Tiere aus dem Teich retten

HeHo

Mitglied
Dabei seit
31. Juli 2019
Beiträge
2
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Noch keine.
Hallo,
ich bin neu und habe eine Frage.
Wir haben in unserem Garten einen komplett zugewachsenen Teich wieder frei gegraben , gesäubert und mit Wasser befüllt.Jetzt habe ich festgestellt, dass Tiere wie Igel, Eichhörnchen usw. aus dem Teich nicht mehr rauskommen. Die Folie am Rand ist zu glatt.
Und der Teich ist ja uch nicht immer bis zum Rand gefüllt. Dann äre es kein Problem.
Was habt ihr den da so gemacht ?
Treppchen, Leitern ?

Danke vorab für die Hiilfe
 
Hallo HeHo,

willkommen im Forum! Ein dekoratives Holzstück wäre eine Möglichkeit, was für Igel aber nicht ganz so geeignet ist. Ansonsten such mal unter "Ufermatte", die ist auch so rau, dass die Tiere rausklettern können.

Herzliche Grüße
Anja
 
Hallo HeHo
fahr zum Baumarkt, hol Dir Synthetikrasen ( anthrazit, braun , grün ) ca. 4.- € m² , leg das auf Deine Folie, mit Stein drauf zur Beschwerung,
und jedes Tierchen kommt wieder raus. Außerdem schont es die folie gegen Sonne und Eis.
Hab ich komplett ringsherum über die Folie gelegt. Ist günstiger als Ufermatten .
 
Vielen Dank.
Das mit dem Synthetikrasen scheint eine gte Idee zu sein.

Danke
 
Das Ufer sollte auch möglichst flach in den Teich auslaufen, das hilft ungemein beim Trinken, Baden und wieder rausklettern.
Steilwände lassen sich eventuell auch mit einen Steintreppchen, und/oder üppiger überhängender Bepflanzung entschärfen. Auch ein schräg in den Teich gelegtes Brett, das direkt an und parallel zu einer Steilwand wieder hinausführt, kann helfen. Also, wenn zwei Steilwände im rechten Winkel zueinander wären, sollte das Brett direkt an der einen Wand lang hochführen, weil viele Tiere keine "Freibalancierer" sind und die Sicherheit der Wand brauchen. Und natürlich auch hier möglichst nicht zu steil. Sind ja meist auch keine Bergsteiger ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten