Tier in der Wildblumenwiese

Tomy26

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2016
Beiträge
359
Ort
Kempen, NRW, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Hallo
Das wir Igel im Garten haben wusten wir, da wir die letzten beiden Jahre je einen ( kleiner 400 Grann ) Überwintert haben. Beide liefen morgens bei Wintertemperaturen durch den Garten.

Zur Zeit haben wir 7 gezählt
- 1 ganz kleiner geschätzt < 200 Gramm
- 2 kleine ca 300 Gramm
- 3 mittelgroße ca 800 Gramm
-1 ganz großen > 1000 Gramm

Sie kommen jeden Abend zur Futterstellen, normalerweise einer nach dem anderen aber die Tage war Hochbetrieb.
Als Info von der Igelstation, auch Igel leiden unter dem Insektenmangel darum kann man das ganze Jahr eine Futterstelle einrichten. Wünschenwert ist ein Futterhaus für Igel. ( muss ich noch bauen)

- Katzentrockenfutter ( Huhn )
- nur Wasser
20180726_222420.jpg  5 auf einen Streich
20180718_220731.jpg  getrunken wird dann auch mal am Teich
20180712_220518.jpg  die sind sich einig
20180718_214917.jpg  und Futterneid gibt es auch
 
Hi Frank,

unsere 2 "dicken" Igel im Garten kommen meißt abwechselnd an den Futterteller. Treffen sich da beide doch mal gibts immer ein ziemliches gefauche zwischen den beiden:p und unser Cocker will dann immer den Streit schlichten:D

MfG Frank
 
Hallo
Das wir Igel im Garten haben wusten wir, da wir die letzten beiden Jahre je einen ( kleiner 400 Grann ) Überwintert haben. Beide liefen morgens bei Wintertemperaturen durch den Garten.

Zur Zeit haben wir 7 gezählt
- 1 ganz kleiner geschätzt < 200 Gramm
- 2 kleine ca 300 Gramm
- 3 mittelgroße ca 800 Gramm
-1 ganz großen > 1000 Gramm

Sie kommen jeden Abend zur Futterstellen, normalerweise einer nach dem anderen aber die Tage war Hochbetrieb.
Als Info von der Igelstation, auch Igel leiden unter dem Insektenmangel darum kann man das ganze Jahr eine Futterstelle einrichten. Wünschenwert ist ein Futterhaus für Igel. ( muss ich noch bauen)

- Katzentrockenfutter ( Huhn )
- nur Wasser
Anhang anzeigen 201452 5 auf einen Streich
Anhang anzeigen 201455 getrunken wird dann auch mal am Teich
Anhang anzeigen 201453 die sind sich einig
Anhang anzeigen 201454 und Futterneid gibt es auch
Hallo, zum Knuddeln, Deine Igel, wenn sie nur nicht so pieken würden!
LG
Goldkäferchen
 
nicht so pieken würden

Ja das mit dem picken ist nicht so schön. Dafür sind Bauch und Ohren kuschelig weich, kennen wir noch von unseren Wintergästen. Einer war so krank das sie dauern behandelt werden musste und zum Frühjahr dann richtig Zahm war. Aber dann auch gesund und mir 1200 Gramm schon fast zu schwer für eine Igelmädchen. Gefunden hatten wir sie Neujahr mit 320 Gramm.
 
Hallo, zum Knuddeln, Igel, wenn sie nur nicht so pieken würden!
LG
Goldkäferchen

sehr unangehm wenn Mann nachts beim pennen auf der Wiese auf einmal einen neben sich rumlungernd hat:argh. Ist besser als ein Wecker:rolleyes:

MfG Frank
 
das ist bei unseren Igeln der Lieblingsplatz:D

die Schale mit dem Vogelfutter, denn da liegen ja immer so schöne kalorienreiche Meisenknödel drin:rolleyes:. Der "dicke" hier hat schon genug auf den Rippen um auch einen Jahrhundertwinter zu verpennen;)

IMG_3422.JPG  IMG_3423.JPG  IMG_3424.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

was machen Eure Igel?
Bis auf Einen, der aber nur noch selten kommt, sind alle weg. Aber Winterschlaf? :kopfkratz Dafür ist es eigentlich noch viel zu früh und viel zu warm!

In der direkten Nachbarschaft wurde ein verwilderter Garten "gerodet" und das Haus völlig auf den Kopf gestellt. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass sich die meisten unserer Igel da tagsüber aufgehalten haben. Unsere beiden Spatzentrupps haben sich auch deutlich reduziert, seit dort "ihr" 4m-hohes Ilex- Efeu-Getrüpp verschwunden ist.

Wir leben zwar auf dem Dorf, aber ringsrum gibt es nur sehr ordentliche Gärten. Da kann ich mit meinen 20m² nicht gegenarbeiten. :neinnein Ist echt traurig "arm" geworden hier.

Herzliche Grüße
Anja
 
Hallo miteinander!

Igel gibts bei mir im Garten auch, aber auch hier hab ich schon seit gut einer Woche keinen mehr zu sehen bekommen.
Normalerweise sind sie immer gekommen, um sich ihr Futter abzuholen, aber ..... Ich find es auch noch viel zu warm für
echte Winterruhe, aber die werden schon wissen, was sie tun.

...junge Igel und Mutter.....
1.jpg  2.jpg  3.jpg 


4.jpg  5.jpg 

...auch um leere Näpfe wird schon mal gerangelt...
6.jpg  7.jpg 

...selbst die Katze wollte es erst nicht glauben.....
8.jpg 
 
Hallo

Ja bei uns sind es auch weniger geworden und sie kommen auch nicht mehr regelmäßig an die Futterstellen.
Nur noch so alle 2-3 Tage.
Wir haben im Garten eine Futterstelle und 3 Igelhäuser aufgebaut.
Mindestens 2 der 3 Häuser sind bezogen, ich hoffe natürlich von Igeln. Eines kann man nicht mehr sehen da es zugewachsen ist.

Hier mal ein Bild vom Bau bzw als sie gerade fertig waren.
Alle paar Tage sieht der Eingangsbereich anders aus.
20181006_112414.jpg  20181015_174116_001.jpg 
 
Dann bin ich ja beruhigt. Die Jahre zuvor waren sie deutlich länger unterwegs, obwohl es schon kälter war.

Frank, Deine Igelhäuser sind klasse. Was hast Du als Dach genommen? Ich habe 2 Schwegler-Kuppeln. Die eine war Anfang Oktober auf jeden Fall von einem Igel bewohnt. Die Andere habe ich noch schnell gekauft, als ich gesehen habe, was mit dem Nachbargarten passiert ist. Da ist kein Igel mehr eingezogen. War wohl zu spät. Die Igelhäuser stehen jeweils in den (Mini-)"Garten"-Ecken unter der Hecke. Mehr bekomme ich hier definitiv nicht unter.

Über das Futter, was nicht gefressen wird, freut sich der Eichelhäher
PICT1997.JPG 

und das Rotkelchen
rotkelchen.jpg 

Liebe Grüße
Anja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten