Testteich

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.996
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus Freunde eines Naturteiches

Nun, nachdem ich ja schon sehr lange meinen Teich plane und die Fertigstellung leider noch auf sich warten läßt, hatte ich die Idee, nach dem in der Garage eine Abdeckplane unnütz herumgelegen hat, diese als Teichfolie zu nutzen.

Der Testteich war geboren :oki (Mal Ehrlich, ich bin schon so nach Teich süchtig, ich kann es garnicht in Worte fassen).

Gesagt getan, ab in den tiefsten Punkt des geplanten, ausgebuddelten Teiches und Wassermarsch.
Leider hat die Abdeckplane bei ca. 1,20m ein Loch :(, so das kein höherer Wasserstand erreicht werden kann. Die Fläche des Teiches beträgt ca. 4m² und liegt ca. 1,50m unter der Oberkante des zukünftigen Teiches, ist also in einer Mulde positioniert, sodaß der Wind über der Teichgrube hinweg streicht.

Die Wände des Teiches sind schräg bis zur Teichtiefe von ca. 1,20m, ähnlich einem "Bombenkraters" naturgeformt. Der Untergrund wurde von mir nicht bearbeitet, ist also mit Steinen überseht. Substrat befindet sich keines im Teich.

Der Teich besteht nun ca 3 Wochen und zeigt erstaunlicherweise noch keine Algenblüte und ist Glasklar. Bis auf die schwimmenden Blütenpollen zeigen sich nur vereinzelt Fadenalgenbüschel an den Pflanzen.
Anfangs mußte ich täglich Leitungswasser nachfüllen, was mich schon an Löcher in der Plane befürchten ließ, dies wurde aber bis jetzt immer besser, so das ich heute nicht mehr nachfüllen muß (es regnete die letzten Tage allerdings).
Ich denke das es durch Setzungen des Erdreiches darunter zustande gekommen ist.

Im Teich sind nur 4 Pflanzen, 1 x Miscanthus sinensis 'Strictus' (Chinaschilf), 3 x Gräser unbekannter Art, aus einem aufgelassenen Teich eines Kollegen.
Ich werde den Teich weiter mit Pflanzen bestücken, aber nur unter bedachtnahme der "wieder Rückbaufähigkeit".

An Tieren habe ich bis jetzt nur Wasserläufer gesichtet und seit gestern habe ich Plattbäuche und Adonislibellen beobachten können. Aus den Minis habe ich 5 Spitzschlammschnecken in den Testteich vorgestern ausgesetzt, die sich sofort auf die Blütenpollen gestürzt haben. Sonst sind leider noch keine Lebewesen eingezogen.

Wassertemperatur und Wasserwerte werde ich morgen nachliefern.

Ich bin schon auf das weitere geschehen im Teich gespannt und werde Euch auf dem Laufenden halten.

Und wie es bei uns "Neugierigen" so schön heißt ...... Bilder .....

Hier sind sie:
Übersicht
IQ3M1623_22-05-09_Testteich_Uebersicht.JPG 

IQ3M1629_22-05-09_Testteich_Nord-Sued.JPG  IQ3M1630_22-05-09_Testteich_ West-Ost.JPG  IQ3M1631_22-05-09_Testteich_von Terrasse.JPG 

Chinaschilf
IQ3M1625_22-05-09_Testteich_Chinaschilf.JPG 
 
AW: Testteich

Hallo Helmut.

Du machst ja Sachen. :kopfkratz
Bin gespannt, wer da einziehen möchte.... vielleicht nutzt Du das Loch zur Pflanzenvermehrung bis Dein Teich fertiggestellt wird?

Bei dem Chinaschilf hätte ich Bedenken, dass es eingeht. Soweit mir bekannt, mag es noch nicht einmal Staunässe. :wunder
 
AW: Testteich

Hallo Helmut,

ohne Wasser geht's bei Dir wohl nicht. :D Schön, dass Du jetzt etwas zum Beobachten hast.

Deine Teichbaustelle ist aber schön zugewachsen. Ist es nicht schön, was sich so alles selbst ansiedelt? Und so viel nackte Erde muss doch ein Traum auch für Solitärbienen etc. sein, oder?

Wann kann es denn bei Dir mit der eigentlichen Baustelle weitergehen?
 
AW: Testteich

Servus Andrea

Diese Bienen gibts bei uns sehr häufig.
IQ3M1677_24-05-09_Biene.JPG 
Sind das Holzbienen ?

Sie "nagen" am lehmigen Boden, in Sandhaufen, aber nicht an humoser Erde.

Ja, es ist sehr schön, was sich da alles ohne unser zutun an Gewächsen (Spontanvegetation = Neudeutsch, früher Wild- bzw. Unkräuter) angesiedelt hat. Es werden sicher von mir diesbezüglich noch Fragen auftauchen, als Ex-Städter tut man sich, mitsamt Bestimmungsbücher und I-Net sehr schwer.

Wenn ich einen Lottosechser mache sofort, aber die Chance ......
So wird es noch dauern, aber mein Testteich :crazy macht mir schon sehr große Freude :oki. Ohne Wasser geht halt nix :lach
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Testteich

Hallo Helmut,

habe mal ein wenig in meinem Kosmos-Insektenführer geguckt. Da gibt es die Mauerbiene Osmia rufa, die sich mit speichelgetränktem Lehm Nester in Ritzen baut. Das würde zum Nagen passen. Leider nicht zum Aussehen.
Dann die Holzbiene Xylocopa violacea, da passt das Aussehen, aber das Verhalten nicht.

Und hier eine Seite über Wildbienen bzw. ihre Nistplätze. Es gibt 380 Nestbauende. Was für eine Vielfalt.
 
AW: Testteich

Danke Andrea :bussi1

Aber diese Seite habe wegen der Bestimmung schon besucht :oops

Und genau deine Erklärung auch gefunden :oki

Ich denke es ist eine Mutation der Mauerholzbiene :lach

Werde versuchen ein besseres Makro zu machen, gleich heute :oki
 
AW: Testteich

Hallo Helmut,

ich freue mich mit Dir. Überrascht hat mich Dein "vorgezogener Teichbau" aber nicht, Helmut+Teich gehört einfach zusammen und ist für mich getrennt kaum vorstellbar. Dein kleiner Teich schaut schon recht hübsch aus, angetan bin ich besonders von Deinem Badesteg, er sieht einfach witzig aus.

Ich wünsche Dir eine freudige Teichsaison und grüße Dich herzlich aus Paros
Elfriede
 
AW: Testteich

ich finds :cool: Helmut, da kommt wieder feeling auf und sicher wirst du ertmal viel freude damit haben :oki - nur wenns dann mit dem eigentlichen bau irgendwann losgeht müssen die kleinen lebewesen ja auch umgesiedelt werden - dein mini exisitiert doch noch :kopfkratz - hab lange kein bild mehr gesehen ?
 
AW: Testteich

Servus Ralf

Ja, meine Minis existieren noch, halb leer. Habe die meißten Pflanzen aus den Minis, eben im TT (Testteich) ausgesetzt :oki.

Bilder von den Minis, nicht herzeigenswert, da leer :(.

Danke auch Dir :five
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten