Thundergirl's Koiteich

Da freue ich mich dass er nichts bekommen hat, bei uns kommt sein schwarz-weißer Kollege, aber der scheint sich vor meinen Fischen zu ekeln, zumindest sieht es auf dem Video so aus. Ob er nochmal da war kann ich zur Zeit nicht sagen.

STC_0218.JPG  STC_0214.JPG 
 
Die Koi lieben das schöne Wetter. Der Teich ist klar, die Wasserwerte stimmen. Nur der Vliesverbrauch ist zur Zeit extrem hoch. Seit Tagen laufen ca 8 Meter in 24 Stunden durch. Aber egal, dafür haben die Fische sauberes Wasser.

IMG_20180612_161218.jpg  IMG_20180614_165625.jpg  IMG_20180614_165719.jpg 

Unser schwarz-weißer Freund war bisher noch nicht wieder da.
 
TEICHTIEFTAUCHER GESUCHT!


Heute musste ich dann feststellen, dass doch tatsächlich der Domdeckel vom Bodenablauf in 1,80m Tiefe abgegangen ist. Warum, wieso, weshalb... k.A.

Tja und nun? Mein Arzt hat mir das Tauchen verboten.

IMG_20180615_154350.jpg  Hätte nicht der Deckel in der Flachwasserzone abgehen können. Das hätte ich auch ohne tauchen hinbekommen.
 
Achso die Piranhas habe ich schon mal eingesperrt...

IMG_20180526_105725.jpg 
 
doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich beschlossen die Piranhas ins den vorderen Teichabschnitt zu lassen. Warum?

Babyfische :bruell

Und natürlich wieder Goldfische, so zumindest mein erster Eindruck. Alles andere wäre auch unwahrscheinlich.

Da vorne die Fadenalgen auch wieder alles geben, habe ich dann für alle Fische aufgemacht, in der Hoffnung, dass die Graskarpfen dann auch gleich noch die Fadenalgen verputzen. Naja hat heute noch nicht ganz geklappt, da die beiden, trotz ihrer Größe, ganz schöne Schisser sind und ziemlich schnell wieder im hinteren Teichabschnitt verschwunden waren. Aber Genzo kennt jetzt auch den kompletten Teich und Fischbestand. Abends, zum Einsperren, war er dann auch brav wieder vorne und hat sich noch eine extra Portion Futter abgeholt. Morgen wird dann wieder aufgemacht.

In den Biofilter sind heute noch 200 Liter HelX eingezogen. Denke knapp 100 Liter haben dann noch Platz.

IMG_20180626_213115.jpg 
 
Manche Jahre kann man einfach nur vergessen und hoffen das es nächstes Jahr wieder besser wird...

2018 ist so ein Jahr. Obwohl es wettertechnisch traumhaft war, lief in diesem Jahr alles schief, was schief laufen konnte. Eigentlich ist der Teich immer meine Oase der Ruhe. Ich war auch bis vor drei Wochen super zufrieden. Der Filter lief perfekt, die Wasserwerte waren OK und die Fische sind super drauf und der eine oder andere ist auch weiter gewachsen. Genzo hat sich super eingelebt und ist zutraulich, als wäre er schon immer da gewesen.

Dienstag vor drei Wochen kam ich morgens an den Teich und der Wasserstand war über Nacht um gut einen Zentimeter gesunken. Abends vorher hatte ich noch aufgefüllt. Am nächsten Tag fehlte ein weiterer Zentimeter. So zog es sich in den nächsten Tagen weiter hin. Am Freitag musste ich bereits den Vliesfilter von der großen Pumpe trennen, da über den US lll kein Wasser mehr ankam. Dann blieb der Wasserstand zwischendurch auch mal ein oder zwei Tage relativ stabil, bevor er dann weiter viel. Letzten Freitag war dann kurz Herrenbesuch aus Berlin da. Im Gepäck ein 3,60m großer Aufstellpool, für den Notfall. Kurz entschlossen haben wir den auch gleich aufgestellt und mit Teichwasser gefüllt. Dadurch fiel der Wasserstand so weit ab, dass beide Teiche jetzt unabhängig voreinander waren. Jetzt sollte sich zeigen auf welcher Seite das Leck ist, denn ein Leck musste irgendwo sein, aber bis dato war kein feuchter Bereich zu sehen.

Das Wochenende war ich nicht zu Hause, am Sonntag Nachmittag zeigte sich dann, dass das Leck im hinteren Teichabschnitt sein musste, denn es fehlten weitere 5cm. Also hieß es Fische fangen und in den Pool setzen.
IMG_20180829_184147.jpg  IMG_20180829_184214.jpg 
Die 3 größten Koi mit +50cm sowie die beiden Graskarpfen und einer meiner Nachzuchten aus 2008 wurden in den vorderen Teich gesetzt. Die kleineren Koi gingen in den Pool.

Mittwoch bin ich dann früher vor der Arbeit nach Hause um das Loch zu suchen, also das restliche Waser ablassen und mit der Bürste erstmal die Folie schrubben. Und ich bin tatsächlich ziemlich schnell fündig geworden.

IMG_20180829_181021.jpg 

An dieser Stelle war mir über Winter ein großer Stein in den Teich gefallen...
 
Na Gottseidank hast du das Loch schnell finden können.
Dann mal schnell ran da und Wasser wieder rein.
 
Ja es war ein bisschen Glück im Unglück. Da der Teich nun einmal leer ist, habe ich die Chance gleich genutzt und die Birke, die zwischen beiden Teichen stand ausgegraben.
IMG_20180831_160310.jpg  IMG_20180831_160317.jpg 

Hier werden dann heute Kellerwandsteine gesetzt, hatte ich eh geplant, aber mit dem Neubau des Pflanzenfilters und des Filterhauses. Das wird nun dieses Jahr nichts mehr aufgrund der ganzen anderen Probleme, die wir dieses Jahr haben.
 
aufgrund der ganzen anderen Probleme
:ach Ach komm, von wegen halbleeres Glas.
Dein Glas ist doch schon halbvoll und den Rest tröpfelst Du auch noch rein. :like:like:like:


Gruß Carsten
:D

PS:
Eigentlich wundert man sich doch eher, dass der Schlitz so lange dicht gehalten hat. :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten