Thundergirl's Koiteich

Ist alles immer schön und macht Spaß, aber wenn die alle groß werden wird es immer problematisch mit Überbesatz.

Meine Bekannten sind von mir mit meinem Fischnachwuchs mittlerweilee total versorgt und ich hoffe, dass meine Koi und Goldies für dieses Jahr den Vorsatz haben, sich nicht zu vermehren

LG Marcus
 
Heute sind die nächsten 4 Babykoi ausgezogen. Dabei habe ich dann gleich der restlichen Rasselbande einen Besuch abgestattet. Den Kleinen geht es super. Der eine oder andere ist auch gewachsen. Die ersten hatte ich leider nicht vermessen. Die 4 heute waren zwischen 7 und 8 cm groß.

Heute sind die Babies genau 7 Monate alt.
 
Und wo sind die Bilder :wunder
 
Leider gestaltet sich das Fotografieren sehr schwierig, weil sie immer alle durcheinander schwimmen. Aber hier die 4 die ausgezogen sind.
IMG_20170110_163117.jpg  IMG_20170110_163136.jpg 
 
Hallo,

heute brauche ich mal euren Rat.

In meinem Aufzuchtbecken habe ich seit gut zwei Wochen Probleme mit den Wasserwerte Nitrit und Nitrat. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich habe jetzt noch einen größeren Außenfilter besorgt mit 12 Liter Filtervolumen und in diesen noch Helix aus dem Teichfilter gepackt.

Nun zum Becken

130 Liter und 13 Koi zwischen 5 und 8 cm.
Wasserwechsel min. alle zwei Tage zwischen 20 und 30 Liter. Zurzeit wechsel ich täglich.

Nitrit 0,2
Nitrat 40
Ammonium ≤ 0,05
pH 7,4
KH 6
GH 10

Wassertemperatur 23 Grad

Getestet mit JBL Tröpfentest

Wie lange die Werte so schlecht sind kann ich nicht sagen. Ich hatte letztes Jahr einmal getestet, da war alles gut. Gestern habe ich dann zum Vergleich das Teichwasser getestet um zu schauen ob der Test vielleicht falsch misst, aber da waren nur leicht erhöhte Werte von 0,05 Nitrit und 1,0 Nitrat.

Die Koi sind mobil und betteln nach Futter. Aufgesalzen habe ich bereits um die Babies nicht zu gefährden.

Was kann ich jetzt noch tun?
 
130 Liter und 13 Koi zwischen 5 und 8 cm.
Wahrscheinlich kacken die dir einfach die Bude zu.
Wenn du schon Täglich Wasser wechsel machst dann mach mal nicht nur 1/3 sondern einmal 2/3 und messe dann am nächsten Tag.
Weiterhin habe ich in fast allen meinen Becken eine 3-5 cm feine Filtermatte als Rückwand.... im Becken. Zum Teil mit einer Steinplatte abgedeckt.
In dem Kinderbecken habe ich auf die blaue Matte mit einem Rest Böschungsmatte aufgehübscht/verdeckt.
Im 120 Liter Becken habe ich eine Braune....Ich bilde mir ein das ich da durch mehr Besiedlungsfläche für Bakterien in den Becken habe.

Ob es Hilft....kann ich nicht sagen. Ich habe glaube ich letzten Sommer so Teststreifen in alles Gehalte und da war alles OK.
 
Hm...ich würde auch größere Wechsel machen. Doofe Frage nebenbei....habt ihr in euren Koibecken nichts drin, außer Filter natürlich? Die Herrrschaften sind ja jetzt nicht soooo klein und Futter finden sie anscheinend ohne Probleme, was spricht da gegen Bodengrund und ein paar Pflanzen?
 
Na Nicole, das hört sich ja nicht so toll an :(
Wasserwechsel erhöhen wurde ja schon gesagt, Salz hast du schon mal gemacht, genauso wie eine Filtererweiterung (nur braucht dieser ja auch wieder eine Weile....
Wie groß war dein Filter den vorher? Wie hoch ist deine Temperatur derzeit?
Schon mal einen neuen Tröpfchen - Test geholt, die Dinger altern auch.
Evtl. auch mal O2 testen. den das ist ja auch ein wichtiger Faktor für die Bakkis und damit für die Fische. :wunder
Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.
 
Hi,

Vielen Dank schon einmal, für eure Antworten. Über weitere Ideen bin ich dankbar.

Also das Becken ist komplett nackig. Der besseren Hygiene wegen. Kot wird beim Wasserwechsel mit abgesaugt, aber seitdem der neue Filter läuft, liegt nichts mehr rum. Klar braucht der seine Zeit bis er eingelaufen ist. Der vorherige Filter war ein kleiner Aquarieninnenfilter.

Wassertemperatur liegt immer noch bei 23 Grad - zu hoch?

Die Tröpfentest habe ich letztes Jahr auf der Koimesse gekauft. MHD April 2018

Sauerstoffpumpe läuft natürlich auch.

Gut dann werde ich heute Abend noch einen großen Wasserwechsel machen.
 
Also das Becken ist komplett nackig.
Wer oder was soll dann das Nitrit/Nitrat bearbeiten ?
Wenn du Leitungswasser und Teichwasser gemessen hast und nur dein Becken schlechte Werte zeigt....was soll dann an deinem Testmittel schlecht sein....


Der besseren Hygiene wegen.
Kapier ich nicht, der Dreck wird im Filter genauso umspühlt, wie im Becken.

Ich würde mindestens 2-3 cm feinen 1-2mm Kies rein machen (Bakterienwiese) und wenn das Becken beleuchtet ist, dann mindestens Hornkraut schwimmen lassen oder was anderes schnell wachsendes.
Den Kies werden deine Koi bestimmt durcharbeiten......da bleibt dann kaum Dreck.


Filter noch größer machen für mehr Platz der Bakterien.

Efeutute kaufen, Wurzeln sauber abspülen von der Erde und ins Aquarium hängen lassen.

Wasserlinsen (Igitt), wenn die Kois die noch nicht fressen ins Aquarium packen uns ab und zu abkeschern.

Nitrat ist nach meiner Kenntnis nur über Pflanzen und Nitrit nur über Bakterien im den Griff zu bekommen .... oder .... über Wasserwechsel.




.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten