Tiefenschärfe

Stoer

Mitglied
Dabei seit
26. Nov. 2010
Beiträge
289
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
12000l
Besatz
Fische
Hallo,

was muß ich tun, um beim fotografieren den Hintergrund unscharf zu machen ? :kopfkratz

MfG
Peter
 
AW: Tiefenschärfe

Hallo Peter,

das kommt immer auf den Einzelfall an.
In der Regel musst du die Blende öffnen, deshalb haben Makro-Objektive ein durchgehende Blende von wenigstens 2.8.
Die allererste Regel lautet aber "näher ran"!
Je kürzer der Abstand zum Objektiv, desto kleiner die ST und desto aufgelöster der Hintergrund.
Makro-Objektive haben einen min. Fokusierabstand von ca. 40cm.
Ein weiterer Zusammenhang ist die Sensorgröße.
Je größer der Chip, desto kleiner die ST, deshalb habe ich ein Vollformat-Kamera.
Mit einem Winzsensor hast du alles bis zum Horizont scharf. Das macht bei Landschaftsaufnahmen auch Sinn.
Zeig doch einfach mal ein Bild und schreibe die Kameradaten dazu. Der Abstand steht in den Metadaten je nach Programm.
 
AW: Tiefenschärfe

Hallo,
hier mal meine Eselsbrücke für Dummys( also meine Eselsbrücke:D): kleine Blendenzahl...kleine Tiefenschärfe; große Blendenzahl...größere Tiefenschärfe.
Eine kleine Blendezahl bedeutet eine größere Blende und eine größere Blende bedeutet eine geringere Tiefenschärfe.
Das mal von 'nem Laien.

petra
 
AW: Tiefenschärfe

Hallo Petra,

das geht aber nur, wenn man die Blende nicht korrekt angibt.
Richtig ist sie ein Bruch also 1:2.8 oder 1:16 ;)
Offenblende bedeutet auch mehr Licht und damit kürzere Belichtungzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tiefenschärfe

:hallo Peter,

schau mal hier dofmaster

Es gibt aber auch Programme mit denen Du den Hintergrund nachträglich unscharf machen kannst (also Freistellen) - dafür habe ich keine Zeit und liebe meine 1.4er 50er FB - obwohl die 1.4 zu weich sind und die Fotos eigentlich erst ab 1.6 richtig knackig werden.
 
AW: Tiefenschärfe

Hallo Ralf,

wenn man es mit dem Fotografieren Ernst nimmt, ist das Erste das man mit einem neuen Objektiv macht, die Kritische und die Optimale Blende bestimmen.
Stimmt dann auch noch das Bokeh und der Autofokus kann ich es behalten, ansonsten gebe ich es zurück.
 
AW: Tiefenschärfe

DSCI0032.jpg 

Danke Ihr Lieben.
Habe mal ein Bild rausgesucht, welches ich mit einer normalen Kompaktkamera fotografiert habe, aber der Hintergrund ist mir noch zu scharf.

LG
Peter
 
AW: Tiefenschärfe

Hallo Peter,

mit einer "normalen Kompaktkamera" kannst du einen Hintergrund einfach nicht soweit auflösen.
In diesem Fall könnte man über ein Bildbearbeitungsprogramm den Hintergrund "weichzeichnen".
Es gibt vll auch Motivprogramme wie Makro an der Kamera.
 
AW: Tiefenschärfe

Danke für Eure Hilfe.

Peter
 
AW: Tiefenschärfe

Hi Peter

Der hintergrund muss ja nicht unbedingt unscharf sein, es reicht ja auch wenn er dunkler ist. Das erreicht man dadurch das man den Blitz benutzt Er hellt das Objekt im Vordergrund auf, während der Hintergrund, je weiter er weg ist, desto dunkler erscheint. Dann spielt es kaum noch eine Rolle, ob er scharf ist oder nicht.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten