

baut Euch jeder Schlosser um die Ecke für kleines Geld ! :D


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Terrassenüberdachung

Wenn man sich für Wellplatten entscheidet muss man damit leben, das über kurz oder lang die Stellen die überlappen schmuddelig werden, ggf. kann man das durch die Unterkonstruktion kaschieren.

Die Platte die Karsten da vorgestellt hat ist jedenfalls super stabil und die Heat Stop Funktion wirkt wirklich gut.
Optisch ist ne Geschichte mit VSG oder gegossenem Plexiglas natuerlich schöner (allerdings sicher auch teurer). Die Heat Stop Funktion gibts allerdings auch in ner Doppelstegplatte (ebenfalls von Röhm).

Gruß
Wolf
 
AW: Terrassenüberdachung

Moin zusammen!
Noch mal kurz zum nachdenken, viel filigraner als mit Holz kann man mit Alu auch nicht bauen. Dann höchstens mit Stahl, wobei da wieder das Problem besteht, dass wenn man es Pulverbeschichten lassen will, die ganze Konstruktion verschraubt werden muß( beim Schweißen rosten dir später die Schweißnähte, außen kann man streichen, innen könnte man mit Hohlraumversiegelung(KFZ-Bereich) vorbeugen.) Verschraubung ist auf Karstens Bildern gut zu erkennen.
Ich würde beim selberbauen immer auf Holz zurückgreifen, da man am einfachsten damit arbeiten kann. Über die Haltbarkeit von Holz, brauch man sich eigentlich keine Gedanken machen(wenn man nicht grade das billige Baumarktholz nimmt, sondern vom Holzfachhandel). Einmal im Jahr mit neuer Lasur streichen, dann hält Holz verdammt lange.
(unser Holzsichtschutzzaun ist ca.20 Jhare alt,alldings mittlerweile von Efeu völlig überwuchert, und hält immer noch)

gruß Marcus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten