TF Einbau - woran anschließen?

Jennymausi

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2010
Beiträge
46
Ort
76744
Rufname
Stefan
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
60000
Besatz
Moderlieschen und Regenbogenelritzen
Hallo zusammen,

Ich brächte mal eure Meinungen:

Da wir den Eintrag von Dreck durch Bäume usw. unterschätzt haben, wollen wir uns nun doch einen TF einbauen. Platz haben wir leider nur für einen PP35 mit drei Ein- und drei Ausgängen - den haben wir auch schon.
Unser Teich hat allerdings drei Bodenabflüsse und zwei Skimmer. Die sind jeweils mit DN 100 direkt mit dem Filterteich verbunden. Von Filterteich aus pumpt ein DN 200 LH mit einer 80W Secoh das Wasser zurück in den Schwimmteich. Volumen gesamt ist ca. 60m3.
Nun die Frage was ihr anschließen würdet? Ich hatte mir überlegt einen BA und die beiden Skimmer anzuschließen, da ja der meiste Dreck anfangs immer auf dem Wasser schwimmt. Auch die "Algen", die oft hochkommen schwimmen an der Oberfläche. Die haben wir bisher immer mit dem Kescher rausgefischt.
Fische sind aktuell nur diverse Moderlieschen gegen Mücken im Teich. Den Dreck wirbeln wir nur beim Schwimmen auf, vielleicht kommen irgendwann mal paar Kois rein.

Noch kann ich mir aussuchen welche der Saugstellen ich an den TF anschließe, daher wäre ich um eure Meinung dankbar :)
Danke & schönen Gruß
Stefan
20230701_174208.jpg 20230701_174214.jpg 20230704_144029.jpg 20230704_144033.jpg 
 
Wie du schon schreibst auf jeden Fall die Skimmer anschließen. Über die Bodenabläufe wird vergleichsweise wenig (vom groben) Dreck eingesaugt - liegt alles daneben am Boden rum wenn keine Fische das immer aufwirbeln.
Die BAs, die nicht durch den Filter laufen wirst aber irgendwie regelbar machen müssen, sonst geht alles da durch und läuft an deinem Filter vorbei.
 
Hallo

Schöner Teich, die eingearbeiteten Steine gefallen mir sehr gut.
Ich würde auch die Skimmer auf jeden Fall anschließen.
Bei mir fliegt auch einiges Rein, das holt der Skimmer,bevor es sinkt. das beobachte ich immer wieder.

Gruß Matthias
 
Schade damit man nicht die Einläufe im Teich sieht aber mit 3 Tropfen Milch kannst du die Strömung im Teich erkennen.
Ca 2 m vom Ausströmer weit weg einleiten, so hast du einen visuellen Hinweis auf die Strömung im Teich und kannst daran etwas drehen, entweder mit den Ausströmer Düsen oder mit Hilfe von Luft Eintrag.

Die Skimmer könnte man zusammen schließen aber vor dem Schluss eine Absperrung wie Kugel Hahn einbauen.
Die Hauptwindrichtung ist in Deutschland NW , also Skimmer in SO bedingt immer offen lassen , kommt der Wind aus Ost anderen Skimmer öffnen und erst benannten schließen.
 
Auf dem ersten Bild siehst du den DN200 Einlauf vom Luftheber auf der rechten Seite. Dadurch wird auch eine leichte Kreisströmung erzeugt, wobei der Dreck am Boden nicht wirklich bewegt wird. Dafür ist die Strömung zu gering. An der Oberfläche treibt das Dreck aber schön im Kreis und wird am Rand dann von den beiden Skimmern weggesaugt.
Die fünf Saugstellen kann man auch mit Zugschiebern regulieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten