Frage Tibber

Kolja

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2007
Beiträge
1.168
Ort
58511 Lüdenscheid, Deutschland
Rufname
Andrea
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was von selber kommt und hier wohnen möchte.
Hallo Ihr Alle,

ich beschäftige mich mit dem weiten Feld der Luftwärmepumpe, Photovoltaik und nun auch alternative Stromanbieter.

Dabei tauchen folgende Fragen auf:

Wie werden Steuern, Umlagen und Grundbetrag des Netzanbieters abgerechnet?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Tibber gemacht?

Analog/digital?

Um das digitale Angebot zu nutzen müsste ich einen neuen Stromzähler installieren lassen.

Je mehr ich lese und mit Handwerkern und Anbietern spreche, vergrößern sich die Möglichkeiten. So vielfältig hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Ich freue mich auf Antworten.
 
Ich häng mich mal mit dran, habe mich mit Tibber aber bisher nur am Rande beschäftigt, weil ich gerade den Vorteil der eigenen (groß genug gebauten) PV zu schätzen gelernt habe, das einen Strompreise nicht mehr interessieren für die nächsten 20 Jahre + X. ;)

Niocht desto trotz ein interessantes Konzept, und man kann ja monatlich wechseln wenns sein soll, zwischen Tibber und anderen, zwischen Tibber und EEG. Im Sommer würde ich über Tibber eher nichts einspeisen wollen, da ist meist das EEG die bessere Wahl. Im Winter kanns anders aussehen, aber da hat man eh meist nie genug PV-Strom. ;) :D
 
Hallo Joachim und alle anderen,

es scheint ja keine Erfahrungen mit Tibber zu geben.:unsure

Ich habe mich in die Seite noch mal richtig eingearbeitet und eine Mail geschrieben über das, was für mich noch offen war.
Die Antwort kam schnell und sehr ausführlich.:)

Die Einspeisung erfolgt über den Netzbetreiber/Grundversorger, ebenso die Grundgebühr.

Die Abrechnung von Steuern und Abgaben wird von Tibber übernommen.

Also:

Preis Strom inkl. Steuern und Abgaben
+ Grundgebühr (bei mir 10€/Monat)
+ Tibbergebühr (4,49/Monat)

Die Abrechnung erfolgt
  • monatlich mit dem durchschnittlichen Preis - analog und digitale Systeme
Bei analgogen Messstellen ist das Messen des Stromverbrauchs einmal im Monat nötig
  • oder wird stündlich verfolgt - digitale Systeme
Hier wird also ein sehr dynamischer Preis berücksichtigt. Dies erfolgt über eine bestimmte App.
Hier bin ich noch nicht weiter gekommen.

Jetzt werde ich mich erstmal weiter mit Photovoltaik und Wärmepumpe beschäftigen.
 
Plane nicht zu sehr den Stromverkauf - auf Dauer sparst du am meisten ein, wenn du deinen Strom selbst verbrauchen kannst (WP + Auto + Speicher) da ist mMn. mehr zu erwarten als über Tibber.

Tibber wurde letztes Jahr gehyped, als über den Sommer die Strompreise bei Bezug stark stiegen und man mit PV-Strom Einspeisung über Tibber richtig was verdienen konnte. Das schaut aber dieses Jahr schon wieder etwas entspannter aus und in diversen PV-Foren jammerten auch im Juli nicht wenige über die niedrige Einspeisevegütung im Juli bei Tibber.


Bedenke: du hast im Sommer den höchsten Ertrag, aber im Winter den höchsten Eigenbedarf. Die Börsenpreise sind aber im Winter höher wie im Sommer in der Regel. ;)
 
Hallo Joachim,

die Einspeisung wird mit einem Vertrag mit dem Netzbetreiber vereinbart. (Mail von Tibber).

Es geht mir nicht um den Verkauf sondern den Kauf, der für die Luftwärmepumpe benötigt wird.
Da muss ich dann mal genau rechnen, wenn es soweit ist und ich alle Komponenten beinander habe.
 
Man kann den Tibberstrompreis ja mal ein jahr beobachten und dann schauen ob die täglichen und saisonalen Schwankungen zum eigenen Stromverbrauch passen.

Ja, wenn man seine WP und dann vielleicht noch ein oder 2 Fahrzeuge und das Haus selbst versorgen wollte, braucht man schon ne Menge Platz für PV aufm Dach. :) ;)
Ich bin auch gespannt wie sich meine Anlage den ersten Herbst/Winter nun schlägt und danach wird ggf. angepasst (erweitert) wenn sinnvoll.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten